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Athena 48mm für sachs ein paar fragen

Verfasst: Do 15. Jan 2009, 00:14
von tm-racing
also habe mir den rennsatz mit folgendem setup:
eben der satz...
überströmer angepasst
Magnetzündung (orginal)
ASS eigenbau mit 19/19 phbg
17/34 Übersetzung
auspuff Link


Ca. vor 1 jahr gekauft und läuft bis jezt eigentlich immer ohne probleme, abgseshen von einer gebrochenen kurbelwelle und 1,2 gebrochenen lagern und ketten 8)

Habe aber noch ein paar probleme

1.Verdichtung
weiss jemand ob es bei all diesen Sätzen so ist das er generell seehr wenig verdichtung hatt (kann das schwungrad problemlos von hand drehen) er hat aber trotzden genug power am berg und die beschleunigung lässt sich auch sehen. kann ich die verdichtung erhöhen und wenn ja um wieviel etwa (habe mal gehört das ziemlich viel geht den ghilardoni vom kolege bringe ich von hand nähnlich fast nicht rum

2.Vergaser bläst zurück
habe da 2 theorien

2.1. da er keine membrane hat stösst er einen teil der füllung zurück

2.2.Das der vergaser zu gross ist... denke ich aber weniger ist ein19/19 phbg wenn wir gearde dabei sind was würdet ihr da für einen empfehlen?

3.Elektronisch Zündung
wüde die HPI oder PVL Rennzündung in einen Linksdrehenden motor gehen Und was muss ich da sonst so beachten


so das wärs mal fürs erste
danke im vorraus

gruss Chrigi

4. membrane

Hatt jemand eine idee wie ich da ne membrane draufkriege hat ja leider keinen platz wegen dem rahmen

Hier noch ein bild:
Bild

Bild

Verfasst: Do 15. Jan 2009, 12:29
von drumer
Ich hatte auch mal so einen. :D

1. Die sollten eigentlich schon original anständig Verdichtung haben. Wieviele km hat der Zylinder, Kolben und die Ringe schon drauf?

2. Es ist normal, das 2 takter ohne Membrane zurückblasen.

3. Musst einfach eine kaufen welche für Linksdrehende oder für beides geeignet sind.

4. Vielleicht könnte man eine auf den Zylinder bauen, aber ich würde es so lassen.


Ich würde einmal den ganzen Motor auseinander bauen, ihn putzen und dann mal revidieren.

Verfasst: Do 15. Jan 2009, 12:53
von PucH Max!
wegen der kompression, einmal den ring wechsel oder schauen ob er flaschluft anzieht, die verlängerung vom ass ist auch nicht gerade die ideealste lösung, wenn du membran verbauen willst, machst am einfachsten ein gehäuseeinlass, dadurch muss du aber wohl oder übel den rahmen wechsel, oder den motor anderst verlagern, also neue halterungen machen

Verfasst: Do 15. Jan 2009, 17:07
von drumer
Wie alt ist der Rennmotor schon? Ich würde ihn mal revidieren, von aussen sieht er so aus als ob er schon lange nicht mehr auseinander gebaut wurde (jedenfals für einen Rennmotor). Also mal die Lager, Dichtungen Kolbenringe usw. mal wechseln und alles sauber putzen.

Dann kannst du ja gerade schauen wie der Zylinder aussieht und ob es vielleicht einen neuen Kolben braucht oder vielleicht ist ja sogar die Laufbahn nicht mehr gut....

Mit Falschluft sollte man mit einem sauber zusammengebauten Rennmotor keine Probleme haben.

Verfasst: Do 15. Jan 2009, 18:35
von tm-racing
also zilinder und kolben haben ca 650 km da ich eine zeit lang ziemlich oft auf der Strasse gefahren bin, bis dan mein feind und henker das rennen abgebrochen hat^^

de ring hat ca 50km und der kolben hat einige kratzer an der oberseite :?

habe den motor vor ca 4wochen mal revidiert und alles gewechselt was man so konnte lager dichtungen kuplungen usw

Falschluft hatt er nie gezogen

kompression hatte er aber von anfang an keine

Verfasst: Do 15. Jan 2009, 20:24
von drumer
Kratzer auf dem Kolbenboden sollten eigentlich nichts ausmachen. 650 km sind schon recht viel für einen Rennzylinder... aber sollte trotzdem noch einigermassen Kompression haben. Wie viel Kolbenspiel hast du? Hast du den Auslas gefeilt?

Wie ist das Verdichtungsverhältnis? Man kann eigentlich ohne Probleme bis auf 13:1 gehen.

Verfasst: Do 15. Jan 2009, 21:05
von PucH Max!
650km find ich wenig meiner hat sicher mehr als 5000 schon

Verfasst: Fr 16. Jan 2009, 10:19
von tm-racing
sorry meinte kratzer dort wo der einlass ist

werde mir aber einen neuen kolben kaufen hatt ziemlich spiel, wurde auch schon ein paarmal poliert
macht der kolben eigentlich so viel aus habe gemeint der Kolbenring dichtet hauptsächlich ab :?

...wenn wir gerade beim kolben sind würde eigentlich auch ein anderer 48mm kolben irgendwie passen 2 kolbenringe würden sicher auch noch was bringen

was meinst du mit auslass feilen? finde ihn genug gross habe ihn einfach poliert

Verfasst: Fr 16. Jan 2009, 12:23
von drumer
Da musst du einen neuen reinmachen.

Habe dich gefragt ob du ihn gefeilt hast, weil man bei zu hoch gefeilten Auslas weniger Kompression hat. Aber hast du ja anscheinend nicht.

Verfasst: Fr 16. Jan 2009, 16:51
von Egli
Musstest du eigentlich das Gehäuse ausdrehen oder nur die Überströmer anpassen?

Greeez

Verfasst: So 18. Jan 2009, 03:40
von tm-racing
ja musste ein wenig ausgenommen werden wegen dem kolben geht sonnst nich bis ganz nach hinten und die überströmer musst du auch anpassen (geht aber auch ohne^^)

hier noch eim bild (naja war ein wenig viel... da wurde der zilinder halt angeglichen) :D

Bild

Verfasst: So 18. Jan 2009, 18:43
von tm-racing
tm-racing hat geschrieben:...wenn wir gerade beim kolben sind würde eigentlich auch ein anderer 48mm kolben irgendwie passen 2 kolbenringe würden sicher auch noch was bringen


hat niemand eine idee

Verfasst: So 18. Jan 2009, 19:32
von Maeru1
Hallo !
Sicherlich giebt es Kolben die passen würden, nur aus welchem Grund ?
Wesshalb 2 Kolbenringe wenn du einen haben kanst ???
GRuss

Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 01:06
von tm-racing
weil 2 besser abdichten oder liege ich da etwa falsch
wüstest du gerade wo ich so einen bekomme?

Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 06:42
von Mogly69
Eigentlich dichtet hauptsächlich der Feuerring (oberste) ab..

Die einzigen Vorteile (für mich) an 2 Kolbenringen sind die bessere Kühlung, die längere Lebensdauer und die geringere Wartung.

Aber falls es ein Rennmotor für die Kartbahn oder sowas ist, würde ich den einen Ring lassen.


Miss sonst mal dein Kolbenspiel(hast ja gesagt, er wackelt sehr stark).$

Kolben polieren solltest du JA nicht.
Nur den Kolbenboden.

greez

Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 12:58
von Speed Engine
StreetDevil hat geschrieben: Die einzigen Vorteile (für mich) an 2 Kolbenringen sind die bessere Kühlung,
Hä 2 Ringe ergeben eine bessere Kühlung? Erklär bitte

Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 16:19
von Mogly69
Mein eine bessere Wärmeabgabe vom Kolben an den Zylinder(habe es heute morgen schnell hingekotzt :))

Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 16:42
von Maeru1
1 Ring, gleich weniger Reibung, dementsprechend mehr Leistung.

Gruss

Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 17:00
von tm-racing
das klingt logisch... demnach werden die 2ringe nur wegen dem praktischen nutzen benötigt bessere kühlung weniger verschleiss usw...

Werde in demfall beim std. Kolben bleiben :D

Verfasst: Mo 19. Jan 2009, 17:02
von Maeru1
Jaa, desshalb habe ich ja gesagt, wesshalb einen Kolben mit 2 Ringen verbauen wenn man einen mit einem Kolbenring verbauen kann :)
Es sei denn, man legt Wert auf standfestigkeit ec..
Aber wenn das Kolbenspiel stimmt, hält auch ein Kolben mit einem Ring lange durch.
Gruss