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Mötöcröss [Bergziegenpony 503]
Verfasst: Mi 21. Dez 2016, 13:20
von Dr.Schnauzbart
Habe mir mein langersehntes Winterprojekt angeschafft!
Ein Pony 503 mit automatik Motor, der nach Verkäufer defekt ist.

automatikmotor
Lieber spende ich meinen linken Hoden an JRZ als ich den revidiere. Da muss was gandgeschaltetes drauf, sonst wird dass keine Crossmaschine.
Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]
Verfasst: Mi 21. Dez 2016, 13:33
von Dr.Schnauzbart
Zuerst dachte ich daran eine Motorrad Gabel zu montieren und die Schwinge zu verlängern um den Motor weiter weg vom Boden zu bekommen.
Gestern habe ich auf Youtube per Zufall eim Mofamotocrossrennen gesehen und die Dinger sehen schlicht und einfach nicht gut aus.
Jetzt suche ich nach eine"verträglichen" Lösung...!?
Hat da jemand ne Idee?
Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]
Verfasst: Mi 21. Dez 2016, 14:58
von addy33
Erst mal sicher..... speichenfelgen. Im echten motocross wird auch nut gespeicht. Nimmt die kraft besser auf. Ein gussrad kriegt gerne mal n sprung....
Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]
Verfasst: Mi 21. Dez 2016, 15:03
von Dr.Schnauzbart
Guter Anfang!
Das werde ich bestimmt tun.
Es sieht auch gleich 10 mal besser aus!
Gleichzeitig suche ich einen HG Motor...

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]
Verfasst: Mi 21. Dez 2016, 15:52
von Bikeman
Dr.Schnauzbart hat geschrieben:...und die Dinger sehen schlicht und einfach nicht gut aus.....Jetzt suche ich nach eine"verträglichen" Lösung...!?...
... der ist doch hübsch ..

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]
Verfasst: Mi 21. Dez 2016, 20:26
von Dr.Schnauzbart
Das Ding ist bestimmt funktional und dampfd voll ab.
Aber es sieht halt auch so aus: funktional...
Ich strebe da eine dezentere Lösung an. Ev. Sogar was fürs Auge...
Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]
Verfasst: Mi 21. Dez 2016, 21:42
von Bikeman
Dr.Schnauzbart hat geschrieben:.. Aber es sieht halt auch so aus: funktional....
.. der vordere Pneu ist VOLL funktional..

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]
Verfasst: Do 22. Dez 2016, 07:41
von Dr.Schnauzbart
Um es in der Garage rum zu rangieren TOP!
Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]
Verfasst: Do 22. Dez 2016, 11:28
von Dr.Schnauzbart
So ich habe mal noch ein Paar Überlegungen zum Rahmendesign zu Papier gebracht.
Was denkt ihr bezüglich Design, Rahmengeometrie und machbarkeit.
Meiner Meinung nach ist das ne kurze Sache...

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]
Verfasst: Do 22. Dez 2016, 12:21
von addy33
Naja... soo detailreich sind die zeichnungen ja nicht dass man da schon gross ne antort geben kann....
was feststeht ist:
Du musst dir mit dem rahmen was einfallen lassen wenn du es stelzig haben willst.... wenn das originale rahmenprinzip noch so geil praktisch und stabil ist, es hat eine grenze beim verlängern der federn...... der motor schwingt mit, daher wird er vorne anstehen irgendwann... das wird wohl n punkt sein um den du dich kümmern musst....
Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]
Verfasst: Do 22. Dez 2016, 12:46
von Bikeman
die hintere Aufnahme der oberen M8-Schraube tünkt mich etwas schwach dimensioniert .. das solltest du etwas dicker ausführen ... oder viellicht Schlaumerall verwenden ..

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]
Verfasst: Do 22. Dez 2016, 12:53
von Dr.Schnauzbart
Die Federung muss ja etwas länger werden, Da die Schwinge ja auch verlängert wurde.
P.s. Sorry für meine noch sehr rohe Zeichnung. Habe leider gerade nichts ausser stift und papier zur hand.
Desswegen sind die Striche auch so sauschön.
Habe mir extra mühe gegeben es auch bei dieser Zeichnuch mit den Strichen nicht zu genau zu nehmen.
Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]
Verfasst: Do 22. Dez 2016, 13:56
von Dr.Schnauzbart
Habe noch was rumgeschnipselt.
Besser geht leider nicht
Ich hoffe, dass meine Absichten nun besser erkennbar sind.
Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]
Verfasst: Do 22. Dez 2016, 15:27
von gluglu81
also für Crossanwendungen, wie schon irgendwo erwähnt sind Speichenfelgen zu empfehlen... kommt n bisschen drauf an wie Grob du das Ding ran nehmen willst.
Wenn Sprünge dabei sind rate ich von Alufelgen ab. Vorallem die Version die montiert ist, ist da gar nicht zu empfehlen.
Sattel gehört etwas "Sitzbank" mässiges hin... und normalerweise ist es auch angenehmer wenn zwischen Sattel und Tank eine Verbindung besteht wo du deine Knie ran drücken kannst.
Längere Schwinge und so ist ne gute Sache, macht aber nur Sinn wenn auch genügend Leistung vorhanden ist.
...oder eben um das Fahrwerk federtechnisch zu optimieren, zb. mit nem zentralen Stossdämpfer.
--> Bei solchen Konstruktion musst du aber auch das Augenmerk auf den Federweg und die damit verbundene Veränderung des Kettenstrangs/Position berücksichtigen.
Was mir noch dazu einfällt:
da hast du jetzt solche Schutzbleche dran die du nehmen kannst. Darüber haben wir ja schon gesprochen.
insofern sind die meinen wohl hinfällig, aber ich hätte noch nen Satz neuer 17 zoll Stollenpneus rumliegen

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]
Verfasst: Do 22. Dez 2016, 18:03
von Dominik80460
Ich fahre mit dem oben von Bikeman gepostetem Höddi amateurhaft rennen, Ich rate dir sehr von den Speichen Felgen ab, meine waren nach ein paar kleinen Sprüngen gebrochen, verbogen und Oval
Eigentlich sind im Cross bereich Speichenfelgen schon besser aber nicht so dünne wie Sachs hat

Die Gussräder halten bis jetzt ohne Probleme, solange du nicht mit einer Starrgabel fährst

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]
Verfasst: Fr 23. Dez 2016, 10:30
von Dr.Schnauzbart
Also ich habe nicht vor das Ding richtig derb ranzunehmen. Dazu baue ich diese Ding um.
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=61&t=23814" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist besser geeignet..
@gluglu
Was für Alufelgen sind denn besser geeignet?
Auf Sitzbank und durchgehenden Tank verzichte ich aus ästetischen Gründen.
Wiso ist eine längere Schwinge nur sinnvoll, wenn die Leistung stimmt?
Der Kettenstrang und so ist kein Problem. Die Schwinge und der Motor sind ja miteinander verbunden.
Ja die Schutzbleche könnte ich verwenden. Das ist eine gute Idee!
Die Stollenpneus kann ich gut gebrauchen.

vielen Dank schonmal
Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]
Verfasst: Fr 23. Dez 2016, 23:45
von addy33
Dominik80460 hat geschrieben:Ich fahre mit dem oben von Bikeman gepostetem Höddi amateurhaft rennen, Ich rate dir sehr von den Speichen Felgen ab, meine waren nach ein paar kleinen Sprüngen gebrochen, verbogen und Oval
Eigentlich sind im Cross bereich Speichenfelgen schon besser aber nicht so dünne wie Sachs hat

Die Gussräder halten bis jetzt ohne Probleme, solange du nicht mit einer Starrgabel fährst

waren die speichen genug vorgespannt?

denn so dermassene sprünge machst du nicht, dass die 2.5mm nicht halten würden... (grosse motocross maschinen fahren mit 3.5mm oder verstärkt mit 4mm die haben aber auch doppelt so viel gewicht und deutlich höhere Stosskräfte zu bezwingen...) bei speichen ist einfach wirklich wichtig dass alle speichen sehr gut vorgespannt sind. das ist das A und O ! das gewinde könnte höchstens eine schwachstelle sein... die sind bei grossen motorrädern deutlich stärker dimensioniert...
Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]
Verfasst: Fr 23. Dez 2016, 23:47
von Dominik80460
Welche Original Speichen sind dann schon genug vorgespannt?
Um weitere Anpassungen zu umgehen empfehle ich die Guss Felgen

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]
Verfasst: Fr 23. Dez 2016, 23:49
von addy33
meine

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]
Verfasst: Fr 23. Dez 2016, 23:50
von Dominik80460
Dann hatte ich wohl die Montags-Edition
