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Rixe Sachs 503

Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 19:41
von AzachielL
Hi

Ich habe soeben einen Rixe Sachs 503 HG erstanden. Ich würde gerne nun ein Kit verbauen, um die Geschwindigkeit auf ca 40-45km/h zu heben, und dann auf einen kleineren Ritzel wechseln um mehr Kraft zu haben. Er soll schlussendlich gleichschnell wie jetzt fahren, dafür aber mehr Power besitzen. Was schlägt ihr vor?
Und welche Teile sind von starkem Veschleiss bedroht? Ich würde die gerne austauschen, damit die Originalteile nicht kaputt gehen. Falls ich irgendwann das Mofa verkaufe, baue ich wieder die Originalen rein.

Re: Rixe Sachs 503

Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 19:50
von Bikeman
.. da hättest du dich besser zuerst es bitz informiert .. für 503 HG's gibt's keine Kits .. :nein: ... da ist gutes altes Handtuning angesagt... und bevor du etz fragst was du machen sollst.. benutz die Suche.. bei den Anleitungen findest du alles was du wissen musst

Re: Rixe Sachs 503

Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 19:51
von Puch Velux
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Mit dem schafst du ca 40-45 kmh.

Es sind alle teile vom Verschleiss mehr bedroht, ein Mofa ist für 30 ausgelegt, Die einen Motoren sind stabiler gebaut die anderen weniger, die 503 HG sind eher stabile.
Ahh jetzt warst du doch schneller Bikeman:mad: :D

Re: Rixe Sachs 503

Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 21:35
von AzachielL
Es gibt ja verschiedene Kolbendurchmesser, muss ich zuerst meinen Kolben nachmessen oder haben alle Sachs 503 den gleichen Kolben?

Re: Rixe Sachs 503

Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 22:06
von Bikeman
Original ist 38.0mm .. nachher immer 0,3 grösser .. aso 38,3..38,6.. usw. .. nimm doch einfach den Kolben der drin ist

Re: Rixe Sachs 503

Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 22:07
von Puch Velux
Bei Puch gibt es verschiedene Toleranz nummern, bei Sachs glaub nicht. Eigentlich sind von Fabrik aus alle gleich gross, jenachdem wurde der Zylinder aber aufgebohrt und gehont. Lies einfach was auf dem Kolben steht (z.B.) 37.99 dann bräuchtest du den 38mm Kolben von Meteor. Wenn du den Kolben bei Mofakult bestellst schreib ihm doch einfach mal und frag welchen du brauchst.

Re: Rixe Sachs 503

Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 22:09
von Bikeman
2:0 ... :thumbup

Re: Rixe Sachs 503

Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 22:15
von AzachielL
Okay, danke :)

Wie sieht es eigentlich mit dem Ritzel aus? Gibt es da eine Daumen über Pi Rechnung, wieviele Zähne wieviel Prozent Kraft oder Geschwindigkeit Gewinn/Verlust geben?

Re: Rixe Sachs 503

Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 22:32
von Puch Velux
Bikeman hat geschrieben:2:0 ... :thumbup
Mmh Naja, du hast ja sowiso mehr erfahrung und kannst ihm besser helfen.

Re: Rixe Sachs 503

Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 22:34
von Puch Velux
AzachielL hat geschrieben:Okay, danke :)

Wie sieht es eigentlich mit dem Ritzel aus? Gibt es da eine Daumen über Pi Rechnung, wieviele Zähne wieviel Prozent Kraft oder Geschwindigkeit Gewinn/Verlust geben?
1 Zahn am Ritzel mehr so ca 3-4 Kmh mehr. 1 Zahn am Ritzel = 3 am Kranz weniger.


Oh sorry DP

Re: Rixe Sachs 503

Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 23:59
von Bikeman
Verhältnisrechnen aka Dreisatz kennsch.. ? :^^

alte Vmax : altes Ritzel x neues Ritzel = neue Vmax