Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi
Verfasst: Mo 27. Jun 2016, 22:06
Im Fragen wofür sich kein Thread lohnt Thread habe ich es ja schon ein bischen angekündigt.
Es geht um mein Alpa Cross 2000 mit (ehemals) Sachs 503 abl ch Motor. Ich habe es vor ca. einem 3/4 Jahr Billig von Puch Max bekommen, der vordere Pneu verlor Luft, Tretkette fehlte, jedoch bekam ich einen neuen Schlauch, Kette etc. dazu. Bevor der Ausweis ankam wollte ich es noch richrig parat machen, erst habe ich den Tank entrostet und beschichtet, beide Ketten gewechselt, dann bemerkte ich das die Kette schräg lief, somit demontierte ich den Motor, linke befestigung am Rahmen abgerissen, wurde Professionell angeschweist. Danach war einige Zeit kummerlosen fahrens, bis die Gepi halterung abbrach, diese habe ich selbst angeschweisst. In der Zwischenzeit habe ich es ziemlich vernachlässigt, Zahnkranz, Ritzel Kette war schon längst überfällig. Als ich es dann nicht mehr anstellen konnte (Starterkupplungs Belag abgefallen) nahm ich dann diese mal raus (vor ca. 2 Wochen) Danach habe ich von einer neue Velux HG Kupplung den Belag abgeschnitten und mit 2K Araldite aufgeklebt. (Erstaundlicherweise hat hat bis jetzt ca. 100km gehalten)
Hier ein bild von der Kupplung bei der Heutigen Demontage.
Bei der gelegenheit schaute ich mir die Lager an, beide vom Kupplungsdeckel hinüber, der Simerring ZS war undicht. Dan ging ich letzten Mittwoch nach Frauenfeld um die Teile für die Revision zuholen. Dann wollte ich abfahren, ich zog am Hebel, nichts passierte beim Trampeln, ich dachte der Belag war abgeflogen (war er nicht) per Zufall war dann auch gerade Glammie bei Mofakult, mit dessen Idee und Hilfe brachte ich es dann doch an und ich konnte den 15km langen heimweg antreten. Dieses Wochenende wollte wollte ich es dann brauchen um nach Ellikon am Rhein zu gelangen (musste dort beim Pontonierwettfahren helfen) jedoch starb es nach 500m ab, ich glaube der Gaser ist verstopft. Heute habe ich den Motor Zerlegt, im Kupplungsdeckel hat ein Zahnrad gestreift und alles ist verkratzt und im ganzen Motor war so ein komischer Dreck. Kw ist durch und so gut wie unbrauchbar.
Ja, das ist innen am Gehäuse

Mit Bikeman konnte ich einen Tausch machen, nun habe ich zwei neue 503 glaubs al oder aal, die Lieferung ging sehr schnell von staten, sie liegen schon bei mir in der Werkstatt. Nochmals danke
.
Aus diesen zwei Motoren mache ich dann mindestens einen Fahrbahren.
Morgen sollte es dann mit der Demontage von einem der neuen Motoren weitergehen.
Es geht um mein Alpa Cross 2000 mit (ehemals) Sachs 503 abl ch Motor. Ich habe es vor ca. einem 3/4 Jahr Billig von Puch Max bekommen, der vordere Pneu verlor Luft, Tretkette fehlte, jedoch bekam ich einen neuen Schlauch, Kette etc. dazu. Bevor der Ausweis ankam wollte ich es noch richrig parat machen, erst habe ich den Tank entrostet und beschichtet, beide Ketten gewechselt, dann bemerkte ich das die Kette schräg lief, somit demontierte ich den Motor, linke befestigung am Rahmen abgerissen, wurde Professionell angeschweist. Danach war einige Zeit kummerlosen fahrens, bis die Gepi halterung abbrach, diese habe ich selbst angeschweisst. In der Zwischenzeit habe ich es ziemlich vernachlässigt, Zahnkranz, Ritzel Kette war schon längst überfällig. Als ich es dann nicht mehr anstellen konnte (Starterkupplungs Belag abgefallen) nahm ich dann diese mal raus (vor ca. 2 Wochen) Danach habe ich von einer neue Velux HG Kupplung den Belag abgeschnitten und mit 2K Araldite aufgeklebt. (Erstaundlicherweise hat hat bis jetzt ca. 100km gehalten)
Hier ein bild von der Kupplung bei der Heutigen Demontage.

Bei der gelegenheit schaute ich mir die Lager an, beide vom Kupplungsdeckel hinüber, der Simerring ZS war undicht. Dan ging ich letzten Mittwoch nach Frauenfeld um die Teile für die Revision zuholen. Dann wollte ich abfahren, ich zog am Hebel, nichts passierte beim Trampeln, ich dachte der Belag war abgeflogen (war er nicht) per Zufall war dann auch gerade Glammie bei Mofakult, mit dessen Idee und Hilfe brachte ich es dann doch an und ich konnte den 15km langen heimweg antreten. Dieses Wochenende wollte wollte ich es dann brauchen um nach Ellikon am Rhein zu gelangen (musste dort beim Pontonierwettfahren helfen) jedoch starb es nach 500m ab, ich glaube der Gaser ist verstopft. Heute habe ich den Motor Zerlegt, im Kupplungsdeckel hat ein Zahnrad gestreift und alles ist verkratzt und im ganzen Motor war so ein komischer Dreck. Kw ist durch und so gut wie unbrauchbar.
Ja, das ist innen am Gehäuse


Mit Bikeman konnte ich einen Tausch machen, nun habe ich zwei neue 503 glaubs al oder aal, die Lieferung ging sehr schnell von staten, sie liegen schon bei mir in der Werkstatt. Nochmals danke

Aus diesen zwei Motoren mache ich dann mindestens einen Fahrbahren.
Morgen sollte es dann mit der Demontage von einem der neuen Motoren weitergehen.