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Puch Maxi S - Neuaufbau

Verfasst: Mo 30. Nov 2015, 20:20
von sachsrider97
So ich wage mich an meinen ersten Neuaufbau eines Puch Maxi S. Die Basis hat mit Tom Tigra für einen Töfflibuebfreundschaftspreis verkauft. Zum glück hatte Tom schon alles voneinander gehützt, denn so konnte ich es mit dem Vater und dem normalen Auto bei ihm im Huggerwald abholen gehen. Dario kam auch noch mit, vielleicht erinnert ihr euch war am Alpenbrevet auch bei uns im Camp, der mit dem blauen Maxi welchen am Samstagabend denn Pneu durchgelassen hat beim Festgelände :thumbup . Er hat bei Tom auch gerade eingekauft (1x Z50 Motor, 1x E50 und noch ein paar Teile).

Einziges Problem war laut Tom, das die Federn im Tauchrohr eingerostet waren und gebrochen waren. Und das kein Ausweis auffindbar war. Beide Probleme habe ich gelöst, Federn musste ich ein bisschen mit Gewalt ''drhinger'' aber es hat geklappt. Ausweis habe ich bei uns im Kanton Bern mit dem Formular angefordert und eine Kopie des Kaufvertrages dazu gelegt, hat wunderbar funktioniert.

Vorstellungen des Projekts
Der Rahmen, Schwinge und Gabel wird wahrscheinlich in einem Rotton lackiert, die Felgen schwarz. Lampe kommt die Viereckige und hinten das ''normale'' Licht. Lenker kommt der Original, welchen ich noch ein bisschen entrosten muss. Gepäckträger kommt ein neuer, da der alte Gebrauchsspuren aht die ich nicht mehr wegbringe. Auch gefällt er mir nicht da er die Laschen für die Reflektoren dran hat. Gabel kommt die originale mit einem Lenkschloss, muss mir noch überlegen ob ich die Reflektoren bei der Gabel montieren soll oder nicht. Motor kommt ein Kat. Motorengehäuse (3 Lager mit grossen Überströmer, sollte gerade zum Zylinder passen), Katwelle, 3 Backen Kat. Kupplung (lange Beläge), Austriazylinder mit 14mm Ansaugstutzen und 14/14 Bing Vergaser. Natürlich frisch gelagert und gewartet. Auspuff nehme ich die Zigarre. Übersetzung wird original sein, also 13/45.
Bei den Felgen mache ich wahrscheinlich dann ein Rotes Felgenband hin, mit schön auspolierten Leleunaben (Bremsteller werden wahrscheinlich frisch lackiert). Aber diese muss ich noch finden und kaufen. :^^
Chromig wird einfach der Lenker, Gepäckträger, Pedaleinheit und die Tragbügel oder wie man denen sagt.

Ziel ist es beim nächsten Alpenbrevet mit dem dabei zu sein, aber dann evtl. mit einem Z50 gepaart mit dem Austriazylinder und einer Gussrücktrittnabe.

Zurzeit bin ich gerade am alles parat machen, den Rahmen musste ich schweissen hinten beim Schutzblech sowie der Gabeloberteil war leicht verdreht. Aber das ist alles gemacht, jetzt geht es an abkleben und vorbereiten für die Sandstrahlung und dann Lackierung.

Habe leider nur gerade ein Foto, aber immerhin das

Bild

Bin mir bei der Farbkombination jedoch noch nicht so sicher, wie würdet ihr es machen? Ebenfalls bin ich mir unschlüssig, welchen Klebersatz ich nehmen soll, so einer wie jetzt drauf ist einfach in schwarz. Oder nur die ganz ''normalen'' PUCH Maxi S Kleber für in die Tankvertiefung.

Ja, das wars auch schon was ich bis jetzt zu berichten habe. Ideen oder Anregungen sind erwünscht, wenn nicht sogar Pflicht wenn ihr es gelesen habt.