Ausdistanzieren Kurbelwelle Sachs 50/2 ->Anleitungsboard?
Verfasst: Sa 27. Feb 2010, 22:40
Hallo,
Wer auch nur in geringster Weise einmal ein Sachs Motor revidieren möchte, kommt um das Ausdistanzieren oder zumindest das Wechseln der Schulterlager nicht herum.
Glücklicherweise muss man nicht immer neu ausdistanzieren, da die Welle nämlich mit dem Gehäuse von Werk aus zentriert ist und auch bei Lagerwechsel und der Übernahme der Distanzierscheiben immer noch alles aufeinanderpassen sollte.
Sollten wir aber eine Kurbelwelle wechseln müssen (was z.B bei mir der Fall war) müssen wir die "fremde" Welle in unser Gehäuse einpassen.
Vorab noch folgendes: Ich hafte NICHT für Schäden, Unfälle oder dergleichen!
Wenn ihr euch unsicher fühlt, lasst es den Mech für euch machen!
Kein Sachsmotor dieser Welt hat es verdient, verbastelt zu werden.
Also zu erst mal; was brauchen wir?
Wir brauchen folgende Werkzeuge:
-Abzieher für die Lager
-Schraubenzieher
-Schieblehre
-Distanzierscheiben
-Frische Lager
-Sonstige Schlüssel, Ratschen etc.
Das ganze sollte dann etwa so aussehen:
http://s6b.directupload.net/file/d/2064 ... dq_jpg.htm
Der Motor müsst ihr zuerst zerlegen, die beiden Hälften auseinandernehmen und das Innenleben entfernen. (Achtet auf jede Schraube, Hülse, Distanzscheibe und Mutter!!!)
Anschliessend legen wir auf die geputzten Hälften die Dichtung auf und legen das Gehäuse vorerst beiseite:
http://s11.directupload.net/file/d/2064 ... vr_jpg.htm
Nun suchen wir die neuen Lager heraus und drücken den Kugellagerkäfig vorsichtig vom Innenring (mit Zeigefinger und Daumen vorsichtig abdrücken)
http://s11.directupload.net/file/d/2064 ... n4_jpg.htm
Nachdem wir die Lager von der Welle abgezogen haben, testen wir nun Distanzierscheiben aus!
Ich kann euch dabei nicht sagen, welche ihr nehmen sollt!
Messt zuerst die Sache aus, rechnet die Dichtung IMMER mit ein und probiert.
Den Innenring könnt ihr mehrmals abziehen, sofern ihr es sauber tut, wird ihm das in keinster Weise schaden.
Hier die Welle und die Distanzierscheiben
http://s8b.directupload.net/file/d/2064 ... qd_jpg.htm
Nun sind wir soweit: Wir können den Innenring montieren.
Streicht nun den Innenring und die Kurbelwellenachse grosszügig mit Fett ein.
Danach setzt ihr den Innenring vorsichtig auf und sucht euch einen Ratschenaufsatz dessen Durchmesser dem Durchmesser des Innenrings entspricht!
Anschliessend klopft ihr Vorsichtig mit dem Hammer den Innenring auf die Kurbelwelle.
Achtet dabei auf guten Sitz des Rings!
http://s4b.directupload.net/file/d/2064 ... 9j_jpg.htm
http://s6b.directupload.net/file/d/2064 ... ry_jpg.htm
Nun setzen wir den Käfig vorsichtig wieder auf.
Danach bauen wir die Welle mal ein (Getriebe müsst ihr nicht einbauen, einfach die liebe Dichtung nicht vergessen
)
http://s3b.directupload.net/file/d/2064 ... ux_jpg.htm
Wichtig:
Wenn es jetzt bereits schleift wenn ihr die Welle wie auf meinem Bild ins Gehäuse legt, nehmt sie raus und nehmt andere Distanzscheiben!
So die Welle ist eingebaut! Zieht alle Schrauben fest an und achtet auf guten Sitz der Dichtung
http://s4b.directupload.net/file/d/2064 ... 5d_jpg.htm
Nun kommt der Test:
1.) Schleift die Kurbelwelle? -->Rausnehmen neu Zentrieren! (Dünnere Scheiben probieren)
2.)Hat die Welle Axialspiel?
http://s8b.directupload.net/file/d/2064 ... 8z_jpg.htm
3.)Hat die Kurbelwelle Radialspiel?
http://s6b.directupload.net/file/d/2064 ... af_jpg.htm
Wenn ja, Ausbauen, neu zentrieren(Dickere Scheiben probieren )
Seid mit dem Ziehen und Drücken nicht zimperlich, die Kräfte die dann auf die Welle wirken, werden es auch nicht sein.
Kontrolliert kräftig, ob die Welle Spiel hat und lügt euch nicht selber an!
Nehmt den Motor so lange auseinander bis ihr es geschafft habt! Nehmt euch Zeit, ihr werdet belohnt!
Zum Schluss baut ihr die Welle wieder aus und prüft Lager und Gehäuse auf Metallabrieb.
Sollte alles gut sein, putzt die Welle wieder vom Fett, sofern ihr den Motor nicht sofort zusammenbauen wollt (Fett zieht Schmutz an!)
http://s11.directupload.net/file/d/2064 ... x9_jpg.htm
Noch was zum Vergleich und zum Eindruck:
http://s4b.directupload.net/file/d/2064 ... ld_jpg.htm
Alleine diese kleine Mistscheibe machte den Unterschied zwischen Klemmender Kurbelwelle und sauber laufender Kurbelwelle ohne Spiel.
Die Scheibe misst 0.1mm!
In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spass beim Restaurieren!
2_Stroker
Wer auch nur in geringster Weise einmal ein Sachs Motor revidieren möchte, kommt um das Ausdistanzieren oder zumindest das Wechseln der Schulterlager nicht herum.
Glücklicherweise muss man nicht immer neu ausdistanzieren, da die Welle nämlich mit dem Gehäuse von Werk aus zentriert ist und auch bei Lagerwechsel und der Übernahme der Distanzierscheiben immer noch alles aufeinanderpassen sollte.
Sollten wir aber eine Kurbelwelle wechseln müssen (was z.B bei mir der Fall war) müssen wir die "fremde" Welle in unser Gehäuse einpassen.
Vorab noch folgendes: Ich hafte NICHT für Schäden, Unfälle oder dergleichen!
Wenn ihr euch unsicher fühlt, lasst es den Mech für euch machen!
Kein Sachsmotor dieser Welt hat es verdient, verbastelt zu werden.

Also zu erst mal; was brauchen wir?
Wir brauchen folgende Werkzeuge:
-Abzieher für die Lager
-Schraubenzieher
-Schieblehre
-Distanzierscheiben
-Frische Lager
-Sonstige Schlüssel, Ratschen etc.
Das ganze sollte dann etwa so aussehen:
http://s6b.directupload.net/file/d/2064 ... dq_jpg.htm
Der Motor müsst ihr zuerst zerlegen, die beiden Hälften auseinandernehmen und das Innenleben entfernen. (Achtet auf jede Schraube, Hülse, Distanzscheibe und Mutter!!!)
Anschliessend legen wir auf die geputzten Hälften die Dichtung auf und legen das Gehäuse vorerst beiseite:
http://s11.directupload.net/file/d/2064 ... vr_jpg.htm
Nun suchen wir die neuen Lager heraus und drücken den Kugellagerkäfig vorsichtig vom Innenring (mit Zeigefinger und Daumen vorsichtig abdrücken)
http://s11.directupload.net/file/d/2064 ... n4_jpg.htm
Nachdem wir die Lager von der Welle abgezogen haben, testen wir nun Distanzierscheiben aus!
Ich kann euch dabei nicht sagen, welche ihr nehmen sollt!
Messt zuerst die Sache aus, rechnet die Dichtung IMMER mit ein und probiert.
Den Innenring könnt ihr mehrmals abziehen, sofern ihr es sauber tut, wird ihm das in keinster Weise schaden.
Hier die Welle und die Distanzierscheiben
http://s8b.directupload.net/file/d/2064 ... qd_jpg.htm
Nun sind wir soweit: Wir können den Innenring montieren.
Streicht nun den Innenring und die Kurbelwellenachse grosszügig mit Fett ein.
Danach setzt ihr den Innenring vorsichtig auf und sucht euch einen Ratschenaufsatz dessen Durchmesser dem Durchmesser des Innenrings entspricht!
Anschliessend klopft ihr Vorsichtig mit dem Hammer den Innenring auf die Kurbelwelle.
Achtet dabei auf guten Sitz des Rings!
http://s4b.directupload.net/file/d/2064 ... 9j_jpg.htm
http://s6b.directupload.net/file/d/2064 ... ry_jpg.htm
Nun setzen wir den Käfig vorsichtig wieder auf.
Danach bauen wir die Welle mal ein (Getriebe müsst ihr nicht einbauen, einfach die liebe Dichtung nicht vergessen

http://s3b.directupload.net/file/d/2064 ... ux_jpg.htm
Wichtig:
Wenn es jetzt bereits schleift wenn ihr die Welle wie auf meinem Bild ins Gehäuse legt, nehmt sie raus und nehmt andere Distanzscheiben!
So die Welle ist eingebaut! Zieht alle Schrauben fest an und achtet auf guten Sitz der Dichtung
http://s4b.directupload.net/file/d/2064 ... 5d_jpg.htm
Nun kommt der Test:
1.) Schleift die Kurbelwelle? -->Rausnehmen neu Zentrieren! (Dünnere Scheiben probieren)
2.)Hat die Welle Axialspiel?
http://s8b.directupload.net/file/d/2064 ... 8z_jpg.htm
3.)Hat die Kurbelwelle Radialspiel?
http://s6b.directupload.net/file/d/2064 ... af_jpg.htm
Wenn ja, Ausbauen, neu zentrieren(Dickere Scheiben probieren )
Seid mit dem Ziehen und Drücken nicht zimperlich, die Kräfte die dann auf die Welle wirken, werden es auch nicht sein.
Kontrolliert kräftig, ob die Welle Spiel hat und lügt euch nicht selber an!
Nehmt den Motor so lange auseinander bis ihr es geschafft habt! Nehmt euch Zeit, ihr werdet belohnt!
Zum Schluss baut ihr die Welle wieder aus und prüft Lager und Gehäuse auf Metallabrieb.
Sollte alles gut sein, putzt die Welle wieder vom Fett, sofern ihr den Motor nicht sofort zusammenbauen wollt (Fett zieht Schmutz an!)
http://s11.directupload.net/file/d/2064 ... x9_jpg.htm
Noch was zum Vergleich und zum Eindruck:
http://s4b.directupload.net/file/d/2064 ... ld_jpg.htm
Alleine diese kleine Mistscheibe machte den Unterschied zwischen Klemmender Kurbelwelle und sauber laufender Kurbelwelle ohne Spiel.
Die Scheibe misst 0.1mm!
In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spass beim Restaurieren!
2_Stroker