Seite 1 von 3
Zündapp Super Combinette Jahrgang 1962
Verfasst: Di 3. Aug 2010, 13:39
von Zündapp Motor
in golfblau, Typenschein X. Es wollte mir einer 1000 Franken geben dafür, weil er es weitergeben will und nicht selbst reparieren will. Jetzt starte ich das Projekt neu, das micha21 vor 3 Jahren schon mal in Angriff genommen hatte, aber Kettenkit kpl. und der Motor wurde nur geputzt und nicht Siris/Lager und Zündung ersetzt. Deshalb gebe ich das Projekt über den Motor an 2 Stroker weiter, wer Teile wie Unterbrecher, Kondensator, Lager und Siris am Lager hat, soll sich melden.
Bilder seht ihr hier vom ganzen Projekt, das ganze wird wohl noch in fotobucket raufgeladen, aber etwas später.
Modell hat 3 Gänge, somit Kleinmotorrad und sollte eventuell weiss oder gelbes Nummernschild haben, das sehen wir dann.
So sah der Vergaser bei Bestandsaufnahme auf:
Und so das ganze Motorrad bei Kauf:
Und Motor vorher/nachher:
Gepäckträger ist vorhanden und wurde bisher noch nicht montiert.
Und wie gefällt sie Euch?
Werde Euch auf dem laufenden halten, wie es damit weitergeht.
Schreibt mal schön.
Re: Zündapp Super Combinette Jahrgang 1962
Verfasst: Di 3. Aug 2010, 20:02
von velux92
Und wie gefällt sie Euch?

Einfach wunderschön! Wieder ein Beweis, das früher eindeutig die schönsten Gefährte gebaut wurden. *runde formen und schwingungen lieb*

Zündapp Super Combinette Jahrgang 1962
Verfasst: Di 3. Aug 2010, 20:56
von Zündapp Motor
Danke fürs Kompliment
Nach Wiederaufbauer micha muss der Motor nicht zwingend zerlegt und Siris/Lager ersetzt werden, wenn er dann auch ordentlich läuft. Ich lasse den Motor mal so, wie er ist.
Kettenkit ersetzen sprich Zahnkranz/Ritzel, Kette ist ja neu, Gepäckträger montieren, Bremsen vorn und hinten machen, Motor einstellen und dann ab zur MFK. Veteraneneintrag machen lassen, dann muss man alle 6 Jahre/max. 3000km zur Kontrolle.
Re: Zündapp Super Combinette Jahrgang 1962
Verfasst: Sa 3. Sep 2011, 16:58
von Zündapp Motor
Fahrzeug steht mittlerweile seit Ende März bei Gfeller 2 Rad und wird komplett revidiert und auch MFK gemacht. Da die Teile aus Deutschland kommen und dort auch rar sind, geht es halt so seine Zeit, aber das Projekt eilt nicht.
Hier der Picasa Webupload mit dem am letzten Weekend zugekauftem Rücklicht, das original schon verbaut war.
https://picasaweb.google.com/1074303086 ... Combinette" onclick="window.open(this.href);return false;
Kettenkit, Motorlager und Siris werden ausgewechselt sowie ein neuer Kolben inkl. Zylinderdichtsatz montiert.
Re: Zündapp Super Combinette Jahrgang 1962
Verfasst: Sa 3. Sep 2011, 18:00
von PucH Max!
wenn gfeller das hat kommt wohl was ganz geiles raus, nur peil ich den verlauf der bilder nicht, irgendwie sieht mal schön aus auf einmal wieder nicht und dann ist er zerlegt ?!?

Re: Zündapp Super Combinette Jahrgang 1962
Verfasst: Sa 3. Sep 2011, 21:48
von Zündapp Motor
Danke. Habe drum die Fotos nur eingefügt ohne sie zu ordnen, jetzt habe ich sie so geordnet, dass jedermann/frau draus kommt.
Re: Zündapp Super Combinette Jahrgang 1962
Verfasst: So 4. Sep 2011, 10:48
von Greenhorn
Hmm Lecker
Für die gibt es noch einen hübschen 4,26 PS Ori Zylinder

Re: Zündapp Super Combinette Jahrgang 1962
Verfasst: So 11. Sep 2011, 11:56
von Zündapp Motor
Wird so original bleiben wie sie ist. Nur zu dumm, dass die Zündung jetzt noch streikt und Gfeller sie nicht weitermachen kann, da er auch Platzprobleme hat. Mal sehen, welches Teil der Zündung es ist. Evtl. muss ich sie doch noch hergeben, weiss schon, ist schade drum.
Re: Zündapp Super Combinette Jahrgang 1962
Verfasst: So 11. Sep 2011, 12:05
von Töffli-Freak
Aber nur wegen der Zündung wird das Projekt nicht scheitern, oder?
Re: Zündapp Super Combinette Jahrgang 1962
Verfasst: So 11. Sep 2011, 12:08
von Zündapp Motor
Was nur wegen der Zündung, wenn Du keine Teile mehr erhältst, dann wirds wohl so sein.
Kenne da aber noch jemanden, den habe ich in der Hinterhand, der sich auf individuelle Zündungen spezialisiert hat.
Mal sehen. Wenns nur der UB und Kondenser ist, kann man ihn am ehesten mit einem Zündchip überbrücken, da ist aber nächstes Problem, die Teile sind kleiner als bei Puch Motoren.
Re: Zündapp Super Combinette Jahrgang 1962
Verfasst: So 11. Sep 2011, 12:14
von Töffli-Freak
Ist alles kleiner als Puch / Sachs Zündungen? Ein Umbau auf ne Sachs Zündung würde sich nicht lohnen?
Re: Zündapp Super Combinette Jahrgang 1962
Verfasst: So 11. Sep 2011, 12:37
von Zündapp Motor
Samt Polrad und alles ist kleiner, siehe Pics im Picasa.
https://picasaweb.google.com/1074303086 ... 2242539442" onclick="window.open(this.href);return false;
Also bin ich so der Meinung.
Re: Zündapp Super Combinette Jahrgang 1962
Verfasst: So 11. Sep 2011, 12:39
von PucH Max!
also bitte so ne zündung zu suchen ist etwas vom einfachsten
Re: Zündapp Super Combinette Jahrgang 1962
Verfasst: So 11. Sep 2011, 12:44
von Zündapp Motor
Meinst Du? Gfeller ist da wohl anderer Meinung.
Re: Zündapp Super Combinette Jahrgang 1962
Verfasst: So 11. Sep 2011, 12:52
von PucH Max!
gibt durchaus andere teile die schwerer zu beschaffen sind,
die zündung gab es sicher in anderen Motoren auch, ehrlich gesagt sieht das wie ne normale puch 6v zuendung aus
Re: Zündapp Super Combinette Jahrgang 1962
Verfasst: So 11. Sep 2011, 12:57
von Zündapp Motor
Die gibt es nicht mal mehr in DE neu. Er gibt mir noch Bescheid, was genau defekt ist.
Re: Zündapp Super Combinette Jahrgang 1962
Verfasst: So 11. Sep 2011, 13:03
von PucH Max!
ne andere passt nicht, von ner R50? die haben ja den gleichen motor
Re: Zündapp Super Combinette Jahrgang 1962
Verfasst: So 11. Sep 2011, 16:29
von Zündapp Motor
Die Bezeichnung R50 sagt mir nichts.
Re: Zündapp Super Combinette Jahrgang 1962
Verfasst: So 11. Sep 2011, 17:44
von PucH Max!
Zündapp R50, Roller Zündapp die hatte den gleichen Motor, Belmondo Zündung geht die?
Re: Zündapp Super Combinette Jahrgang 1962
Verfasst: So 11. Sep 2011, 17:47
von Zündapp Motor
Keine Ahnung, weiss es nicht.
Weiss auch nicht, ob die Belmondo Zündung passen würde.
Wir warten jetzt ab, was Gfeller wegen der Zündung meint.