Allegro 502 "latte macchiato"
Moderator: MOD auf Probe
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" ***Engine runs!***
Saubere Arbeit!
Danke für den Tipp... Der kam genau im richtigen Moment
Danke für den Tipp... Der kam genau im richtigen Moment
Immer hart am Gas!
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" ***Engine runs!***
Hallo,
Keine Ursache, Wissen und Erfahrungen sind da, um sie zu teilen!
Ich hätte es nicht mal so schnell gemerkt, da ich mit synthetischem Getriebeöl gefahren bin. Das verbrannte leider zu gut, um es an der Rauchentwicklung oder am Kerzenbild erkennen zu können.
Man musste nur in regelmässigen Abständen verdächtig viel Getriebeöl nachkippen... (innerhalb von 2 Monaten war die Hälfte Getriebeöl verschwunden)
Als ich den Motor aus einem anderen Grund zerlegte, bemerkte ich den Fehler, da die Kurbelwelle auch nach längerer Fahrt pflotschnass war.
Gruss
Keine Ursache, Wissen und Erfahrungen sind da, um sie zu teilen!
Ich hätte es nicht mal so schnell gemerkt, da ich mit synthetischem Getriebeöl gefahren bin. Das verbrannte leider zu gut, um es an der Rauchentwicklung oder am Kerzenbild erkennen zu können.
Man musste nur in regelmässigen Abständen verdächtig viel Getriebeöl nachkippen... (innerhalb von 2 Monaten war die Hälfte Getriebeöl verschwunden)
Als ich den Motor aus einem anderen Grund zerlegte, bemerkte ich den Fehler, da die Kurbelwelle auch nach längerer Fahrt pflotschnass war.
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" ***Engine runs!***
und dann hast du ne dichtung + dichtmasse hingemacht ? wurde es dann nicht zu dick ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" ***Engine runs!***
Hallo,
Nein, du musst die Dichtung ein Wenig mit Dichtmasse bestreichen, nicht 1mm draufklatschen
Wenn du die Gehäusehälften anziehst wird sowieso überschüssige Dichtmasse zur Seite hin weggepresst.
Guckt euch beim Zerlegen eure Motörchen mal an, da sollten auch Spuren von Dichtmasse sein.
Fichtel & Sachs empfahl sogar den Einsatz einer Dichtmasse namens "Diamant", wenn ich mich recht erinnere.
Edit:
Seite 49 und Seite 68
http://www.klaus-hormes.de/lastboy/pdf/rep2gang.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss
Nein, du musst die Dichtung ein Wenig mit Dichtmasse bestreichen, nicht 1mm draufklatschen
Wenn du die Gehäusehälften anziehst wird sowieso überschüssige Dichtmasse zur Seite hin weggepresst.
Guckt euch beim Zerlegen eure Motörchen mal an, da sollten auch Spuren von Dichtmasse sein.
Fichtel & Sachs empfahl sogar den Einsatz einer Dichtmasse namens "Diamant", wenn ich mich recht erinnere.
Edit:
Seite 49 und Seite 68
http://www.klaus-hormes.de/lastboy/pdf/rep2gang.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" ***Engine runs!***
bei Axial Gebauten Motoren ists egal, wenn da 2-3 Zenzel mehr drauf ist... (für das gibts distanzringe )
jedoch beim Radialen Prinzip wie beim Maxi motor, da muss die dicke stimmen, sonst ists nicht so optimal...
jedoch beim Radialen Prinzip wie beim Maxi motor, da muss die dicke stimmen, sonst ists nicht so optimal...
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" ***Engine runs!***
Hallo,
Durch die Tatsache, dass ich den Motor zum zweiten Mal aufbaue kann ich sagen, dass ich den Unterschied zwischen Dichtmasse und ohne Dichtmasse nicht gemerkt habe.
Ausserdem läuft das bei mir nach Bauchgefühl mit dem Distanzieren.
Habe momentan 1mm +0.1mm Scheiben auf jeder Seite, die Welle läuft (fühlbar) spiellos und perfekt.
Gruss
Durch die Tatsache, dass ich den Motor zum zweiten Mal aufbaue kann ich sagen, dass ich den Unterschied zwischen Dichtmasse und ohne Dichtmasse nicht gemerkt habe.
Ausserdem läuft das bei mir nach Bauchgefühl mit dem Distanzieren.
Habe momentan 1mm +0.1mm Scheiben auf jeder Seite, die Welle läuft (fühlbar) spiellos und perfekt.
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" ***Engine runs!***
Moinmoin,
So habe das Werkzeug bei mir gefunden zum Pleuelbuchsen ausreiben.
Dummerweise habe ich das "Machin-Truc" nicht, um die Buchse zu ziehen. Der Zweiradmech in der Nähe hat Samstags nur morgen auf, doch heute Morgen hatte ich Feuerwehr-Einsatz
Dann halt am Montag Gruss
So habe das Werkzeug bei mir gefunden zum Pleuelbuchsen ausreiben.
Dummerweise habe ich das "Machin-Truc" nicht, um die Buchse zu ziehen. Der Zweiradmech in der Nähe hat Samstags nur morgen auf, doch heute Morgen hatte ich Feuerwehr-Einsatz
Dann halt am Montag Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" ***Engine runs!***
Sorry für mein ewiges Double-Posting aber ich bin zwischenzeitlich an einer neuen Sache drann:
Zwar baue ich eine neue Membranplatte! Keine Tuningmembranplatte, sondern eine die dichter ist als die originale!
Bei Membraner habe ich immer den "Zurückblas-Effekt" in den Luftfilter bemerkt das stört mich. (Benzin im Luftfilter)
Das Problem sehe ich bei der Membrane, weil die Löcher verhältnismässig gross sind und das Stahplättchen nur 1mm Dichtfläche auf der Membranplatte hat. Erschwerend kommt noch hinzu, dass sich das Stahlplättchen auch noch ein Wenig verschieben lässt.
Da ich keine Messingplatte zur Verfügung habe, möchte ich eine Membranplatte aus Aluminium bauen. Sie soll logischerweise aussehen wie die alte nur mit kleineren Löchern oder schlitzförmigen Löchern, welche die genau gleich gross sind wie die Löcher der Original-Membranplatte, jedoch anders geformt sind.
Da ich keine Stahlmembranplättchen einzeln zur Verfügung habe, werde ich mir Carbonit-Plättchen zuschneiden.
Vielleicht nochmal: Sinn und Zweck ist NICHT Tuning, sondern eine Verbesserung der Dichtheit der Membranen.
Für Kritik und Anregungen bin ich offen, Bilder werde ich anfügen!
Gruss
Zwar baue ich eine neue Membranplatte! Keine Tuningmembranplatte, sondern eine die dichter ist als die originale!
Bei Membraner habe ich immer den "Zurückblas-Effekt" in den Luftfilter bemerkt das stört mich. (Benzin im Luftfilter)
Das Problem sehe ich bei der Membrane, weil die Löcher verhältnismässig gross sind und das Stahplättchen nur 1mm Dichtfläche auf der Membranplatte hat. Erschwerend kommt noch hinzu, dass sich das Stahlplättchen auch noch ein Wenig verschieben lässt.
Da ich keine Messingplatte zur Verfügung habe, möchte ich eine Membranplatte aus Aluminium bauen. Sie soll logischerweise aussehen wie die alte nur mit kleineren Löchern oder schlitzförmigen Löchern, welche die genau gleich gross sind wie die Löcher der Original-Membranplatte, jedoch anders geformt sind.
Da ich keine Stahlmembranplättchen einzeln zur Verfügung habe, werde ich mir Carbonit-Plättchen zuschneiden.
Vielleicht nochmal: Sinn und Zweck ist NICHT Tuning, sondern eine Verbesserung der Dichtheit der Membranen.
Für Kritik und Anregungen bin ich offen, Bilder werde ich anfügen!
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" ***Selfmade-Membransyste
Hier der erste Entwurf:
Momentan habe ich die Fläche der Fräsungen zur Berechnung als komplett rechteckig angenommen, jedoch werden sie noch abgerundet.
Auch ist die Fläche so grösser als original, da müsste man noch was anpassen. Tante Edit:
So das Karbonitplättchen ist auch schon da, es war auch schon mal für ein halbes Jahr im Einsatz und hat tip top funktioniert.
Da die Schlitze nun breiter sind, muss der Öffnungswinkel der Membranen entsprechend vergrössert werden.
Ohne momentan präzise Angaben zu Gradzahlen des Öffnungswinkels zu machen, habe ich das Messing-Arretierplättchen mal ein bisschen aufgebogen, die Karbonitmembrane macht diese Öffnungsbewegung problemlos mit.
Auf dem Bild vorne ist das Original Arretierplättchen und hinten das von mir gebogene neue Plättchen.
Momentan habe ich die Fläche der Fräsungen zur Berechnung als komplett rechteckig angenommen, jedoch werden sie noch abgerundet.
Auch ist die Fläche so grösser als original, da müsste man noch was anpassen. Tante Edit:
So das Karbonitplättchen ist auch schon da, es war auch schon mal für ein halbes Jahr im Einsatz und hat tip top funktioniert.
Da die Schlitze nun breiter sind, muss der Öffnungswinkel der Membranen entsprechend vergrössert werden.
Ohne momentan präzise Angaben zu Gradzahlen des Öffnungswinkels zu machen, habe ich das Messing-Arretierplättchen mal ein bisschen aufgebogen, die Karbonitmembrane macht diese Öffnungsbewegung problemlos mit.
Auf dem Bild vorne ist das Original Arretierplättchen und hinten das von mir gebogene neue Plättchen.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" ***Selfmade-Membransyste
Aluminium-Membranplatte wurde heute aus dem Vollen gefeilt.
Warten wir auf den Zylinder, dann schauen wir, ob die Membrane was taugt!
Warten wir auf den Zylinder, dann schauen wir, ob die Membrane was taugt!
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Allegro 502 "latte macchiato" Carbonit-Membransystem fi
Das nenn ich doch mal Heimgebastel auf gehobenem Niveau
Gute Arbeit
Gute Arbeit
Spoiler für Random Kanu appears.:
Re: Allegro 502 "latte macchiato" Carbonit-Membransystem fi
Salü,
Thx für die positive Kritik!
Das Membran wurde noch "V-Förmig" angeschnitten um überschüssiges Material zu entfernen.
Der Stabilität tut das keinen Abbruch, die Schwingfreudigkeit der Membran wird nur performanter.
(Was für ein Ausdruck )
Thx für die positive Kritik!
Das Membran wurde noch "V-Förmig" angeschnitten um überschüssiges Material zu entfernen.
Der Stabilität tut das keinen Abbruch, die Schwingfreudigkeit der Membran wird nur performanter.
(Was für ein Ausdruck )
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Allegro 502 "latte macchiato" Carbonit-Membransystem fi
Am Montag kamen die Zylinder von Kürschner - saubere Arbeit!
...Die alte Pleuelbuchse wurde ausgepresst und die neue Buchse eingepresst...
...Dann die neue eingepresst und aufs richtige Mass ausgerieben!...
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Allegro 502 "latte macchiato" Carbonit-Membransystem fi
...Dann Kolben und Zylinder drauf....
...Und er läuft noch schöner als vorher!!
Jetzt nur noch sauber einfahren! Das Carbonit Membransystem funktioniert ohne Probleme!
Jetzt nur noch sauber einfahren! Das Carbonit Membransystem funktioniert ohne Probleme!
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Allegro 502 "latte macchiato" Carbonit-Membran ***works
Update:
Er läuft wie ne Nähmaschine, dafür nur 25km/h.
Nach einem Kilometer wird er schneller und beschleunigt auf irre 28km/h!!
Konnte mich gerade noch so auf dem Mofa halten.
Nein ernsthaft, ich hoffe, der wird noch ein bisschen schneller
So 33km/h wären schön...
Er läuft wie ne Nähmaschine, dafür nur 25km/h.
Nach einem Kilometer wird er schneller und beschleunigt auf irre 28km/h!!
Konnte mich gerade noch so auf dem Mofa halten.
Nein ernsthaft, ich hoffe, der wird noch ein bisschen schneller
So 33km/h wären schön...
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Allegro 502 "latte macchiato" Carbonit-Membran ***works
Wenn ich hier so Bilder deiner Arbeit sehe werde ich richtig Neidisch. Super Arbeit
Re: Allegro 502 "latte macchiato" Carbonit-Membran ***works
2_Stroker, ich hoffe du widerstehst der Versuchung, das Teil bleibt absolut original (Bis auf die Membrane natürlich)
Wobei 25km/h schon echt langsam sind nicht?
Nein, im Ernst, ich hoffe du holst da noch was ohne Tuning raus. Bin echt überzeugt von deiner Membrane wobei sie der Geschwindigkeit
wohl eher nicht so gut tut. Wie wird genau die Einlasszeit gesteuert? Vll. die Plättchen schwächer machen damit sie früher öffnet?
Greets
Wobei 25km/h schon echt langsam sind nicht?
Nein, im Ernst, ich hoffe du holst da noch was ohne Tuning raus. Bin echt überzeugt von deiner Membrane wobei sie der Geschwindigkeit
wohl eher nicht so gut tut. Wie wird genau die Einlasszeit gesteuert? Vll. die Plättchen schwächer machen damit sie früher öffnet?
Greets
Re: Allegro 502 "latte macchiato" Carbonit-Membran ***works
Salü zusammen,
Ich denke, dass das auch damit zusammenhängt, dass der ganze Motor komplett neu aufgebaut wurde.
Im Typenschein dieses Mofas steht als gemessene Höchstgeschwindigkeit 26km/h drin (ohne Scheiss)
Ich muss den Zylaster zuerst mal einfahren (einfahren heisst einfach warmfahren und dann vollgas, kannst ja schlecht mit 15km/h rumbrettern) und dann läuft die ganze Sache hoffentlich schneller.
Zwischenzeitlich ist zum Test bereits wieder die originale Membrane montiert, leider macht's kein Unterschied, also lass ich die original Membrane einfach drauf.
Die Carbonit-Membranplättchen sind biegsamer und schwingperformanter als die Metallplättchen.
Es müsste zusätzlich noch mit dem Öffnungswinkel ausprobiert werden, dabei muss man aber berücksichtigen, dass die Membran zwar weiter öffnet, aber demzufolge auch länger hat, um wieder zu schliessen.
Deshalb hat das "Aufbiegen der Arretierplatte" bei Membranern als Tuning nur selten etwas bewirkt...
Ich denke, dass das auch damit zusammenhängt, dass der ganze Motor komplett neu aufgebaut wurde.
Im Typenschein dieses Mofas steht als gemessene Höchstgeschwindigkeit 26km/h drin (ohne Scheiss)
Ich muss den Zylaster zuerst mal einfahren (einfahren heisst einfach warmfahren und dann vollgas, kannst ja schlecht mit 15km/h rumbrettern) und dann läuft die ganze Sache hoffentlich schneller.
Zwischenzeitlich ist zum Test bereits wieder die originale Membrane montiert, leider macht's kein Unterschied, also lass ich die original Membrane einfach drauf.
Die Carbonit-Membranplättchen sind biegsamer und schwingperformanter als die Metallplättchen.
Es müsste zusätzlich noch mit dem Öffnungswinkel ausprobiert werden, dabei muss man aber berücksichtigen, dass die Membran zwar weiter öffnet, aber demzufolge auch länger hat, um wieder zu schliessen.
Deshalb hat das "Aufbiegen der Arretierplatte" bei Membranern als Tuning nur selten etwas bewirkt...
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Allegro 502 "latte macchiato" Carbonit-Membran ***works
übersetzung die richtige drauf? bei den 502er ist das wie roulette
Re: Allegro 502 "latte macchiato" Carbonit-Membran ***works
Salü,
Die Übersetzung ist original und wurde nicht verändert.
Mit dem ausgelutschten Zylinder lief es knapp 35km/h. Momentan nach einer langen Strecke komme ich auf 30km/h.
Die Zündung wurde noch einmal akribisch geprüft und optimiert, hier stimmt alles soweit.
Einzig höre ich bei Vollgas ein Klopfen, ich vermute, dass der Kolben am Kopf anschlägt - ich weiss nicht warum, es ist alles original, die Zylinderfussdichtung ist einfach n bisschen dünn...
Eigentlich laufen die 502er gut, doch ich kannte jemanden mit einer Saxonette.
Zustand sehr gut, jedoch Vmax immer 30km/h - bergauf, gerade und bergab
..Bin fast durchgedreht mit dem auf der Töfflireise damals...
Edit: Gut, ich verlasse mich auf den alten Tacho beim fahren, das ist wiederum auch ein bisschen Roulette...
Muss mal das GPS mitnehmen.
Die Übersetzung ist original und wurde nicht verändert.
Mit dem ausgelutschten Zylinder lief es knapp 35km/h. Momentan nach einer langen Strecke komme ich auf 30km/h.
Die Zündung wurde noch einmal akribisch geprüft und optimiert, hier stimmt alles soweit.
Einzig höre ich bei Vollgas ein Klopfen, ich vermute, dass der Kolben am Kopf anschlägt - ich weiss nicht warum, es ist alles original, die Zylinderfussdichtung ist einfach n bisschen dünn...
Eigentlich laufen die 502er gut, doch ich kannte jemanden mit einer Saxonette.
Zustand sehr gut, jedoch Vmax immer 30km/h - bergauf, gerade und bergab
..Bin fast durchgedreht mit dem auf der Töfflireise damals...
Edit: Gut, ich verlasse mich auf den alten Tacho beim fahren, das ist wiederum auch ein bisschen Roulette...
Muss mal das GPS mitnehmen.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)