Spam bei MySpace, Facebook & Co.
Verfasst: Sa 14. Jun 2008, 13:26
Rund vier Fünftel aller Onlinecommunity-Teilnehmer werden von Spammern belästigt. Wie schützen Sie sich?
Soziale Netzwerkplattformen sind beliebt; drei der fünf von deutschen Usern am häufigsten besuchten Sites gehören dazu. Auf Diensten wie MySpace, Facebook, StudiVZ, Youtube oder Xing lassen sich eigene Profile und Inhalte publizieren, die sich wiederum von anderen Teilnehmern abrufen lassen. Die gegenseitige Kommunikation und das Anbahnen eines Online-Freundeskreises sind wichtige Bestandteile solcher Communitys.
Wo Licht drauf fällt, bildet sich leider auch Schatten. Der Sicherheits- und Antispam-Software-Hersteller Cloudmark weist auf eine neue Studie von Harris Interactive hin. Laut dieser erhalten heute rund 83% der Onlinecommunity-Teilnehmer unerwünschte Kontaktaufnahmen mit Inhalten, die man längst aus den lästigen SpamLexikon Spam-E-Mails kennt: Über Einladungen in die Freundesliste, persönliche Nachrichten, Kommentare und sonstige Postings werden Produkte angepriesen und PhishingLexikon Phishing- oder Schädlingslinks verbreitet. Darum erwägen laut der Studie bereits zwei Drittel der betroffenen Anwender den Wechsel zu einer anderen Community.
Solange die Betreiber der sozialen Netzwerke diesen Missbrauch nicht verhindern, sind Sie als Nutzer auf sich alleine gestellt:
Quelle: PCTipp.ch
Auch auf ictforum.ch lesbar.
http://www.ictforum.ch/forum/viewtopic.php?p=582#582
Soziale Netzwerkplattformen sind beliebt; drei der fünf von deutschen Usern am häufigsten besuchten Sites gehören dazu. Auf Diensten wie MySpace, Facebook, StudiVZ, Youtube oder Xing lassen sich eigene Profile und Inhalte publizieren, die sich wiederum von anderen Teilnehmern abrufen lassen. Die gegenseitige Kommunikation und das Anbahnen eines Online-Freundeskreises sind wichtige Bestandteile solcher Communitys.
Wo Licht drauf fällt, bildet sich leider auch Schatten. Der Sicherheits- und Antispam-Software-Hersteller Cloudmark weist auf eine neue Studie von Harris Interactive hin. Laut dieser erhalten heute rund 83% der Onlinecommunity-Teilnehmer unerwünschte Kontaktaufnahmen mit Inhalten, die man längst aus den lästigen SpamLexikon Spam-E-Mails kennt: Über Einladungen in die Freundesliste, persönliche Nachrichten, Kommentare und sonstige Postings werden Produkte angepriesen und PhishingLexikon Phishing- oder Schädlingslinks verbreitet. Darum erwägen laut der Studie bereits zwei Drittel der betroffenen Anwender den Wechsel zu einer anderen Community.
Solange die Betreiber der sozialen Netzwerke diesen Missbrauch nicht verhindern, sind Sie als Nutzer auf sich alleine gestellt:
- 1.Antworten Sie nicht auf unerwünschte Kontaktaufnahmen
- 2. Falls entsprechende Möglichkeiten bestehen, blockieren Sie die Absender
- 3. Klicken Sie auf keine Links in unerwünschten Nachrichten oder Postings
- 4. Falls möglich, entfernen Sie missbräuchliche Kommentare aus Ihrem Profil
- 5. Veröffentlichen Sie in Ihrem Profil keine Informationen, die ein Angreifer für Identitätsdiebstahl verwenden könnte
- 6. Eruieren Sie die Möglichkeiten, den Missbrauch Ihrer Lieblings-Communitys bei deren Betreibern zu melden
- 7. Verwenden Sie gute Passwörter, um zu verhindern, dass jemand Ihr Profil kapert und unter Ihrem Namen Unsinn treibt
Quelle: PCTipp.ch
Auch auf ictforum.ch lesbar.
http://www.ictforum.ch/forum/viewtopic.php?p=582#582