Leistungsverlust nach aufgebohrtem ein- und auslass
Verfasst: Di 23. Apr 2019, 13:16
Hi
Ich habe ein Pony gtx 503 (Sachs Motor). Vor dem frisieren lief es ca 37 km/h und hatte Kraft ohne ende. Da ich es frisieren wollte habe ich ein Kolbenfenster gemacht. Nach einer etwas ernüchternden Testfahrt habe ich gemerkt das ich kein km/h schneller wurde. Am nächsten Tag habe ich alles wieder auseinander geschraubt und mich dem Zilinder gewidmet. Nachdem ich den ein- und auslass auf 12mm ausgefeilt hatte und alles gereinigt sowie zusammengebaut war, bohrte ich (nur vorübergehend und provisorisch) die Düse mit einem 1mm bohrer aus. Ich habe das Mofa eingeschaltet und da war schon das erste problem: ich brauchte ca 10 versuche bis es endlich an war und obwohl der gashebel auf 0 war gab das mofa ca 3/4 (vom vollgas) gas. Ich stellte das standgas extrem viel tiefer und das mofa ging aus. Also standgas höher... Und das selbe nochmals. Als ich nach mehreren versuchen schliesslich das richtige mass gefunden habe und der motor warm gelaufen war, ging es auf eine Testfahrt. 46 km/h legte es hin. AAABER die beschleunigung welche vorhin top war, war nun extrem schlecht. Auch hatte ich einen enormen kraftverlust im gegensatz zu vorhin. Woran liegt das? Könnt ihr mir da helfen?
Ps. Der motor ruckelt im standgas immernoch sehr und ist extrem unruhig. Ebenfals, wenn ich gas weg nehme reagiert er extrem langsam.. Vor dem frisieren nahm ich das gas weg und der motor wurde ruhig nun "fährt" der motor langsam runter.
Ich habe ein Pony gtx 503 (Sachs Motor). Vor dem frisieren lief es ca 37 km/h und hatte Kraft ohne ende. Da ich es frisieren wollte habe ich ein Kolbenfenster gemacht. Nach einer etwas ernüchternden Testfahrt habe ich gemerkt das ich kein km/h schneller wurde. Am nächsten Tag habe ich alles wieder auseinander geschraubt und mich dem Zilinder gewidmet. Nachdem ich den ein- und auslass auf 12mm ausgefeilt hatte und alles gereinigt sowie zusammengebaut war, bohrte ich (nur vorübergehend und provisorisch) die Düse mit einem 1mm bohrer aus. Ich habe das Mofa eingeschaltet und da war schon das erste problem: ich brauchte ca 10 versuche bis es endlich an war und obwohl der gashebel auf 0 war gab das mofa ca 3/4 (vom vollgas) gas. Ich stellte das standgas extrem viel tiefer und das mofa ging aus. Also standgas höher... Und das selbe nochmals. Als ich nach mehreren versuchen schliesslich das richtige mass gefunden habe und der motor warm gelaufen war, ging es auf eine Testfahrt. 46 km/h legte es hin. AAABER die beschleunigung welche vorhin top war, war nun extrem schlecht. Auch hatte ich einen enormen kraftverlust im gegensatz zu vorhin. Woran liegt das? Könnt ihr mir da helfen?
Ps. Der motor ruckelt im standgas immernoch sehr und ist extrem unruhig. Ebenfals, wenn ich gas weg nehme reagiert er extrem langsam.. Vor dem frisieren nahm ich das gas weg und der motor wurde ruhig nun "fährt" der motor langsam runter.