Sachs 503 AB Breitwand Vibrationen
Verfasst: Mo 27. Apr 2020, 09:26
Ich habe einen Sachs 503 AB Motor (unfrisiert) gewartet und in ein Pony Gtx eingebaut.
Gemacht wurden: Zylinderkopfdichtung neu, (nur eine statt der vorgesehenen Dichtungen), Zylinderfussdichtung neu, Kerze neu, Vergaser gereinigt und abgedichtet, Öl gewechselt und Auspuff gereinigt.
Springt herrvorragend an (1/8 Pedalumdrehung), har Kraft und dreht auch gut hoch bis kurz vor Ende des 1. Ganges, dann vibriert der Motor rasch bis er in den 2. schaltet. Dann tönt wieder alles gut bis ca 25 km/h, danach vibriert er wieder und geht bis höchsten 25-26.
Die Vibrationen treten also erst im oberen Drehzahbereich auf und sie sind nicht so stark, dass mann berfürchten müsste, dass es nächsten das Motörchen lupft, sind aber deutlich störend.
Kann es sein, dass das an den fehlenden Gummipuffern zwischen den Kühlrippen liegt? Können diese so viel ausmachen? und sogar die Geschwindigkeit beeinflussen?
Oder kann es sein, dass die fehlende zwite Kopfdichtung dazu führt?
oder müsste die Zündung eingestellt werden?
Gemacht wurden: Zylinderkopfdichtung neu, (nur eine statt der vorgesehenen Dichtungen), Zylinderfussdichtung neu, Kerze neu, Vergaser gereinigt und abgedichtet, Öl gewechselt und Auspuff gereinigt.
Springt herrvorragend an (1/8 Pedalumdrehung), har Kraft und dreht auch gut hoch bis kurz vor Ende des 1. Ganges, dann vibriert der Motor rasch bis er in den 2. schaltet. Dann tönt wieder alles gut bis ca 25 km/h, danach vibriert er wieder und geht bis höchsten 25-26.
Die Vibrationen treten also erst im oberen Drehzahbereich auf und sie sind nicht so stark, dass mann berfürchten müsste, dass es nächsten das Motörchen lupft, sind aber deutlich störend.
Kann es sein, dass das an den fehlenden Gummipuffern zwischen den Kühlrippen liegt? Können diese so viel ausmachen? und sogar die Geschwindigkeit beeinflussen?
Oder kann es sein, dass die fehlende zwite Kopfdichtung dazu führt?
oder müsste die Zündung eingestellt werden?