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Puch Kolben zu viel ÖL?

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 20:21
von ENERGY96
Hallo zusammen

Wenn ihr diesen schmierigebnKolben sieht, was würdet ihr dazu sagen? Habe ich zu viel ÖL bei gemischt für das Einfahren?

Re: Puch Kolben zu viel ÖL?

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 20:55
von Puch Velux
Ne, eher Kolbenringe etwas durch, wobei es noch nicht schlimm ist. Miss mal das Stoss spiel. Wenn das gut ist kannst du Zusammenbauen und weiterfahren.

Re: Puch Kolben zu viel ÖL?

Verfasst: Mi 10. Feb 2021, 00:57
von ENERGY96
Hmm das währe komisch, der Zylinder wurde gehohnt und der Kolben komplett neu 😁 darum komme ich mit dieser Frage :confused:

Re: Puch Kolben zu viel ÖL?

Verfasst: Mi 10. Feb 2021, 09:23
von Puch Velux
Naja... Auch möglich das der Zylinder zu fest ausgelutscht ist und du einen übermass Kolben brauchen würdest...

Aber miss das Stoss spiel, wenn du unter 0.3mm bist ist alles gut.

Re: Puch Kolben zu viel ÖL?

Verfasst: Mi 10. Feb 2021, 09:34
von gluglu81
es gibt extreme Qualitätsschwankungen bei den Kolben.
Gut möglich das dein Kolben einfach sch*** ist.


im übrigen... einfahren... zuviel gemisch... ach herje... immer dieses leidige und überbewertete Thema.
die meisten denken sie tun damit dem Motor was gutes und machen alles falsch.
Schlussendlich geht mehr kaputt als wenn sie das teil einfach normal gefahren hätten.

mehr öl zum einfahren klingt sinnvoll, aber nur bei gleichbleibender Bedüsung!!!
und auch dann führt es dazu dass alles verrust usw. im Grunde eher schlecht.

Einfahren bedeutet primär, den Motor die ersten Kilometer einfach schonend warm zu fahren und nicht zu überdrehen.

Re: Puch Kolben zu viel ÖL?

Verfasst: Do 11. Feb 2021, 20:19
von ENERGY96
Das ist wirklich schade das diese nicht immer gleich hochwertig sind :-(

Ich habe einfach das halb synthetische Öl vom Motorex genommen und auf 2% verdünnt. Düse ging ich dnan bischen hoch, da der Kolben an einer kleinen Stelle mal klemmen blieb.. :rules

Re: Puch Kolben zu viel ÖL?

Verfasst: Do 11. Feb 2021, 21:24
von addy33
beim einfahren ist es grundsätzlich normal, dass die Kolbenringe nicht Ganz dicht sind. die müssen sich zu erst der Form des Zylinders einschleifen.