Tom Tigra`s Oxyd - Ein Fluch kehrt zurück!

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Tom Tigra`s Oxyd - Ein Fluch kehrt zurück!

Beitrag von Babaloo » Mo 25. Jan 2016, 13:54

Beim Tigra stehe ich momentan an bis der Lack geliefert ist und ich es endlich geschafft habe Tom den Motor zu schicken habe ich die Ehre, Tom Tigras Oxyd vorzustellen.
Ich werde versuchen einen Einigermassen gescheiten Bericht zu verfassen was Tom Tigras Oxyd bei mir so mitmachen muss...
Einiges wissens die anderen erfahren es jetzt.
Tom Tigra, auch Huggertroll genannt, mein bester Freund hat schon so einiges für mich getan. Alles aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Nur soviel, ohne Tom gäbe es keinen Onkel Baba. Wie gesagt, lange Geschichte. Diejenigen die mich kennen, wissen, Monster vergessen nie. Ich bin zwar nicht nachtragend aber Toms Taten gehören gesühnt... Die Einleitung dazu könnt ihr im Fire Dragon Fred lesen.

Das Oxyd, ein 2 Gang HG mit umgedrehtem Getriebe (Französisch Siloo ausgesprochen) oder eben Cilo 502 DT landete mit dem Versprechen an Tom in meinen geheiligten Hallen das Fahrzeug Mechanisch in Top Zustand nach Baba Standard zu kloppen, ihn aber Optisch nicht zu verändern. Dabei gibts etwas was Tom noch nicht weiss. Bzw er hats mir nicht abgekauft dass es mir ernst ist. Was genau, werdet ihr im Übergabe Video sehen.

Well. Genug gepammt, kommen wir zur Sache oder besser zur Mängelliste...

- Motor blockiert
- Getriebe trocken, kein Öl mehr drinnen
- Schaltweganlenkung defekt
- Zündet nicht
- Ständer fehlt
- Ketten so rostig dass sie sich kaum bewegen
- Diverse Risse im Blech
- Diverse Traversen gebrochen oder abgerostet
- Tank durchgerostet
- Bremse vorne keine Wirkung
- Bremse Hinten kaum Wirkung, löst nicht mehr
- Mechanische Verkabelung vergammelt
- Elektrische Verkabelung vergammelt
- Lichtschalter drefekt
- Schaltgriff fehlt
- Gasgriff defekt
- Steuerlager extremes Spiel

Nun gut, einige sagen jetzt weg damit, man bekommt ja kaum mehr Teile. Habe ich auch gedacht, aber wenn ich was verspreche tritt das ein. Ab und zu etwas verspätet, aber es tritt ein.

Als erstes mal den Motor genauer anschauen.
Den Kupplungsdeckel entfernt, das Stirnrad auf dem Kupplungskorb ist der Schwachpunkt. Wenn das durch ist wirds eng. Ist aber in Top Zustand.
Also das Getriebe mit heissem ATF Öl füllen. Zudem den Motor vor den Werkstattofen stellen und ordentlich aufheizen. Der Zylinder muss ich auf mindestens 130°C haben dass mein Vorhaben gelingen kann. Nachdem die Temperatur erreicht war, Zylinder mit Öl füllen. Das Öl fing natürlich Feuer. Ist ja bei mir nichts neues, aber war mir in dem Moment egal.

Den Stirnlochschlüssel im Schwungrad angesetzt und vorsichtig bewegt. Ich wusste, wenn ich das versaue ist ne neue Kurbelwelle fällig. Nur woher nehmen es gibt keine... Also vorsichtig arbeiten! Nach mehreren Versuchen ging nichts. Ich entschied auf 160°C zu gehen. Alleroberste Grenze was dem Block zumutbar ist ohne Schaden zu verursachen. Ein Prellschlag auf den Zylinder, einen auf die Kurbelwelle. Pägg hab ichs gehört. Ich begann schon zu das schlimmste erwartend zu fluchen wie ein Rohrspatz aber dann liess sich der Motor drehen. Immer leichter. Ich sprühte Öl ins Kurbelgehäuse. Nachdem der Block abgekühlt war, zigte sich ein Motor der sogar einwenig Kompression hatte und sich drehen liess. Gemessen habe ich später 1.5bar, ich staunte dass der sogar lief.

Die Zündung sah nicht viel besser aus, sauber totalrevidiert, und siehe an, ein kräftiger Funke ist da.
Vergaser ausgebaut, zerlegt, gereinigt und eigebaut. Mit dem Primärtank einen Startversuch gemacht...
Erst nur ein stottern, danach ein heftiges Qualmen, dann noch mehr Rauch und Licht. Man sollte es nicht glauben, Das Oxyd läuft. Ja es knattert, qualmt und rattert. Sein erster Start sein 1972! Der Dunst ist nicht etwas Dreck auf der kameralinse sondern Oxyds Qualm. Unnötig zu erwähnen, dass der Feuermelder wiedermal Fürioo schrie und glaubte ich habe wiedermal meine geheiligten Hallen in Brand gesetzt.

Soweit so gut. Der Leerlauf liess sich natürlich nichtmehr einstellen soviel Falschluft wurde gezogen. Zudem lief das Öl so ziemlich aus jeder Öffnung des Motors raus. Was sagt und das? Jiep. Motorrevision.
Bis später...
Dateianhänge
Oxyds erster Start seit 1972.jpg
Oxyds erster Start seit 1972.jpg (66.73 KiB) 3458 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Tom Tigra`s Oxyd - Ein Fluch kehrt zurück!

Beitrag von Babaloo » Mo 25. Jan 2016, 15:35

Der Motor war schlimmer beisammen als angenommen.
Aber mit viel Mühe ist der wieder gutgekommen. Äusserlich die Patina stehenlassen und innerlich den gesamten Block Glasgeperlt.

Ok, das Getriebe gibt mir noch etwas zu denken, bin damit einfach noch nicht glücklich. Wie kommt man auf die Idee das Gangrad im Vorgelege zu lagern und auf dem Gangrad zugleich das Ritzel auszuschrauben? Anders ausgedrückt, der kleine O Ring muss dieg gesamte Scherkraft aushalten und dazu noch dichten.

Zudem ist der Schalthebel unten am Block angebracht und bloss mit einem simplen O Ring abgedichtet, nur nicht so professionell wie das beim Z50 der Fall ist. Dasselbe gilt fürs Vorgelege. Also echt... Aus diesen Gründen habe ich beschlossen den Motor vorerst mit SAE 30 HD Getriebeöl auf dem Prüfstand laufen zu lassen. Erst wenn der Motor auf dem Prüfstand gezeigt hat was er kann bin ich befriedigt. Wenn er denn dünneres Öl verträgt kommt welches rein. Aber es muss nach wie vor ein Hypoidöl sein.
Was zum Teufel ist Hypoid? Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypoidantrieb" onclick="window.open(this.href);return false;

Ach ja so als Nachtrag für den Fall dass jetzt grosse Fragezeichen kommen warum ein SAE30 HD Öl...
Zum einen ists ein Hypoidöl das die massive Reibung zwischen Kurbelwellenritzel & Kupplungskorb zu schlucken vermag und zum anderen ists etwas dicker als das SAE 80 Standard Öl und somit besser geeignet den Motor dicht zu halten bei gleichbleibendem Schmierergebnis.

Tom muss halt bevor er volle Leistung abverlangt den Motor sanft warmfahren was aber für ihn kein Problem sein wird.
Dateianhänge
Zündung Oxyd.jpg
Zündung Oxyd.jpg (61.38 KiB) 3438 mal betrachtet
Oxyd Getriebe III.jpg
Oxyd Getriebe III.jpg (63.06 KiB) 3438 mal betrachtet
Oxyd Getriebe II.jpg
Oxyd Getriebe II.jpg (55.22 KiB) 3438 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Babaloo am Mo 25. Jan 2016, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Tom Tigra`s Oxyd - Ein Fluch kehrt zurück!

Beitrag von Hüere Bodschi » Mo 25. Jan 2016, 16:03

Da sag ich einfach "hüere güet".

Bin echtstreem angetan die Verwandlung von Tom Tigra`s Oxyd in TOM TIGRA`S OXYD mit zu erleben :bravo:

Verflucht soll er sein, wenn das keine gute Sache wird.... :evil:

Benutzeravatar
Dangaras
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:51
Wohnort: Fiesch VS
Kontaktdaten:

Re: Tom Tigra`s Oxyd - Ein Fluch kehrt zurück!

Beitrag von Dangaras » Mo 25. Jan 2016, 16:08

Schade kann das Hödi nicht reden.
Hätte sicher viel zu berichten.

Wie immer top Arbeit und freue mich weiterzulesen
Sachs Hercules 623 jg 85

http://intrundi.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Tom Tigra`s Oxyd - Ein Fluch kehrt zurück!

Beitrag von Babaloo » Mo 25. Jan 2016, 16:21

Jiep das Hödi hätte einiges zu Berichten.
Aber die Spuren der Zeit sind gut lesbar und zu dem Bock wurde lange Sorge getragen. Bis irgendwann anfangs der 1970er Jahre. Danach schin er dem Besitzer egal georden zu sein.

Mir jedoch nicht. Der Motor ist fertig...
Äusserlich ist er der alte, innerlich neu geboren.
Interessant anzumerken, im Vergaser würde eine Stelldüse funktionieren.
Dateianhänge
Oxyd vergaser.jpg
Oxyd vergaser.jpg (63.62 KiB) 3414 mal betrachtet
Motor Oxyd fertig.jpg
Motor Oxyd fertig.jpg (43.3 KiB) 3418 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Tom Tigra`s Oxyd - Ein Fluch kehrt zurück!

Beitrag von GlamBobber » Mo 25. Jan 2016, 17:56

Wunderschön... :bravo:
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Tom Tigra`s Oxyd - Ein Fluch kehrt zurück!

Beitrag von Puch X30 RS » Mo 25. Jan 2016, 19:03

Manchmal sollte mans eben so belassen wies ist, zB dieses OXYD

Hat nähmlich schon noch irgendwie flair dieses OXYD :thumbup .
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Tom Tigra`s Oxyd - Ein Fluch kehrt zurück!

Beitrag von Babaloo » Mo 25. Jan 2016, 19:04

Eine grosse Ehre das aus Deiner Feder zu lesen :prost

Es gab glaub ich noch nie ein Restaurations Fred wo man sich so intensiv einem vergammelten Rücklicht gewidmet hat wie hier.
Das Teil ist aber so einzigartig wie genial verbastelt und angegammelt dass ich es einfach erwähnen muss...

Jetzt erfolgt noch die Fahrwerksrevision, die Verkabelungen und gut ist. Aufs Wochenende ist das Oxyd fertig.
Dateianhänge
Oxyd Rücklicht I.jpg
Oxyd Rücklicht I.jpg (39.49 KiB) 3380 mal betrachtet
Oxyd Rücklicht II.jpg
Oxyd Rücklicht II.jpg (47.46 KiB) 3380 mal betrachtet
Oxyd Rücklicht III.jpg
Oxyd Rücklicht III.jpg (38.47 KiB) 3380 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Tom Tigra`s Oxyd - Ein Fluch kehrt zurück!

Beitrag von Babaloo » Mo 25. Jan 2016, 19:43

Wärend ich jetzt den rest mache hab ich euch ne kleine Denkaufgabe.
Der Rücktritt funktioniert nicht. Er bremst und dann löst er nichtmehr. 90% der Teile sind fast neu, trotzdem funktioniert er nicht.
Sagt mir warum.
Dateianhänge
Oxyd Rücktritt defekt.jpg
Oxyd Rücktritt defekt.jpg (44.57 KiB) 3366 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Tom Tigra`s Oxyd - Ein Fluch kehrt zurück!

Beitrag von Puch X30 RS » Mo 25. Jan 2016, 19:57

Der Bremsantreiber fehlt oder?
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Tom Tigra`s Oxyd - Ein Fluch kehrt zurück!

Beitrag von Hüere Bodschi » Mo 25. Jan 2016, 20:01

Ich tippe auf den Stellkonus?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Tom Tigra`s Oxyd - Ein Fluch kehrt zurück!

Beitrag von Babaloo » Mo 25. Jan 2016, 20:05

Och herrjeh der ist nicht mit auf dem Bild Sorry! Hab den im Teilereiniger vergessen. Er ist da und überigens auch neu.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Tom Tigra`s Oxyd - Ein Fluch kehrt zurück!

Beitrag von Puch Velux » Mo 25. Jan 2016, 20:11

Ist der Segering (oder wie dieses teil heisst, das in die Nut auf der Achse kommt) dran? Wenn nicht ist dies der grund?

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Tom Tigra`s Oxyd - Ein Fluch kehrt zurück!

Beitrag von Puch X30 RS » Mo 25. Jan 2016, 20:15

Die Radachse ist aber nicht neu, oder?, vielleicht ist das das Problem... :confused:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Tom Tigra`s Oxyd - Ein Fluch kehrt zurück!

Beitrag von Babaloo » Mo 25. Jan 2016, 20:19

Puch Velux hat geschrieben:Ist der Segering (oder wie dieses teil heisst, das in die Nut auf der Achse kommt) dran? Wenn nicht ist dies der grund?
Glückwunsch!!
Genau diese Nutenscheibe fehlt. Also stützte sich der Bremsteller nicht auf diese Scheibe welche sich wiederum auf den Sprengring in der Achse abstützt direkt aufs Radlager. Dieses Radlager versuchte nachzugeben bis sich der Bremsantreiber verspannt und dann ist bereits der Teufel los.

Durch den Fehler des Mechanikers hat Tom Tigra eine brandneue Rücktrittbremse mit Originalteilen aus den 1960er Jahren:
- Bremsbeläge
- Feder
- Achse
- Radlager
- Konus
- Antreiber
- Mitnehmer
- Scheibenpaket
- Kranzpaket

Update:
Prüfling hat die Prüfung nicht bestanden. Das Getriebe erfüllt meine hohen Anforderungen nicht.Noch nicht.

Also die ganze Oxyderei wieder ausbauen, Öl ablassen, vollständig zerlegen, Getriebe komplett ausbauen und Fehler suchen.
Fehler gefunden:
Die Pressnute des Schalthebels kann sich leicht bewegen. Das ist der Grund dass die Gänge sich nicht verriegeln.
Also die Pressnute neu verschweissen.

Danach mit dem letzten Dichtsatz alles zusammenbauen, einstellen, befüllen und ab auf den Prüfstand.
Den Motor wieder voll belastet und durchgeschaltet. Die Gänge verriegeln sich jetzt wunderbar.
Naja in der Regel habe ich keine Probleme mit den Nachbarn. Trotzdem hat so ein unwürdiger Parasit mir die Polizei auf den Hals gehetzt...

Es sollte wohl eine Amtshandlung wegen Nachtruhestörung? (Sie kamen ca 21:15) vollzogen werden... Als sie das Oxyd erblickten kamen wohl Erinnerungen auf. Nach dem 2. Kaffe haben wir beschlossen Du zu sagen :prost Es scheint nicht das letzte mal gewesen zu sein dass die beiden die geheiligten hallen aufsuchen... Somit mal ein echt cooles Erlebnis mit der Polizei. Ist leider selten sowas.
Dateianhänge
Oxyd Schalthebel.jpg
Oxyd Schalthebel.jpg (32.56 KiB) 3336 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: Tom Tigra`s Oxyd - Ein Fluch kehrt zurück!

Beitrag von Attila » Di 26. Jan 2016, 21:47

....wunderbar...immer wieder schön zu sehen wie etwas so schönes Altes mit Geschick und Wissen wieder zum Leben erweckt werden kann und einen 2. Frühling erleben darf...genial..!
Das Intermezzo mit dem Gesetz ist ja ein Schenkelklopfer schlechthin...! :thumbup
Weiter so!
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Tom Tigra`s Oxyd - Ein Fluch kehrt zurück!

Beitrag von Babaloo » Do 28. Jan 2016, 17:23

Hab Heute Morgen vom Securitas der meine Werkstatt Nachts kontrolliert ein cooles Foto bekommen. Toms Oxyd im dunkeln und von hinten bloss mit dem kleinen LED Scheinwerfer mit Bewegungsmelder beleuchtet.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (82.45 KiB) 3237 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Tom Tigra`s Oxyd - Ein Fluch kehrt zurück!

Beitrag von Puch Velux » Do 28. Jan 2016, 18:11

Du hast einen Securitas der deine Werkstatt bewacht???!!!! :o

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Tom Tigra`s Oxyd - Ein Fluch kehrt zurück!

Beitrag von Babaloo » Do 28. Jan 2016, 19:44

Jiep. Kein möchtegern sondern ein regelrechten Securitas. In dem Industriegebiet ist zuviel passiert. Also legen alle zusammen und so ists tragbar.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Tom Tigra`s Oxyd - Ein Fluch kehrt zurück!

Beitrag von GlamBobber » Do 28. Jan 2016, 23:20

Das Spektrum vom Oxyd!!! :shock: :shock: :shock:

Kein Wunder braucht Du einen Securitas :lol:
Mir gefällt der pfeil im Hintergrund :^^
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten