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Sach 503 Tuning

Verfasst: Sa 28. Mai 2016, 21:13
von Krokus11
Hallo Zusammen

Ich besitze ein Sachs 503 2HG an dem ich folgendes gemacht habe:
15 Bing Vergaser
Ansaugstutzen aufgebohrt
Halbmond Kolbenfenster
70mm Zigarren-auspuff

Allerding läuft es immer noch nur die 30Km/h

Kann mir jemand helfen und sagen an was es liegen könnte?

Re: Sach 503 Tuning

Verfasst: Sa 28. Mai 2016, 21:20
von Bikeman
Krokus11 hat geschrieben: . folgendes gemacht habe:
15 Bing Vergaser
Ansaugstutzen aufgebohrt
Halbmond Kolbenfenster
70mm Zigarren-auspuff
..
.. wenn du wirklich NUR das gemacht hast, kann es nicht schneller laufen.. solange du die Plombe nicht zupfts, ist ein grösser Gaser sowieso sinnlos.

Re: Sach 503 Tuning

Verfasst: Sa 28. Mai 2016, 21:29
von Krokus11
Bikeman hat geschrieben:
Krokus11 hat geschrieben: . folgendes gemacht habe:
15 Bing Vergaser
Ansaugstutzen aufgebohrt
Halbmond Kolbenfenster
70mm Zigarren-auspuff
..
.. wenn du wirklich NUR das gemacht hast, kann es nicht schneller laufen.. solange du die Plombe nicht zupfts, ist ein grösser Gaser sowieso sinnlos.

Ja also ich habe einfach noch die Düse eingestellt und die Zündung eingestellt.
Müsste ich; wenn ich die Plombe ziehe auch den Rand abfeilen oder?

Re: Sach 503 Tuning

Verfasst: Sa 28. Mai 2016, 21:32
von Bikeman
-- für erste Tuningversuche würde ich dir ein Kolbenschliff empfehlen.. montier wieder den normalen 12er Vergaser und guck hier .. viewtopic.php?f=49&t=21494" onclick="window.open(this.href);return false;

.. damit erreichst du knapp 50km/h

Re: Sach 503 Tuning

Verfasst: Sa 28. Mai 2016, 21:51
von Krokus11
Bikeman hat geschrieben:-- für erste Tuningversuche würde ich dir ein Kolbenschliff empfehlen.. montier wieder den normalen 12er Vergaser und guck hier .. viewtopic.php?f=49&t=21494" onclick="window.open(this.href);return false;

.. damit erreichst du knapp 50km/h
Vielen Dank für deine Antwort :) Sollte ich dennoch die Plombe ziehen?
Ist es nicht sehr heikel einen Kleeblattschliff zu machen?

Re: Sach 503 Tuning

Verfasst: Sa 28. Mai 2016, 21:57
von Bikeman
eben ...
Bikeman hat geschrieben:-- für erste Tuningversuche würde ich dir ein Kolbenschliff empfehlen...
.. ein neuer Kolben kostet iw 50.-- .. wen du einen Zylinder zerstörst, kostet es dich deutlich mehr..

stöbere bei den Anleitungen.. zB..
viewtopic.php?f=70&t=17462" onclick="window.open(this.href);return false;
viewtopic.php?f=70&t=18461" onclick="window.open(this.href);return false;
viewtopic.php?f=49&t=21493" onclick="window.open(this.href);return false;

.. und sont lies meinen Pimp-Fred..viewtopic.php?f=28&t=13366&hilit=pimp" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Sach 503 Tuning

Verfasst: Sa 28. Mai 2016, 22:00
von sachs_walco
Kleeblattschliff, Kolbenfenster, Plombe weg, 15mm Gaser und ASS vergrössert-> 45km/h und seehr vieel Kraft

Re: Sach 503 Tuning

Verfasst: So 29. Mai 2016, 17:41
von FUSEL
Ich gebe hier Bikeman recht, Ich denke für den Afang sollte Krokus11 bei einem Kolbenschliff bleiben.


@Krokus11: Ansonsten suchst du dir einen Zylinder bei dem die Plombe bereits draussen ist.
Auf Ricardo oder unter Freunden, dann hast du noch den originalen für den Fall der Fälle. :schweiz

Re: Sach 503 Tuning

Verfasst: Do 2. Jun 2016, 22:21
von Krokus11
Sälu zusammen

Ich habe nun beim Zylinder die Plombe gezogen und alles schön ausgeschliffen mit dem Tremmel.
Für den Kleeblatt schliff habe ich mir einen neuen Kolben gekauft damit ich den altem Original lassen kann.

Ich halte euch auf dem laufenden wie das Mofa laufen wird wenn alles fertig ist.

Danke für eure Hilfe

Re: Sach 503 Tuning

Verfasst: Sa 4. Jun 2016, 22:26
von Krokus11
FUSEL hat geschrieben:Ich gebe hier Bikeman recht, Ich denke für den Afang sollte Krokus11 bei einem Kolbenschliff bleiben.


@Krokus11: Ansonsten suchst du dir einen Zylinder bei dem die Plombe bereits draussen ist.
Auf Ricardo oder unter Freunden, dann hast du noch den originalen für den Fall der Fälle. :schweiz
Soo heute habe ich den Kolben mit dem Kleeblattschliff eingebaut mit einem Zylinder bei dem der Einlass gemacht ist. Dazu habe ich einen 15mm Ansaugstutzen mit dem 15Bing Vergaser verbaut.
Leider löift mein Mofa mit eingestellter Zündung und Düse maximal 38km/h.

Kann mir einer helfen?

Re: Sach 503 Tuning

Verfasst: Sa 4. Jun 2016, 22:30
von Bikeman
Nicht wenn du nicht machst, was man dir sagt .. :^^

Bring mal n paar Bildli und wenn möglich dir Steuerzeiten plus n Portmap

und was fürne Düse und Lufi?

Re: Sach 503 Tuning

Verfasst: So 5. Jun 2016, 21:11
von Krokus11
Bikeman hat geschrieben:Nicht wenn du nicht machst, was man dir sagt .. :^^

Bring mal n paar Bildli und wenn möglich dir Steuerzeiten plus n Portmap

und was fürne Düse und Lufi?
Sorry es hatte mit den Bildern nicht geklappt.
Ich habe nun eine 75 Düse und ein Pilzlufi verbau.
Das bild mit dem Schliff ist nicht ganz fertig aber ich habe etwa alles so tief gefeilt.
Spoiler für :
IMG_1821 (Copy).JPG
IMG_1821 (Copy).JPG (461.2 KiB) 2570 mal betrachtet
IMG_1833 (Copy).JPG
IMG_1833 (Copy).JPG (301.31 KiB) 2570 mal betrachtet
IMG_1826 (Copy).JPG
IMG_1826 (Copy).JPG (801.55 KiB) 2570 mal betrachtet

Re: Sach 503 Tuning

Verfasst: So 5. Jun 2016, 21:18
von Bikeman
Das mit dem Posten hier hast du nanning so im Griff :^^ .. mach die Bilder kleiner.

versuch mal n 12er Gaser mit 60er Düse

Re: Sach 503 Tuning

Verfasst: So 5. Jun 2016, 21:20
von Puch Velux
@ Krokus

Sieht schon mal nicht schlecht aus, ich kann es zwar nicht richtig beurteilen.
Dass was gebraucht wird dass man dir besser helfen kann sind die Steuerzeiten, dann können dir Foren Mitglieder anhand dieser Infos sagen wass du noch Optimieren kannst. Ne Portmap wäre auch nützlich.

Steuerzeiten Messen:viewtopic.php?t=15700

Portmap: viewtopic.php?t=17684" onclick="window.open(this.href);return false;