Sachs 502 Revision und Tuning
Verfasst: Do 19. Jan 2023, 18:48
Wie bereits im News Unterforum angekündigt, starte ich hiermit mein Sachs 502 HG Projekt.
Vorerst wird es mal beim Motor alleine bleiben, wenn derjenige komplett ist mache ich mich auf die Suche nach einem passenden Rahmen.
Ein klares Ziel à la Topspeed habe ich mir nicht gesetzt, für mich wird es eine Spielwiese um neue Teile zu testen und mich ein bisschen auszutoben
Grundsätzlich will ich schlussendlich ein Oldi-Töffli, sei es mit konservierter Patina oder neu aufgebaut. Das werde ich dann noch sehen, je nachdem was mir in die Hände fällt. Optisch wird alles dezent bleiben.
Motorentechnisch steht eine Revision an, dabei werde ich die Swiing Vollwangenkurbelwelle mit dem neuen Badass Diablo kombinieren.
Gefüttert wird das Ganze von einem originalen 17er Bing und Auspufftechnisch werde ich in klassischer Manier mit 32er Flammenrohr und Resozigarre antreten.
Spezielles Augenmerk schenke ich der Zündung, da möchte ich etwas frei Programmierbares. Habe bis jetzt die MVT und die HPI gefunden, wobei Letztere wirklich Hardcore zu Buche schlagen würde und ich deswegen eher zur MVT tendiere.
So mal grob der Grundgedanke.
Einen Motor habe ich bereits ergattert. Und zwar von bekannter "Sabine"
Ich habe erst Heute die ganze Story per Zufall hier bei Mofapower über besagte Person und ihre Motoren gelesen.
Sei's drum, ich hab Glück gehabt. Der Motor stand wohl trocken seit Längerem. Das Gehäuse ist in gutem Zustand ohne Ausbrüche oder Korrosion. Auch das Innenleben zeigte erfreulicherweise keinen Rost.
Eine Revision ist aber dringend nötig;
Der Kupplungskorb hat heftiges Spiel und die Hauptlager sind auch durch. Habe Gestern spontan angefangen zu zerlegen und mir schnell ein Scheibe gedreht um das Kupplungspaket demontieren zu können. Werde Morgen dann versuchen das restliche Spezialwerkzeug zu bauen um den Motor komplett auseinander zu nehmen. Grüsse
Vorerst wird es mal beim Motor alleine bleiben, wenn derjenige komplett ist mache ich mich auf die Suche nach einem passenden Rahmen.
Ein klares Ziel à la Topspeed habe ich mir nicht gesetzt, für mich wird es eine Spielwiese um neue Teile zu testen und mich ein bisschen auszutoben
Grundsätzlich will ich schlussendlich ein Oldi-Töffli, sei es mit konservierter Patina oder neu aufgebaut. Das werde ich dann noch sehen, je nachdem was mir in die Hände fällt. Optisch wird alles dezent bleiben.
Motorentechnisch steht eine Revision an, dabei werde ich die Swiing Vollwangenkurbelwelle mit dem neuen Badass Diablo kombinieren.
Gefüttert wird das Ganze von einem originalen 17er Bing und Auspufftechnisch werde ich in klassischer Manier mit 32er Flammenrohr und Resozigarre antreten.
Spezielles Augenmerk schenke ich der Zündung, da möchte ich etwas frei Programmierbares. Habe bis jetzt die MVT und die HPI gefunden, wobei Letztere wirklich Hardcore zu Buche schlagen würde und ich deswegen eher zur MVT tendiere.
So mal grob der Grundgedanke.
Einen Motor habe ich bereits ergattert. Und zwar von bekannter "Sabine"
Ich habe erst Heute die ganze Story per Zufall hier bei Mofapower über besagte Person und ihre Motoren gelesen.
Sei's drum, ich hab Glück gehabt. Der Motor stand wohl trocken seit Längerem. Das Gehäuse ist in gutem Zustand ohne Ausbrüche oder Korrosion. Auch das Innenleben zeigte erfreulicherweise keinen Rost.
Eine Revision ist aber dringend nötig;
Der Kupplungskorb hat heftiges Spiel und die Hauptlager sind auch durch. Habe Gestern spontan angefangen zu zerlegen und mir schnell ein Scheibe gedreht um das Kupplungspaket demontieren zu können. Werde Morgen dann versuchen das restliche Spezialwerkzeug zu bauen um den Motor komplett auseinander zu nehmen. Grüsse