Seite 1 von 1

Oldtimer von 1950-1960

Verfasst: Sa 28. Jun 2008, 18:52
von Sachs_Tuner
hi all,

wollte hier meinen alten Militärgenerator vorstellen. Wer ein bisschen Interesse an alter Motorentechnik hat ist hier genau richtig. Anderfalls kann man sich ja mal die bildchen angucken^^

es ist ein Generator der Firma "Onan-Motors" in winsconsin USA und wurde in den 50er oder 60ern gebaut. (Jahr ist leider unklar)

jedenfalls wurde er als Militärgenerator in der Schweiz verwendet und wurde gefunden und umgebaut. Das Chassis wurde so geschweisst, dass er in einen Kleinbus passt um möglichst Mobil zu sein.

Der Zweizylinder Boxermotor ist mit seitengesteuerten Ventilen ausgestattet. Er hat 600ccm verteilt auf 2 Zylinder mit je 2 Ventilen.

die Ventlile bewegen sich also nicht von oben herab sondern von unten herauf.

Um ihn wieder in Schuss bringen zu können, mussten 2 neue Zündkerzen rein, der Luffi geputzt und ne Autobatterie her.

Da die Autobatterie leider leer war, musste ich arme Sau das Monster mit dem Seilzugstarter anlassen (man bedenke 2 Zylinder!!)

dann lief der generator auch allmälich.

Er schoss ein bisschen und rauchte. Nach zugeben eines Reinigungs-Additives lief er schön rund, da das Additiv den Zylinder reinigte also Ventilsitze,Kolbenringe etc. etc.

der Motor wird mittels "Dynastart-System" angelassen. Ich finde das ne geile Erfindung!!

er gewinnt zwar keinen Schönheitswettbewerb doch die Sau macht Strom wie verrückt :D

Man kann mit ihm schweissen und Strom erzeugen.

Im Film sieht man, wie ich den Hebel umlege und der Motor raufdreht. Das ist dann der Schweiss-Modus

hier ein paar Bilder:

Bild


Hier auch deutlich die Stecker für das Schweissen zu sehen

Bild



Hier einer der beiden Seitengesteuerten Zylinder

Bild



Hier habe ich einen Hebel gebaut für die Manuelle Benzinpumpe
Bild

Bild


Video kommt heute Abend

Verfasst: Sa 28. Jun 2008, 19:00
von KTM/X30
besser 2 zylinder als einen einzylinder ist strenger zum kicken oder anzihen!! Geiles gerät!! Sound laut oder leis??

Verfasst: Sa 28. Jun 2008, 19:01
von Sachs_Tuner

Verfasst: Sa 28. Jun 2008, 19:01
von Puch_Maxi_S
Ist wahrscheinlich verdammt laut! ^^

Verfasst: Sa 28. Jun 2008, 19:04
von Sachs_Tuner
er klopft schon ein bisschen ja^^

Verfasst: So 29. Jun 2008, 00:11
von sachsfreak
ist aber ein geiles teil das du da hast!!!!!!! "neid" :D

Verfasst: So 29. Jun 2008, 12:00
von Sachs_Tuner
hehe :D

das Ding macht verdammt viel strom, sauft aber mehr als ein Käfer.

manchmal "verschluckt" er sich im Leerlauf und fäng sich wieder dann tönt es so lustig: so "glubb, Glubb"

Unterbrecher ist alles richtig eingestellt. Ist halt bei dem normal so alle 2 Minuten ein "glubb"

der Vergaser ist ganz speziell.

wenn der Motor im Leerlauf dreht ist der Schieber unten. ist ja auch logisch xD


wenn man jetzt aber einen "verbraucher" anhängt, gibt der Vergaser automatisch mehr gas, um die Drehzahl stabil zu halten.

wenn er vollbelastet ist, tönt er wie ein Traktor.

Einmal lief er nur auf einem Zylinder und ich habe es gemerkt, leider 2 Sekunden zu spät, dann hat der Sack ausm Auspuff gebrannt.

Ich find das Teil unendlich geil und würde es niemehr hergeben.

Das Ding kann man 2 Tage am Stück laufen lassen und solang der Sprit hat, stellt der nicht ab!

Mit dem Teil hat mein Vater früher Baumaschinen geschweisst.

Tagelang gelaufen und heute genau gleich.

Verfasst: So 29. Jun 2008, 12:02
von sachsfreak
Von wo hast du den eigentlich??? von deinem vater?????

Verfasst: So 29. Jun 2008, 12:12
von Sachs_Tuner
ja mein Vater war in den 90er Jahren Baumaschinenmechaniker in der Firma "NOTZ-Metall"

die hatten Militärgeneratoren und mein Vater baute diesen um, sodass er in einen Kastenwagen passte und so Mobil wie möglich war.

danach verkaufte er ihn an einen Bekannten, der ihn wiederum lange stehen liess.

Mein Vater nahm in zurück und als ich 12 Jahre alt war, startete er ihn wieder mit super-Treibstoff.

Der bliess Wolken um den ganzen platz.

Zum starten musste man immer manuell Benzin in den Vergaser pumpen.

da mann aber immer die verdeckung aufmachen musste, konstruierte ich eben diesen Hebel auf einer der Bilder oben, und konnte dadurch besser pumpen.

Er läuft mittlerweile mit Bleifrei. Aber ich glaube der läuft so ziemlich mit allem xD

die beiden komisch aussehenden Töpfe mussten Vorne angebracht werden, wegen des Platzmangels.

ohne diese Töpfe läuft er nicht an.

Verfasst: So 29. Jun 2008, 21:17
von *sachstuning*
wie lässt du ihn an?
würde mich noch interssieren.
wir müssen bei unserem zuerst:
gas geben
schlüsselauf die linke seite drehen bis ein drähtchen glüht halten
dann auf die andere seite drehen. :wink:

Verfasst: Mo 30. Jun 2008, 08:20
von Sachs_Tuner
meinst du vorglühen?

dann habt ihr einen Dieselgenerator??

meiner ist Benziner

Zum Anlassen:
also erst wird mittels meines selbstgebauten Bowdenzuges Benzin angepumpt.

das macht man ne minute lang bis die Hand einschläft und dann zieht man den choke hebel.

man legt den Zündungsschalter um und drückt den anlasser bzw. den "Dynastart"

jedoch in meinem Fall einer leeren Batterie, musste ich ein Seil nehmen, es um den weissen "deckel" vorne wickeln, und ihn kräftig ziehen.

Das Bedarf zirka 3 Versuche, bis er richtig anläuft im kalt-modus.

wenn er einmal läuft stellt er nicht mehr ab, ausser der sprit is alle xD

Verfasst: Mo 30. Jun 2008, 12:31
von Puchsupermaxi
Geil, ist das der den du immer in der garage hattest. kanst du ihn mal anlassen wen ich vorbeikomme :D .

Verfasst: Mo 30. Jun 2008, 12:55
von *sachstuning*
Sachs_Tuner hat geschrieben:meinst du vorglühen?

dann habt ihr einen Dieselgenerator??

meiner ist Benziner

Zum Anlassen:
also erst wird mittels meines selbstgebauten Bowdenzuges Benzin angepumpt.

das macht man ne minute lang bis die Hand einschläft und dann zieht man den choke hebel.

man legt den Zündungsschalter um und drückt den anlasser bzw. den "Dynastart"

jedoch in meinem Fall einer leeren Batterie, musste ich ein Seil nehmen, es um den weissen "deckel" vorne wickeln, und ihn kräftig ziehen.

Das Bedarf zirka 3 Versuche, bis er richtig anläuft im kalt-modus.

wenn er einmal läuft stellt er nicht mehr ab, ausser der sprit is alle xD
ja genau das meine ich ist mir gerde nicht eingefallen. und, ja unser läuft mit diesel aber bei diesen preisen (vor allem gerade Diesel :arrow: :| ) bringt das dann auch nicht mehr viel darum machen wir jetzt auch strom auf unsere alp. :wink: :twisted:

Verfasst: Mo 30. Jun 2008, 19:48
von Sachs_Tuner
hehe dieselgeneratoren sind geil, stinken jedoch noch schlimmer als meiner, jedoch haben die keine Zündkerzen also schon ein problem weniger das verrust xD

Verfasst: Mo 30. Jun 2008, 19:52
von belmondo racing
kanste auch heizöl tanken kommt halb so teuer... also bei dieselmotoren...

Verfasst: Di 1. Jul 2008, 11:21
von Sachs_Tuner
das gute an Generatoren ist eben, dass sie nicht herumfahren xD

dann wirds die Police nicht merken wenn du Heizöl verbrennst.