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Gabelholme kürzen?
Verfasst: So 1. Mär 2009, 18:13
von Hendrik J.
Hallo, ich bin neu hie rund hab mal gelich ein Frage weiß aber nciht ob das richtig zugeordnet ist. Wenn nicht bitte korrigieren.
Also:
Ich bin gerade dabei mir aus meiner Pcuh Maxi S deine Crossmofa zu bauen habe aber ein Problem mit meinen Gabelholmen.
Sie sind von eine Kawasaki KLR 250
Sie haben oben ein Ventil anscheinend zum Luft einfüllen.
Ich habe gehört mas man solche kürzen kann nur meine frage ist wie das geht?
Kann mir igendwer helfen?
mfg Hendrik
Re: Gebalholme kürzen?
Verfasst: So 1. Mär 2009, 21:13
von sachsfreak
Hendrik J. hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hie rund hab mal gelich ein Frage weiß aber nciht ob das richtig zugeordnet ist. Wenn nicht bitte korrigieren.
Also:
Ich bin gerade dabei mir aus meiner Pcuh Maxi S deine Crossmofa zu bauen habe aber ein Problem mit meinen Gabelholmen.
Sie sind von eine Kawasaki KLR 250
Sie haben oben ein Ventil anscheinend zum Luft einfüllen.
Ich habe gehört mas man solche kürzen kann nur meine frage ist wie das geht?
Kann mir igendwer helfen?
mfg Hendrik
also als erstes musst du das gewinde das es ikm innern hat nachschneiden! wenn du das gemacht hast gehst du am bestens aufd eine drehbank und stichst das rohr auf der gewünschten länge ab!!
Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 15:45
von Hendrik J.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich einfach oben die Platte mit dem Ventil abschrauben dann die Rohre kürzen und ein neues Innengewinde reinschneiden, richtig?
Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 18:04
von sachsfreak
Hendrik J. hat geschrieben:Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich einfach oben die Platte mit dem Ventil abschrauben dann die Rohre kürzen und ein neues Innengewinde reinschneiden, richtig?
ja nur würde ich das gewinde vorher schneiden ist dan etwas einfache zum ansetzen!!
Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 18:13
von Hendrik J.
OK. Leider ist es etwas schwierig an so einen großen Gewindebohrer zu kommen.
Kann ich nciht einfach gerade absägen/abflexen und dann dicht schweißen aber vorher ein Loch bohren für das Ventil.
Oder noch einfacher einfach Ventil weglassen?
Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 18:56
von Mogly69
Du und Daniel immer mit euerem Schweissen
Musst das Gewinde auf einer Drehbank schneiden.
Kriegst keinen solchen Gewineschneider.
greez
Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 19:06
von Hendrik J.
hehe Schweißen ist ja auch geil nur wir lernen noch
Tehoretisch kann ich da schon ran kommen aber bei uns in der Lehrwerkstatt und generell bei dem Betreib dürfen keine Fahrzeugteile bearbeitet werden wegen Versicherungsgründen und so einen kram.
Ich könnt mir zwar so einen Gewindeschneider ausleihen und mit nach Hause nehmen aber eine Drehbank besitze ich leider nicht.
Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 19:19
von michu
hm, sagst, das gewinde sei ausgenudrlt und muss nachgeschnitten werden...
merkt ja niemand, wenn du dann 2-3 cm weiter hinein schneidest^^
grzeeze
michu
Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 20:19
von Speed Engine
wenn du die Rohre kürzt und die Federn im innern gleich lang lässt, dann musst du die Federn um die Rohreinkürzung mehr zusammendrücken. Die Gabel wird dadurch härter...
Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 20:36
von sachsfreak
Hendrik J. hat geschrieben:hehe Schweißen ist ja auch geil nur wir lernen noch
Tehoretisch kann ich da schon ran kommen aber bei uns in der Lehrwerkstatt und generell bei dem Betreib dürfen keine Fahrzeugteile bearbeitet werden wegen Versicherungsgründen und so einen kram.
Ich könnt mir zwar so einen Gewindeschneider ausleihen und mit nach Hause nehmen aber eine Drehbank besitze ich leider nicht.
um ein gewinde mit dem gewindebohrer zu schneiden brauchst du keinen drehbank!!
Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 20:44
von Hendrik J.
Ja ich weiß nur fast alle erzählen mir hier das man das mit einer Drehbank machen soll.
Ich denke ich versuche das mal auf zu schrauben um zu sehen was das für ein Gewinde ist.
Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 20:47
von sachsfreak
Hendrik J. hat geschrieben:Ja ich weiß nur fast alle erzählen mir hier das man das mit einer Drehbank machen soll.
Ich denke ich versuche das mal auf zu schrauben um zu sehen was das für ein Gewinde ist.
du kannst es schon auf dem drehbank nachschneiden!! aber dafür brauchst du dan keinen gewindebohrer dAn kannst du es mit einem gewindestahl machen!!
Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 22:08
von Hendrik J.
Ich hab ja keine Drehbank also werde ich es wohl zu Hause im Schraubstock versuchen.
Wie heißt das jetzt genau was ich mir da holen muss
Gewindestahl oder Gewindebohrer?
Ich hab noch gar nicht gesagt wie viel ich die Gabelholme kürzen muss.
Es sind ca 20cm vielleicht sogar noch ein wenig mehr.
Verfasst: Di 3. Mär 2009, 20:26
von Speed Engine
ja ok, wenn du die soviel kürzen musst, dann ist es mit sicherheit nichts rechtes nachher, wenn es eine hydraulische gabel ist...
Verfasst: Di 3. Mär 2009, 21:18
von Maeru1
Also, nur das das mal geklärt ist, das Werkzeug um ein Innengewinde zu schneiden nennt man Gewindebohrer und das Werkzeug um ein Aussengewinde zu schneiden nennt man entweder filiere oder man nimmt einen Gewindestahl, für den Gewindestahl ist ein Drehbank notwendig, für die Filiere aber nicht, dafür nimmt man das dazu passende Windeisen.
Gruss Märu
Verfasst: Di 3. Mär 2009, 21:53
von sachsfreak
Maeru1 hat geschrieben:Also, nur das das mal geklärt ist, das Werkzeug um ein Innengewinde zu schneiden nennt man Gewindebohrer und das Werkzeug um ein Aussengewinde zu schneiden nennt man entweder filiere oder man nimmt einen Gewindestahl, für den Gewindestahl ist ein Drehbank notwendig, für die Filiere aber nicht, dafür nimmt man das dazu passende Windeisen.
Gruss Märu
sorry das ich dich korrigiere aber es gibt auch für innengewinde drehstähle!!
Verfasst: Di 3. Mär 2009, 21:56
von Maeru1
Ja, logo giebt es das, nur macht das heute praktisch niemand mehr und ist auch nicht mehr ein so oft verwendetes Verfahren, Innengewinde werden heutzutage meistens gefräst, auf CNC Maschinen.
Aber giebt es auch noch ja.
Gruss
Verfasst: Fr 6. Mär 2009, 20:52
von Hendrik J.
Hallo, da bin ich wieder.
Wir haben uns jetzt auf eine ganz radikale Art entschieden.
Wie haben die Gabelholme kurz unter dem Gewinde abgesägt, um 10cm Gekürzt und dann wieder angeschweißt. Danch mit dem Winkelschleifer glatt gemacht.
Es ging recht gut. Wir haben es geschafft die Teile gerade zu schweißen, sie sind dicht und halten auch viel aus.
mfg Hendrik.
Danke für die vielen Ratschläge!
Verfasst: Fr 6. Mär 2009, 20:58
von sachsfreak
Hendrik J. hat geschrieben:Hallo, da bin ich wieder.
Wir haben uns jetzt auf eine ganz radikale Art entschieden.
Wie haben die Gabelholme kurz unter dem Gewinde abgesägt, um 10cm Gekürzt und dann wieder angeschweißt. Danch mit dem Winkelschleifer glatt gemacht.
Es ging recht gut. Wir haben es geschafft die Teile gerade zu schweißen, sie sind dicht und halten auch viel aus.
mfg Hendrik.
Danke für die vielen Ratschläge!
sorry aber um erhlich zu sen ist das wohl das dümmste was man machen konnte!! schweissen und ob es dan wirklich hält ist dan auch noch die frage!
Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 01:01
von -PUCH VELUX X30-
improvisieren und ausprobieren und aus Fehlern lehren! Es kann gut funktionieren aber auch alles zerbrechen!
Sachsfreak här mal auf mit den ewigen ROLL Smilies, das nervt!
Greez