Umbau von Mono zu Vario Problem

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Emilia Fairbrook
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Umbau von Mono zu Vario Problem

Beitrag von Emilia Fairbrook »

Hallo zusammen

Ich habe für mein Piaggio SI Mono eine Variomatik gekauft, inkl "neuem" (alles occasion) Hinterrad mit passendem Getriebe.
Alles installiert, soweit so gut.
Jedoch ist die Maximalgeschwindigkeit deutlich schlechter.
Lauft Mofatacho vorher auf einer definierten Strecke bis zu 45km/h, jetzt nur noch 35km/h.

Verbaut sind:
PTT Motor
13/13 Delorto Vergaser (48er Düse momentan)
13/13 Luftfilter
Gianelli Supercity 25mm Auspuff

Ich habe bemerkt, dass der Riemen starke Abnützungserscheinungen von der letzten Probefahrt (25km) bekommen hat. Der Riemen war nicht neu, rutscht jedoch nicht durch und hat sich nach wenigen Minuten selber gut gespannt.

Wo könnte das Problem sein?
Insgesamt hatte ich mit dem Mono Setup bessere Resultate, sowohl bei TopSpeed als v.a. in Punkto Vibrationen!
2_Stroker
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Re: Umbau von Mono zu Vario Problem

Beitrag von 2_Stroker »

Absolut normal, SI Vario läuft leicht untersetzt gegenüber Mono.
Der Vario hat einfach den Anriss, der bei Piaggio oft fehlt. Endspeed erreichst du nie so wie der Mono, ausser du kaufst dir ein anders Übersetztes Getriebe hinten.

Wegen Vibrationen:
Occasion Varios sind oft ausgenudelt. Das System ist nicht so einfach und es können ein paar Sachen vermurkst werden, wenn nicht auf den sauberen Zusammenbau geachtet wird. Wenn sich die Vibrationen in Grenzen halten, kann darüber hinweggesehen werden.
Ich errinnere mich an ein Bastelprojekt meinerseits mit einem PTT-Vario, der ebenfalls ein Mehr an Vibrationen hervorgerufen hat.
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Emilia Fairbrook
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Re: Umbau von Mono zu Vario Problem

Beitrag von Emilia Fairbrook »

Also würdest du sagen, dass das System so wie es ist wohl mehr oder wenig korrekt läuft?
Vibrationen sind da, aber würde schon sagen dass es sich in Grenzen hält.

Schade, dann bau ich das wieder zurück. Kommt der Vario halt in ein anderes Töffli das sowiso bald verkauft wird. Wenn ich das von Anfang an gewusst hätte :lol:

Wenn ich da schin den Thread offen habe:
1) Wie reinigt man eine Bremse die nicht mehr richtig bremst? Habe sie zerlegt und geputzt, alles trocken gerieben und wieder zusammengebaut...Bremsbelägen waren okay und so, aber Bremsleistung ist sehr schlecht. Angezogen sind die Bremskabel, nur greifen die Beläge einfach nicht :S

2) Weiss jemand wie man an die Hinterradbremse des Piaggio SI kommt?!
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Re: Umbau von Mono zu Vario Problem

Beitrag von 2_Stroker »

Wenn korrekt Beschleunigt wird und im Stillstand der Motor nicht abgewürgt wird und keine sonstigen Geräusche auftreten, erachte ich den Vario mal als in Ordnung.

Einen Vario am Piaggio zu haben ist für mich heute noch eine Art "Prestige". Das hat schliesslich nicht jeder und den Berg hoch gehts auch wie Sau. Aber das musst du entscheiden ;)

1.) Zuerst wird alles zerlegt. Dann wird geprüft, ob die Bremsfläche der Felge in Ordnung ist (keine eingelaufenen starken Riefen o.Ä).
Dann wird ein neuer Bremsbelag verwendet. Dieser wird seitlich an den Kanten etwas angefast, um Quietschen zu verhindern. Anschliessend wird mit einem groben Schleifpapier die Felge an der Bremsfläche angeschliffen und mit Bremsenreiniger gereinigt. Optional kann mit dem Bunsenbrenner kurz die Bremsfläche etwas angeheizt werden, damit Feuchtigkeit verschwindet.

2.) Das Hinterrad ausbauen und den Freilauf abnehmen. Dann sollte sich das Getriebe mitsamt Bremsbelägen demontieren lassen. Zumindest so habe ich es noch im Kopf.
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Re: Umbau von Mono zu Vario Problem

Beitrag von Emilia Fairbrook »

Da ich den PTT Motor drinn habe, gehts eben auch so recht zügig Berg rauf.
Gekauft habe ich es v.a. da das Töffli aus dem Stand schlecht beschleunigte. Dann muss ich halt jeweils kurz antreten mit den Pedalen, halb so wild.

Demfall immer neue Bremsbeläge nehmen...okay, dann mach ich das so.
Dachte die alten sehen noch sehr gut aus.
Bremsfläche in Felge ist schön blank, das wird kaum das Problem sein.
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Re: Umbau von Mono zu Vario Problem

Beitrag von 2_Stroker »

Ein Belag kann mit dem Alter auch "glasen". Das heisst, die Oberfläche glänzt und schaut wie poliert aus. Demenstsprechend "poliert" er die Felge innen mehr, als das er Reibung erzeugt.
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Re: Umbau von Mono zu Vario Problem

Beitrag von Babaloo »

Bremsbeläge wie auch Trommeln lassen sich problemlos überarbeiten.
Sehe keinen Grund sowas wegzuschmeissen.
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Wenns schlimm ist eben erst überdrehen und dann perlen oder gleich Repsatz einschrumpfen.
Wenns schlimm ist eben erst überdrehen und dann perlen oder gleich Repsatz einschrumpfen.
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Re: Umbau von Mono zu Vario Problem

Beitrag von Emilia Fairbrook »

Verstehe ich das richtig, dass die sowohl Bremsbeläge als auch Trommelinnenseite glasgeperlt hast?
Wäre Sandstrahlen auch eine Option? Darauf hätte ich Zugriff
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Re: Umbau von Mono zu Vario Problem

Beitrag von Babaloo »

Mit Sand machst viel kaputt. Besonders wenn der Ausführende kein Gefühl mit der Schutzausrüstung oder eine zu grobe Anlage hat. Wenn Sand denn Sandstaub. Also böse ausgedrückt das feine Abfallprodukt vom sandstrahlen. Das funktioniert.
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Re: Umbau von Mono zu Vario Problem

Beitrag von Emilia Fairbrook »

Okay, werde mal nachfragen was die genau verwenden.
Wäre natürlich schon cool, wenn ich die Originalteile verwenden könnte
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Re: Umbau von Mono zu Vario Problem

Beitrag von 2_Stroker »

Beläge kann man wieder fitt machen.
Wenn sie aber mal überhitzt sind, oder Öl gesogen haben, montiere ich neue. Die kosten auch nicht die Welt.
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Re: Umbau von Mono zu Vario Problem

Beitrag von Babaloo »

Richtig. Aber ein alten, sauber fachmännisch aufbereiteten Bremsbelag ziehe ich einem neuen Nachbau allemal vor.
Hier war mir das Ausspeichen zu mühsam und hab die Trommel innen ausgedreht.
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Re: Umbau von Mono zu Vario Problem

Beitrag von Emilia Fairbrook »

Ausdrehen muss ich ziemlich sicher nichts, der Belag auf der Trommel sag recht plan aus, ohne Riefen order so.
Aber immer schön zu sehen, was andere so machen ^^
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Re: Umbau von Mono zu Vario Problem

Beitrag von Babaloo »

Ich machs auch nur denn wenns nicht anders geht. Wenns denn das Maximalmass erreicht habe ich ein Rep Satz entwickelt den man in die Nabe einschrumpft, verpunktet und dann aufs gewünschte Innenmass ausdreht. So hat man eine neue Bremstrommel und muss die Nabe nicht ersetzen. Fahre so mit dem Tigra 3 Alpenbrevets und 2 2 Takt Challenges. Hält perfekt.
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Re: Umbau von Mono zu Vario Problem

Beitrag von addy33 »

ich bevorzuge auch alte beläge... denn dort ist astbest drin... das zeug ist zwar saugiftig... aber verdammt noch mal... das zeug ist hitzeresistent und bremst!... kaum probleme mit verglasung.... nicht so wie die heutigen hippie-zusammensetzungen...
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Re: Umbau von Mono zu Vario Problem

Beitrag von Taurus68 »

Mit den alten Belägen bin ich sehr vorsichtig.
Auf dem Foto seht ihr Beläge, die noch aus der Firma Sachs stammen.
Sohneman hat letzten Herbst ein Mofa erworben, dessen Bremsen einwandfrei funktionierten. Da und dort etwas geschraubt, Licht angeschlossen und mit optimierter Leistung (60 km/h) damit im Winter gefahren.

Eines Abends passierte es dann: Sohnemann fuhr mit dem Mofa vom Haus weg. Plötzlich blockierte das Vorderrad. Der rechtsseitige Gabelholm verbog sich, als wäre er aus Aluminium. Mario fuhr zum Glück keine 30 km/h und konnte mit Mühe einen Sturz vermeiden. Die Bremsbeläge rissen von ihrem Sitz ab und verklemmten sich, obwohl er die Bremse nicht mal antippte. Man hat deutlich sehen können, dass der Leim nicht mehr hielt.
Wenn ich mir vorstelle, dass dies auch mit 60 km/h hätte passieren können.....
Bei mir fliegen alte Bremsbeläge seither raus. Ich hatte auch mit den heutigen noch nie Probleme, dass sie verglasten oder nicht gezogen hätten. Mag sein, dass die Qualität des Belagsmaterials nicht mehr an die früheren rankommt. Mir ist jedoch selber noch kein Belag abgerissen und es ist mir persönlich auch kein Fall bekannt, wo dies geschah.
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Re: Umbau von Mono zu Vario Problem

Beitrag von Babaloo »

Nun das Risiko besteht, da geb ich Taurus natürlich recht. Da gibts nichts zu diskutieren.

Jedoch habe ich lieber einen Belag der richtig bremst als das moderne Zeugs das es Heutzutage gibt. Nicht zuletzt deshalb perle ich die Beläge. Wenn sie nicht halten reissen sie beim seitlichen anstrahlen ab. Ansonsten sind sie ok und halten dauerhaft.
Mir sind jedoch Fälle bekannt wo es Bremsbeläge der neuesten Generation an Lokomotiven und Rollmaterial abgerissen hat weil der Kleber nichts taugte.
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Re: Umbau von Mono zu Vario Problem

Beitrag von addy33 »

das abreissen passiert, wenn es genies gibt, die mit alkohol oder noch schnimmer verdünner die bremsbelge entfetten...

leider immer schwer zu sagen, ob der vorgänger einer dieser genies war...
Emilia Fairbrook
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Re: Umbau von Mono zu Vario Problem

Beitrag von Emilia Fairbrook »

Nochmals schnell zum Vario.
Ich habe den jetzt von meinem "schnellen" Töffli (45km/h) auf mein langsames (knapp 30) umgebaut.
Und siehe da, Vibrationen deutlich weniger.
Scheint also schon so zu sein, dass die Variomatik ausgenudelt ist und nur noch bei tieferen Drehzahlen sauber läuft.
Passt!


Bremsen mache ich heute Nachmittag.
Mal schauen wie die Rückbremse aussieht, denn die bremst momentan echt fast 0
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Re: Umbau von Mono zu Vario Problem

Beitrag von 2_Stroker »

In die Rückbremse läuft gern mal Öl vom Getriebe rein. Sei es simmeringtechnisch oder wenn das Getriebe falsch gelagert wird und das Öl zum Überlauf raussuppt...

Diese Beläge kannst du dann aber definitiv schmeissen.
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