Kreidler MF21 feat. Yamaha RD 125 by marbar-tuning
Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 13:52
Ich stelle euch hier mein Projekt vor, dass ich 2005 anlässlich der "Teffli Rally" in Ennetmoos (NW) konstruierte:
Setup:
Rahmen -----------------------> Kreidler Flory MF 21 Crossmofa
Motor--------------------------> Yamaha RD 125 Tandemmotor, 2 Zylinder mit je 62,5ccm 2 Takt (sozusagen 2 Mopedmotoren an gleicher Welle)
Getriebe-----------------------> 5 Gang Yamaha RD Originalgetriebe
Zündung-----------------------> 12V Batteriezündung
Auspuff------------------------> Yamaha RD Auspuffanlage eingekürzt
Horn---------------------------> Yamaha Original Horn am Kreidler Lenker
Das Ding ging ab wie die Sau!!!!! Der Motor brachte erst ab ca. 3'500 - 4000 Umin Anzug, dafür aber einen brachialen Schub! Die Höchstwerte lagen bei 12'500 Umin. Ich hatte einen Originalen Tourenzähler drauf und der rote Bereich lag bei 10'000 - 12'000 Umin. Es war ein absolutes Spassmobil, das während der Teffli Rally 2005 leider nur auf einem Zylinder lief, weil ich Probleme mit der Ölsteuerung hatte (auf letzte Minute fertiggestellt und kaum getestet). Ein Zuschauer gab mir nach der Rally einen Tip, den ich auch umsetzte. Ich hatte die Ölsteuerung abgehängt und normales 2 Taktgemisch in den Tank geschüttet wie bei einem Mofa. Danach lief der Motor wie eine schweizer Uhr! Zuverlässig und rund.... Ein Schweizer Älpler hat ihn dann später bei mir abgekauft bei Ricardo.ch und ist froh, dass er zum einzäunen oder zum Jauche-Schläuche ziehen ein rechtes Mofa hat!
Ich bin gespannt auf Kommentare.....
Setup:
Rahmen -----------------------> Kreidler Flory MF 21 Crossmofa
Motor--------------------------> Yamaha RD 125 Tandemmotor, 2 Zylinder mit je 62,5ccm 2 Takt (sozusagen 2 Mopedmotoren an gleicher Welle)
Getriebe-----------------------> 5 Gang Yamaha RD Originalgetriebe
Zündung-----------------------> 12V Batteriezündung
Auspuff------------------------> Yamaha RD Auspuffanlage eingekürzt
Horn---------------------------> Yamaha Original Horn am Kreidler Lenker
Das Ding ging ab wie die Sau!!!!! Der Motor brachte erst ab ca. 3'500 - 4000 Umin Anzug, dafür aber einen brachialen Schub! Die Höchstwerte lagen bei 12'500 Umin. Ich hatte einen Originalen Tourenzähler drauf und der rote Bereich lag bei 10'000 - 12'000 Umin. Es war ein absolutes Spassmobil, das während der Teffli Rally 2005 leider nur auf einem Zylinder lief, weil ich Probleme mit der Ölsteuerung hatte (auf letzte Minute fertiggestellt und kaum getestet). Ein Zuschauer gab mir nach der Rally einen Tip, den ich auch umsetzte. Ich hatte die Ölsteuerung abgehängt und normales 2 Taktgemisch in den Tank geschüttet wie bei einem Mofa. Danach lief der Motor wie eine schweizer Uhr! Zuverlässig und rund.... Ein Schweizer Älpler hat ihn dann später bei mir abgekauft bei Ricardo.ch und ist froh, dass er zum einzäunen oder zum Jauche-Schläuche ziehen ein rechtes Mofa hat!
Ich bin gespannt auf Kommentare.....