Seite 1 von 1
Aluminium polieren
Verfasst: So 31. Jan 2010, 10:16
von streetfighter
hallo
ich möchte meine 503 gebläseverschalungen auf hochglanz polieren. nun hab ich diverse anleitungen gelesen und möchte jetzt fragen, ob ich mit diesem set auf n anständiges resultat komme. (nätürlich zuerts noch mit schleiffpapier, dann politur etc. das weiss ich)
hat jemand schon solche verschalungen poliert? kommt man ohne richtige profiwerkzeuge auf ein richtiges resutat?
dieses polierset:
http://www.polo-motorrad.de/shop/Techni ... ils.0.html
Re: Aluminium polieren
Verfasst: So 31. Jan 2010, 11:00
von sachsfreak
streetfighter hat geschrieben:hallo
ich möchte meine 503 gebläseverschalungen auf hochglanz polieren. nun hab ich diverse anleitungen gelesen und möchte jetzt fragen, ob ich mit diesem set auf n anständiges resultat komme. (nätürlich zuerts noch mit schleiffpapier, dann politur etc. das weiss ich)
hat jemand schon solche verschalungen poliert? kommt man ohne richtige profiwerkzeuge auf ein richtiges resutat?
dieses polierset:
http://www.polo-motorrad.de/shop/Techni ... ils.0.html
das geht schon mit dem denke aber das die nicht so gross sind da für die bohrmaschine daher wirst du wohl n weilchen haben! aber geht schon mit dem
Re: Aluminium polieren
Verfasst: So 31. Jan 2010, 11:04
von streetfighter
jo, hab sie schon "live'' gesehen. sie haben ca. 10cm durchmesser.
Re: Aluminium polieren
Verfasst: So 31. Jan 2010, 11:18
von Ronin
Gehen wirds schon! Aber obs schön regelmässig wird und es keine striefen gibt, daran zweifle ich...
Ich machs immer mit ner grossen Poliermaschine, da wirds schön regelmässig und geht auch ned lange
Aber merke dir: Seeeehr gut schleifen, denn wenn du zuwenig schleifst, glänzts nicht richtig und dann kannst du alles noch mals aufschleifen! Ich hatte ca. 1h zum Schleifen 5min zum Polieren!
Re: Aluminium polieren
Verfasst: So 31. Jan 2010, 11:36
von streetfighter
ich hätte auch die möglichkeit, mit einer maschine zupolieren, die hat ne schwabelscheibe und hat nen durchmesser von ca 30cm. brauche ich diese andere aufsätze aus dem set wirklich, oder reicht eine grosse schwabelscheibe, wachs, schleiffpapier und politur?
edit: wie macht ihr es z.b bei einem kupplungsdeckel, wo sachs draufsteht. da kommt man ja nicht in die ecken.
Re: Aluminium polieren
Verfasst: So 31. Jan 2010, 12:31
von Ronin
Ja, das genügt alles! Hab auch ned mehr gebraucht!
Das mit den Ecken: Also sicher mal auch die kleinen sachen gut anschleifen, da die schwabbelscheibe ja "schwabbelt" also nicht steif ist, passt sich diese an, wenn du den deckel also schräg hältst, solltest du dort auch gut polieren können, sonst mit nem aufsatz für den dremel oder wenns wirklich ned geht, kannst du auch einfach gut anschleifen, dann glänzts auch schon ein wenig
Re: Aluminium polieren
Verfasst: So 31. Jan 2010, 12:42
von streetfighter
ging vor hin mit meinem vater 2 schutzbleche auf der 30cm maschine polieren.

es war relativ gefährlich, da es immer bei den kanten einhängt und dann flliegt das teil rum.
ists bei dier glänzend geworden nur mit der schwabbelscheibe?
Re: Aluminium polieren
Verfasst: So 31. Jan 2010, 12:47
von sachs_502
hatt die schwabbelscheibe 30cm durchmesser oder ist sie 30cm breit?
Re: Aluminium polieren
Verfasst: So 31. Jan 2010, 12:51
von streetfighter
die hat ne schwabelscheibe und hat nen durchmesser von ca 30cm
ich weiss, eigendlich kommt es auf die breite an.
Re: Aluminium polieren
Verfasst: So 31. Jan 2010, 12:53
von Ronin
Bei mir wurde es glänzend! Richtig Schleifen, und mit genug druck polieren! Das Schutzblech musst du halt in längsrichtung halten! Nicht Quer, sonst ists logisch das es verklemmt...
Re: Aluminium polieren
Verfasst: So 31. Jan 2010, 17:49
von gubi503
sollte schon gehen..
ich machte es so, habe gestern auch alte hässliche sachs 503 verschallungen revidiert.habe zuerst mit 180 vibrationsschleifmaschineli^^ alles schön abgeschliffen, dan 2 schichten handelsüblicher zinkspray aus der dose aufgetragen, lack haltet und kommt gut an den ori lack heran.. finde ich fast genau so gut wie polieren, polieren würde ich nur wenn es nicht zu arg aussieht, aber wenn der lack schon wirklich scheise aussieht und schon wie abgeblätert ist finde ich es genauso gut.. hier ein pic von meinen:
http://s11b.directupload.net/file/d/205 ... tx_jpg.htm sry für schlechte bildquali... wurden heute mit schwarz matt überlackiert.. verschallung kommt an unser crossachs... die sachs aufschrift wird noch mit rot übermalt.und am shcluss noch klarlack drüber.. das wird hammer aussehen, schwarze verschallung und dan einfach nur dezent das sachs im rot der gabel und des tank..

gruss
Re: Aluminium polieren
Verfasst: Do 4. Feb 2010, 20:11
von streetfighter
also, werde in nächster zeit polierte gebläseverschalungen und ein polierter getriebedeckel bekommen.
nun weiss ich, dass poliertes alu mit der zeit "anlauft" und gelblich wird. jetzt habe ich mich im i.net schlau gemacht und frage mich nun folgendes:
welche politur soll ich für diese deckel nehmen?
-autosol
-alumagic
- ganz normale wachspolitur
mit welchem muss ich am wenigsten nachpolieren? welches schützt am besten?
greez
Re: Aluminium polieren
Verfasst: So 7. Feb 2010, 21:40
von *sachstuning*
metarex
ist so ne watte wird tip top sauber
Re: Aluminium polieren
Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 20:35
von Puch_Maxi_S
Wieso machst du es so kompliziert? Wir machen das in der bude viel anders. Habt sicher schon mal einen Moser Kipper gesehen mit polierten Aluläden.
Man nehme:
-Nitroverdünner
-Papier
-Stahlwolle
Zuerst alles gut mit Papier und Nitroverdünner einnässen. dann immer gleichmässig und in die gleiche Roichtung fahren mit der Stahlwolle. Fertig.
Re: Aluminium polieren
Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 20:56
von Ronin
Und das funzt? Gibt das nicht mehr so unregelmässige Krazer?
Gehst du dann einfach "trocken" mit der Stahlwolle drüber?
Re: Aluminium polieren
Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 22:37
von tobi meier
Wir haben in der Schule auch so ein Polierset mann muss einfach zuerst mit ca 500 Schleifpapier dann mit 800 und dann mit 1000 schleifen nach dem 1000 darfst du kein kratzer mehr sehen und dann kannst du es Polieren und es siet gut aus.
mfg tobi
Re: Aluminium polieren
Verfasst: Di 9. Feb 2010, 20:12
von Puch_Maxi_S
Ronin hat geschrieben:Und das funzt? Gibt das nicht mehr so unregelmässige Krazer?
Gehst du dann einfach "trocken" mit der Stahlwolle drüber?
Jep funktioniert. Ja Trocken, das Nitro ist ja drauf, musst nicht warten bis es eingetrocknet ist. Einfach polieren bis man kein Nitro mehr sieht. Dann ist gut.