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lager auswechseln beim sachs 503

Verfasst: Do 24. Jul 2008, 23:45
von simi
sali miteinander
ich moechte mir ein sachs 503 handgeschaltet kaufen 300 -400 fr., aber dAS vordere ritzel hatt sehr viel spiel der verkaeufer meint das sei ein defektes lager...
kann das sein?????
und um das lager zu wechseln muesste ich ja das ganze getriebe auseinander nehmen... was meint ihr soll ich es mir trozdem kaufen????
und wie ersetz man das lager denn genau????
vielen dank fuer eure hilfe simi

Verfasst: Fr 25. Jul 2008, 00:18
von michu
wenn der zustand sonst ok ist, würde ich ihn kaufen
lager wechseln ist keine grosse sache, obschon ich bezweifle, dass es an dem liegt...

ein bisschen spiel am ritzel ist auch normal...

greeze
michu

Verfasst: Fr 25. Jul 2008, 09:16
von Maeru1
Hallo!
Es ist normal das das Ritzel wenig bis ziemlich viel Spiel hat, jenachdem kann es aber auch sein, dass die Seegeringe (Sicherungsringe) für das Ritzel nicht mehr die besten sind, so hat es dann natürlich auf viel mehr spiel, wenn diese nicht mehr richtig klemmen. überprüfe doch mal, ob die beiden einer vor und einer hinter dem Ritzel noch in Ordnung sind.
Grüsse

Verfasst: Fr 25. Jul 2008, 09:37
von belmondo racing
michu hat geschrieben:wenn der zustand sonst ok ist, würde ich ihn kaufen
lager wechseln ist keine grosse sache, obschon ich bezweifle, dass es an dem liegt...

ein bisschen spiel am ritzel ist auch normal...

greeze
michu
naja obs beim 503er so einfach ist die lager zu wechseln :roll: teusch dich nicht der hat viel mehr teile drin als nen e50er...

Verfasst: Fr 25. Jul 2008, 10:42
von michu
@ belomondo:

ich fahre nur sachs, ich kenne die 503er HG auswendig, habe aber noch nie einen E50 zerlegt^^

@maeru: die 503 haben keine seegerringe, das ritzel wird über eine mutter gesichert.

greeze
michu

Verfasst: Fr 25. Jul 2008, 11:10
von Maeru1
Ah okey, danke für die Info, hatte noch nie ein Sachs, dachte sei gleich.
Danke!
Greeez

Verfasst: Fr 25. Jul 2008, 11:26
von belmondo racing
michu hat geschrieben:@ belomondo:

ich fahre nur sachs, ich kenne die 503er HG auswendig, habe aber noch nie einen E50 zerlegt^^

@maeru: die 503 haben keine seegerringe, das ritzel wird über eine mutter gesichert.

greeze
michu
jascho aber für das das er hg ist ist er viel zu kompliziert das sieht man jetzt bei meinem belmondo motor... der ist 3 mal so schnell revidiert wie ein sachs motor... der sachs motor hat einfach viel mehr teile drin dafür macht er dann auch ein paar kilometer mehr laufleistung :D

Verfasst: Fr 25. Jul 2008, 11:31
von michu
hm, so kompliziert ist der 503 auch nicht

wenn du ihn kennst, hast du ihn auch in einem tag revidiert...

nur diese scheiss walzenlager^^

greeze
michu

Verfasst: Fr 25. Jul 2008, 11:32
von simi
vielen dank fuer eure hilfe ich werde naechste woche das mofa nochmals besichtigen gehen...

Verfasst: Fr 25. Jul 2008, 12:59
von PUCHMAXIN
nur diese scheiss walzenlager^^


Ja wie beim z50 puch motor :D