Seite 1 von 4
Restauration Sachs Grizner 502 HG Jg. 1962
Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 19:16
von sachs_502
Mein neues Proyetk wird dei Restauration von einem Sachs 502 HG Jg. 62, also schon fast 50 Jährig!
Gekauft wurde es von einem alten Mann.
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 593440184/
Konnte es für 440.- Inkl neuem Fahrzeugausweis ergattern.
Gemacht wurde schon:
-Rahmen neu Lakiert mit 2K Farbe (Originalfarbe)
-Pedallager Gängig gemacht
-Neue Ketten
-Neue Pneus und Schläuche
Alle Teile sind bis auf den Sattel dabei und Original
Was noch gemacht wird:
Motor KOMPLETT REVIDIEREN
Also wirklich alle, Alle Lager, Kupplung, Zylinder hohnen etc.
Neue Kabel verlegen (Legt der Käufer bei, sogar die alten grauen)
Tank noch fertig machen
Evtl Räder neu verchromen lassen und sonst halt das ganze Programm.
Das Mofa wird nächsten Samstag abgeholt.
Re: Restauration Sachs Grizner 502 HG Jg. 1962
Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 19:21
von _snapshot_
freu mi scho !
Re: Restauration Sachs Grizner 502 HG Jg. 1962
Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 19:57
von PucH Max!
gibt arbeit^^ schön das es mal etwas anderes als pony oder hercules ist
wie machst du es mit den felgen?
eine ist ja schwarz^^
Re: Restauration Sachs Grizner 502 HG Jg. 1962
Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 19:58
von sachs_502
sehr warscheinlich neu verchromen lassen. kennt ihr jemanden der felgen neu einspeicht? Mofa-dealer macht du das auch?
Re: Restauration Sachs Grizner 502 HG Jg. 1962
Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 21:32
von sachsfreak
sachs_502 hat geschrieben:sehr warscheinlich neu verchromen lassen. kennt ihr jemanden der felgen neu einspeicht? Mofa-dealer macht du das auch?
ich kann es zwar hasse es aber wie die pest!
Re: Restauration Sachs Grizner 502 HG Jg. 1962
Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 21:36
von FabianDörig
es ist nicht so schwer , wenn du die 2te felge obenhin legen kannst und das ganze nur noch umspeichen kannst
Re: Restauration Sachs Grizner 502 HG Jg. 1962
Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 21:37
von Oldtimer
Einspeichen sollte eigentlich jeder 2-Rad Mech können. Zumindest die etwas Älteren..
Re: Restauration Sachs Grizner 502 HG Jg. 1962
Verfasst: Di 5. Jan 2010, 11:31
von kiddy1995
Einspeichen könnte ich meinen 2 rad mech fragen... Ich glaub der könnte das machen.
Re: Restauration Sachs Grizner 502 HG Jg. 1962
Verfasst: Sa 9. Jan 2010, 21:41
von sachs_502
soo, das mofa wurde heute abgeholt.
Feststellungen:
Lack ist schei**e, wird neu gemacht
chromteile müssen verchromt werden
motor ist auch en bisschen schei**e drann das krige ich wider gerade.
ritzelwelle 13mm also brauch ich n teueren siri^^
typenschild ist noch vorhanden J.G 62
Ist n geiles teil

Farben sind:
Rahmen, Ständer, Gabel dieses türkis oder wie man das nennt
Seitenschützer, schutzbleche son porzelanweiss
räder chrom und nicht schwarz.
Heute wurde noch alles auseinandergenommen. Das möff wird totalrevidiert.
Als erstes werde ich mir den motor vornehmen und wenn ich dan wieder lohn bekomme kommt der rahmen drann!
Bilder:

noch mit der alten F+S Rüktrittnabe
Das desing des zahnkranzes finde ich noch schön

Der tank sieht auch gut aus :O
Der tank ist innen recht rostig, was kann ich dagegen machen?
Re: Restauration Sachs Grizner 502 HG Jg. 1962
Verfasst: Sa 9. Jan 2010, 22:11
von michu
sieht intressant aus.
das erste pic erinnert mich iwie an das rennmofa, welches andré mal gepostet hat ^^
wegen dem tank: sand, glasscherben, feines kies rein und ne nacht in nen betonmischer oder so.
danach innen neu versiegeln z.b. mit por 15
http://www.hoeseler-por15.de/Shop/catal ... cefd399e2b
greeze
michu
Re: Restauration Sachs Grizner 502 HG Jg. 1962
Verfasst: So 10. Jan 2010, 11:01
von PucH Max!
tröcknen lassen, batteriesäure rein, stehen lassen, und dann das zeug reinkippen und ein wenig herumschütteln/trocken lassen
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... g-2-K.html
Re: Restauration Sachs Grizner 502 HG Jg. 1962
Verfasst: So 10. Jan 2010, 20:57
von sachs_502
das mit dem Tank werde ich mal abklären, danke.
Heute wurde alles fertig zerlegt.
Motor ist eigentlich noch gut zweg, jedoch hatt das alu vom gehäuseinneren überall so ablagerungen, wie bringe ich die weg?
Getriebteile sind alle noch gut, Ritzelwelle 13mm mit konischem ritzel.
Am dienstag sollten die motorenteile also dichtungen siris etc kommen.
Re: Restauration Sachs Grizner 502 HG Jg. 1962
Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 22:12
von sachs_502
soo gibt mal n update.
Motorengehäusehälften wurden ins alteisen geworfe, waren zu stark oxidiert, hatte richtige löcher.
Habe ezt endlich neue,alte, gefunden und diese werden nächste woche kommen.
Zylinder wurde auf 38.3mm gehont und mit neuem meteor kolben bestückt.
Teile sind auch alle da, ich hoffe es das ich übernächstes wochenende den motor zusammensetzen kann.
Diese woche wurde das vorderrad sandgestrahlt und in einem hellen silber lakiert.
Was ich noch SUCHE:
Bing 8.5mm Vergaser
Passende Nadel dazu
auspuff
Re: Restauration Sachs Grizner 502 HG Jg. 1962
Verfasst: So 28. Mär 2010, 20:53
von 2_Stroker
Hallo,
Hast du ein anderes Vorderrad verwendet?
Ich habe gerade noch deinen Thread gelesen und habe gesehen, dass im ersten Bild vom ganzen Mofa die Felge anders gespeicht ist als beim letzten.
gruss
Re: Restauration Sachs Grizner 502 HG Jg. 1962
Verfasst: So 28. Mär 2010, 20:56
von sachs_502
Nein, ist noch das selbe
Wurde auch nichts daran verändert...
Viliecht liegts am blickwinkel.
Das hinterrad wird dann ausgespeicht und dei felge und speichen gesandet und gespritzt jedoch die nabe nicht.
Re: Restauration Sachs Grizner 502 HG Jg. 1962
Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 20:17
von sachs_502
Hab heute mal die hinterradnabe auseinandergenommen.
Das ist das komplette innenleben, Rücktritt treteinheit und bremse in einem, das messingige ist die bremse.
So komplexe sachen kann auch nur Sachs!
P.s. ist eine Torpedo Nabe
Re: Restauration Sachs Grizner 502 HG Jg. 1962
Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 21:50
von 2_Stroker
Sachs hat ja im Ursprung mit Naben angefangen!
Es ist einfach nach wie vor unglaublich, wie das Zeug hält und hält und hält...
Das ist Qualität, ich fahre praktisch nur noch Sachs, aus meiner Sicht das Beste überhaupt!
Ich finde es noch extrem interessant wie ich immer wieder neue Rahmenmarken kennenlerne.
Grizner war mir bisher unbekannt. Kürzlich habe ich sogar eine Rahmenmarke namens "Diana" gesehen.
Aber weshalb hast du diese spezielle Rücktrittnabe?
Wurden damit einfach die Baujahre bis und mit 1962 damit ausgestattet?
gruss
Re: Restauration Sachs Grizner 502 HG Jg. 1962
Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 09:17
von sachs_502
Jop das sie mit naben angefangen weiss ich, hörten dann aber leider auf. aber es gibt ja heutzutage immernoch Sachs Kupplungen bei autos
Diana habe ich schon öfters gesehen, was auch noch speziell ist sind die Görike:
http://www.mopedzone.ch/mofa_foto_1/mof ... ild18.html
Hatt da übrigens noch n haufen sachs...
Warum ich diese nabe habe weiss ich nicht, aber es war warscheinlich einer der letzten mofas mit der nabe
der Görike auf dem bild oben hat sie auch noch...
auch speziell ist der kettenspanner, mache dan noch n foto davon
Re: Restauration Sachs Grizner 502 HG Jg. 1962
Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 11:09
von PucH Max!
Göricke ist das erste Mofa mit Sachs Motor das in der Schweiz zu haben war

Re: Restauration Sachs Grizner 502 HG Jg. 1962
Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 11:53
von sachs503/502
ich finde den göricke eifach hammer, so schmale rädchen und so weiter