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"Projektchen" puch maxi s
Verfasst: Do 5. Mär 2009, 08:53
von ehem. Töfflibueb
Hallo
Da ich mir gestern wiedereinmal aus Lust ein Mofa gekauft habe, möchte ich es mal ein wenig Frisch machen.
Bild wies momentan aussieht:
Heute Abend werde ich es holen gehen und dann mal schauen wo es überral mängel hat.
Was ich sicher mache ist:
- Putzen
- Lenkervorbau
- Grösserer Lenker
- Chromgabel verlängert
- Runde Chromlampe (die vom alten maxi n)
- Anderer Spiegel
- Rücklicht Chrom
- evtl. Seitenschützer Chrom
möchte eigentlich nicht all zu viel Chrom dranschrauben.
Motorisch habe ich folgendes vorgesehen:
- Plombe raus
- Kolben schleiffen
- Auslass bearbeiten
- 22mm Auspuff
- Grössere Düse/ Luffilter
Das ganze soll unnauffällig wirken und es sollte seine zwecke noch einige Jahre erfüllen.
Bilder folgen lauffend.
Wie gesagt, es ist ein kleines Projektchen nichts spezielles. Aber es reizt mich einfach wider am Mofa was zu schrauben

.
Gruss
Verfasst: Do 5. Mär 2009, 09:22
von gluglu81
ich hätte noch einen Zylinder bei dem die Plombe schon raus ist.
Ob ich den Kolben dazu noch habe muss ich erst noch schauen.
würdest du evtl gegen den ori mit Plombe tauschen?
Verfasst: So 8. Mär 2009, 01:28
von ehem. Töfflibueb
gluglu81 hat geschrieben:ich hätte noch einen Zylinder bei dem die Plombe schon raus ist.
Ob ich den Kolben dazu noch habe muss ich erst noch schauen.
würdest du evtl gegen den ori mit Plombe tauschen?
Danke, hab ihn heute selber friesert, aber hab noch ein Originalen Zylinder, wenn du willst kannst du ihn haben.
Hab heute Nachmittag mal herum geschraubt.
D.H. Zylinder:
Plombe Rauss genommen und nachgeschliffen
Auslass ein wenig weggenommen
Kolben:
Einfaches fensterchen
Dann hab ich eine 56 düse rein geschraubt nd luftfilter ein wenig voneindergenommen und geputzt.
Auspuff:
Momentan ist ein Techno Estoril drauf -.-, werde aber so schnell wie möglich einen 22mm original Auspuff besorgen.
Mit dem Roller haben wir flotte 60 kmh gemessen, ob das stimmt bezweifle ich. Denke um die 50-55 mit guter Kraft.
Dann hab ich alles rausgeputzt und geölt. Zündung sauber nachgestellt und unterbrecher ersetzt.
Bilder folgen Morgen.
Gruss
Verfasst: So 8. Mär 2009, 13:28
von ehem. Töfflibueb
So, Sorry für Doppelpost, abr sonst siehts ja niemand.
Hbe gedacht, bilder beweisen nichts, darum hab ich einfach mal ein Video gemacht.
Die SZ hab ich nicht nachgemessen am Zylinder. Muss für mich nicht Perfekt sein, sondern einfach mich zur Arbeit fahren können. Hab den Auslass 3mm Richtung OT weggenommen, sowie ein wenig verbreitert. Einlass ganz einfach durchgebohrt, nd dann gegen UT ein wenig eckig nachgeschliffen.
Habe vergessen bilder zu machen, aber das Video wird es ja beweisen:D:
http://www.youtube.com/watch?v=qS6PteRk ... annel_page
das war ne 8 - 10% steigung
Ich denke, als nächstes werde ich mal die Kupplung ein wenig nachstellen. Hat ein bisschen sehr wenig Schlupf.
Und den Kollegen mit dem 38mm Airsal Kit hab ich versägt^^.
Darum sage ich immer, gute Handtuning Zylinder sind alles. Und dann noch gratis, und man kann sagen, es ist von mir friesiert.
Gruss
Verfasst: So 8. Mär 2009, 13:40
von Puch_Maxi_S
Gehts da noch ein wenig abwärts? Sonst dreht der ja brutal ^^...
Du könntest den Luftfilter noch aufmachen und das Gemisch anpassen, habe es jedenfalls bei mir so gemacht.
Verfasst: So 8. Mär 2009, 16:58
von ehem. Töfflibueb
Puch_Maxi_S hat geschrieben:Gehts da noch ein wenig abwärts? Sonst dreht der ja brutal ^^...
Du könntest den Luftfilter noch aufmachen und das Gemisch anpassen, habe es jedenfalls bei mir so gemacht.
nein da gehts überhaupt nicht abwärts, sogar leichte steigung allgemein!
Ja ich weiss, abr ich dürcke ihn nicht ihm voll rauf, d.h. ich lasse ihn mal hochtourig fahren, geh wieder vom gas und so weiter. Gemisch ist anscheinend schon angepasst

Kerze ist rehbraun, einfach perfekt.
Verfasst: So 8. Mär 2009, 17:09
von -NGK-
Ganz nett das video ... Will auch wieder Mofa fahren :'(
Verfasst: So 8. Mär 2009, 18:49
von PucH Max!
ohh da hört man den geilen maxi ton, geil
Verfasst: So 8. Mär 2009, 18:54
von BIGBOZZ
heey
ich wäre dir dankbar um enige bilder des einlasses, also wie und mit was du ihn gefeilt hast...
möchte mich nämlich auch endlich an die arbeit machen xD
Verfasst: So 8. Mär 2009, 18:58
von Mogly69
Du kannst einen Zylinder nicht anhand von Fotos bearbeiten.
Verfasst: So 8. Mär 2009, 19:00
von BIGBOZZ
nene, ich will ihn nur mit meiner skizze vergleichen^^
Verfasst: So 8. Mär 2009, 21:02
von -NGK-
das geht ebenfals nicht
Zurück zum Thema ... ja so in etwa hat mein Möff auch getönt naja habs seit über einem halben jahr nicht mehr gehört

Verfasst: So 8. Mär 2009, 21:03
von BIGBOZZ
-NGK- hat geschrieben:das geht ebenfals nicht
Zurück zum Thema ... ja so in etwa hat mein Möff auch getönt naja habs seit über einem halben jahr nicht mehr gehört

sry für meine frage aber warum nicht?^^
ich hab mir eben mal so angezeichnet wie ichs machen wil und möchte eben andere sehen, ob dies ähnlich gemacht haben...
will eben nichts falshc machen
Verfasst: So 8. Mär 2009, 22:39
von ehem. Töfflibueb
So in etwa habe ich es gemacht. Ganz normal wie es in jeder Anleitung beschrieben wird:
Skizze ist etwas "wüest" gezeichnet.
Ja hab das ding geputzt und poliert wos geht. Was kann ich am besten machen, gegen Rost am Rahmen?
Die felgen muss ich noch lackieren neu, denn da fällt der lack ab...
Gruss
Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 06:57
von Mogly69
Am besten lässt du ihn Sandstrahlen.
Oder sonst bürstest du den ganzen Rahmen mit ner Drahtbürste für die Bohrmaschine, bist dann aber recht lang dran.
greez
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 17:49
von sachs_502
puch rennfahrer hat geschrieben:So in etwa habe ich es gemacht. Ganz normal wie es in jeder Anleitung beschrieben wird:
Skizze ist etwas "wüest" gezeichnet.
Ja hab das ding geputzt und poliert wos geht. Was kann ich am besten machen, gegen Rost am Rahmen?
Die felgen muss ich noch lackieren neu, denn da fällt der lack ab...
Gruss
Kleine frage zu der zeichnung aso das trapez sollte da die kürzere seite gegen ot oder ut sein?
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 18:45
von ehem. Töfflibueb
Guck sie dir genau an dann siehst dus auch

.
Kurze Seite gegen UT
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 18:48
von sachs_502
puch rennfahrer hat geschrieben:Guck sie dir genau an dann siehst dus auch

.
Kurze Seite gegen UT
Ok merci.
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 20:57
von -NGK-
Mann wenn du das nicht rafst dann fang erst gar nicht an ... man sollte schon wissen wiso,warum so eine Form ist ... ausserdem ist das auf der Skizze Mist (ich frag mich was für ein Computerfreak man sein muss das man das nicht einfach in der Hälfte der zeit auf ein Blatt schmieren kann) das ist viel zu Ekig z.B. der Auslass soll schon ein Trapetz sein aber so eins :

Ausssedem dürfen solche Geraden die sich parallel zum Kolbenring beziehen auf
KEINEN Fall vorkommen da hängt der Ring sonst gnadenlos ein oder bekommt jedes mal einen Schlag (bei kleineren Kanälen) ... bei einer Rundung wird er (der Kolbenring) von aussen nach innen (von der Kanalmitte gesehen/ bei Auslass nicht bei ÜS dort ist ja manchmal einfach eine Gerade in einem Winkel) wieder auf die Laufbahn gedrückt... ausserdem lauft im Allgemeinen so wieso nichts mit 2mm da 3mm da und so viel nach OT ,da müssen Steuerzeiten her !!!
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 21:09
von sachs_502
gut und schön aber dann wenn man fragt was für steuerzeitem man nehmen solle kommt man wieder optimale steuertzeiten etc. gibt es nicht etc... janu ist ja egal und das gehört ez auch nicht in den thread