Düse ist nicht gleich Düse
Verfasst: Mo 12. Aug 2019, 13:00
Hallo Forum,
mir ist nun schön des öfteren aufgefallen das bei den Düsen die Beschriftung NICHT dem entspricht was effektiv gebohrt wurde.
Sowas macht beim abstimmen echt mühe...
Bsp:
Düse (Angeschrieben) 84 --> Läuft zu mager
Düse (Angeschreiben) 86 --> Läuft zu fett
also hab ich die beiden mal gemessen, dafür gibts ne Düsenlehre (meist für um die 10.-Fr) die in 5er Schritten abgestuft sind.
(kleiner Tipp vom Sparfuchs: kauft die nicht in Mofashops sondern in "regulären" Shops. zb. Conrad usw. LINK )
Damit lässt sich schon relativ genau bestimmen ob das auf der Düse nun stimmt oder nicht.
Egebniss:
die 84er war ne knappe 80
die 86er war iw. 88 (bei ner 5er Abstufung ist das nicht ganz so genau zu betiteln)
ich trau mich jetzt nicht zu behaupten das es sich um original Düsen handelt... Denn auch bei Bing kopiert der Chinese gerne mal das "B" (Binglogo) mit.
aber ich hab den Effekt sowohl bei echten Originaldüsen wie auch bei Kopien beobachtet/gemessen.
Auch ist es so, dass ich festgestellt habe, dass eine Düse durchaus "kleiner" werden kann... also ein verschleissteil darstellt.
Benzinrückstände usw. sind klar... die verstopfen bzw. machen die Düse logischerweise kleiner.
aber sehen tut man sowas nicht und auch mit viel "würgen" bringt man die Düsenlehre nicht durch.
ich hatte schon Düsen grösse 52 bei denen nicht mal mehr der 50er Zapfen der Düsenlehre durchging.
Aufgefallen ist das auch erst, als nach langjährigem Betrieb (auch mit längeren Standzeiten) die Abstimmung nicht mehr passte und erst durch ersetzen der Düse das ganze wieder passte.
(m.ü.M oder Temperatur kann mit gutem Gewissen ausgeschlossen werden)
nun, man "sagt" ja, dass ne 100 Düse = 1mm Bohrung hat...
Nun bin ich aber über ne Aussage im Internet gestolpert die mich etwas verwirrt. Nämlich das Bing die Düsengrüsse gemäss Durchfluss beschriftet hat?!?
Bing bezieht sich tatsächlich in einigen Dokumenten auf den Durchfluss... aber was nun beschriftet wurde, konnte ich nicht ausfindig machen.
das verwirrt jetzt komplett...
wäre dem so, dann wären ja alle original Bing Düsen, wenn man sie mit der Lehre misst "falsch" beschriftet.
Und alle Nachbauten würden dann stimmen, sofern genau gearbeitet wurde, wovon man aber nicht ausgehen darf.
Fazit: was drauf steht muss nicht drin sein... und was drin ist, muss auch nicht umbedingt das sein, was drauf steht.
Um bei all dem Wirrwarr noch ein bisschen den übersicht zu behalten, verlass ich mich nur noch auf die Düsenlehre.
Das hilft nicht immer, schliesslich gibts ja auch Düsen die damit nicht geprüft werden können, sowie verstellbare Nebendüsen usw.
Aber es hilft zumindest in den meisten Fällen.
wie sind den eure Erfahrungen so?
weiss da jemand mehr dazu?
mir ist nun schön des öfteren aufgefallen das bei den Düsen die Beschriftung NICHT dem entspricht was effektiv gebohrt wurde.
Sowas macht beim abstimmen echt mühe...
Bsp:
Düse (Angeschrieben) 84 --> Läuft zu mager
Düse (Angeschreiben) 86 --> Läuft zu fett
also hab ich die beiden mal gemessen, dafür gibts ne Düsenlehre (meist für um die 10.-Fr) die in 5er Schritten abgestuft sind.
(kleiner Tipp vom Sparfuchs: kauft die nicht in Mofashops sondern in "regulären" Shops. zb. Conrad usw. LINK )
Damit lässt sich schon relativ genau bestimmen ob das auf der Düse nun stimmt oder nicht.
Egebniss:
die 84er war ne knappe 80
die 86er war iw. 88 (bei ner 5er Abstufung ist das nicht ganz so genau zu betiteln)
ich trau mich jetzt nicht zu behaupten das es sich um original Düsen handelt... Denn auch bei Bing kopiert der Chinese gerne mal das "B" (Binglogo) mit.
aber ich hab den Effekt sowohl bei echten Originaldüsen wie auch bei Kopien beobachtet/gemessen.
Auch ist es so, dass ich festgestellt habe, dass eine Düse durchaus "kleiner" werden kann... also ein verschleissteil darstellt.
Benzinrückstände usw. sind klar... die verstopfen bzw. machen die Düse logischerweise kleiner.
aber sehen tut man sowas nicht und auch mit viel "würgen" bringt man die Düsenlehre nicht durch.
ich hatte schon Düsen grösse 52 bei denen nicht mal mehr der 50er Zapfen der Düsenlehre durchging.
Aufgefallen ist das auch erst, als nach langjährigem Betrieb (auch mit längeren Standzeiten) die Abstimmung nicht mehr passte und erst durch ersetzen der Düse das ganze wieder passte.
(m.ü.M oder Temperatur kann mit gutem Gewissen ausgeschlossen werden)
nun, man "sagt" ja, dass ne 100 Düse = 1mm Bohrung hat...
Nun bin ich aber über ne Aussage im Internet gestolpert die mich etwas verwirrt. Nämlich das Bing die Düsengrüsse gemäss Durchfluss beschriftet hat?!?
Bing bezieht sich tatsächlich in einigen Dokumenten auf den Durchfluss... aber was nun beschriftet wurde, konnte ich nicht ausfindig machen.
das verwirrt jetzt komplett...
wäre dem so, dann wären ja alle original Bing Düsen, wenn man sie mit der Lehre misst "falsch" beschriftet.
Und alle Nachbauten würden dann stimmen, sofern genau gearbeitet wurde, wovon man aber nicht ausgehen darf.
Fazit: was drauf steht muss nicht drin sein... und was drin ist, muss auch nicht umbedingt das sein, was drauf steht.
Um bei all dem Wirrwarr noch ein bisschen den übersicht zu behalten, verlass ich mich nur noch auf die Düsenlehre.
Das hilft nicht immer, schliesslich gibts ja auch Düsen die damit nicht geprüft werden können, sowie verstellbare Nebendüsen usw.
Aber es hilft zumindest in den meisten Fällen.
wie sind den eure Erfahrungen so?
weiss da jemand mehr dazu?