Welches Mofa? (HG)

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
silverfox
Kenner
Kenner

Welches Mofa? (HG)

Beitrag von silverfox »

Hallo

Ich möchte mir ein Mofa kaufen :moto1:
Sollte ein HG sein. Bevorzugt mit Sachs Motor. Nur weiss ich leider nicht auf was ich achten sollte (was ihr empfehlt) und welche Marke (Rixe, Hercules, DKW, ...)
Etwas in diese Richtung schwebt mir vor: https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 768668794/" onclick="window.open(this.href);return false;
oder: https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 768428316/" onclick="window.open(this.href);return false;
Darf gern noch etwas zu machen sein.

Gruss
Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen

Re: Welches Mofa? (HG)

Beitrag von Sachs alpa Turbo »

Bei den hg 503ern kannst du nicht viel falsch machen. Ein 502 wäre natürlich noch cooler, aber auch teurer. Und die 504 wären da auch noch, für die bezahlt man nicht sehr viel.

Rahmen sind alle gut, einzig die Gabel ist bei den manchen stabiler als bei anderen.

Was verstehst du genau unter
silverfox hat geschrieben:

Darf gern noch etwas zu machen sein.

Gruss
Suchst du eher was halbwegs fahrtaugliches oder darfs auch eines sein, dass ne Menge arbeit gibt? (Wobei für die, bei denen eine komplettrevision nötig wäre, oft sowiso viel zu hohe Preise gezahlt werden.
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Ich rate dir zu einem 503er oder 502er HG Motor. Einen 504er würde ich nur kaufen, wenn es ein richtiges Schnäppchen ist.

Die Marke spielt im Grunde keine Rolle. Bei den Alpa Rahmen muss man aber auf der Hut sein. Oftmals halten da die Schweissnähte nicht richtig oder die Rahmen sind sehr ungenau gearbeitet. Da kann mein Sohn ein Lied von singen.
Bei seinem Alpa lief die Kette um 1 cm versetzt. Nach sehr aufwendigen Messungen kamen wir zum Schluss, dass das Heck um 1 cm zu weit links angeschweisst war. Dadurch hüpfte die Kette immer unter Vollast fast vom Ritzel, was durch ein störendes Tschack, Tschack, Tschack bei Bergauffahrten zu hören war.
Da gab es nur eine Lösung; das Heck musste abgetrennt und nach rechts versetzt wieder angeschweisst werden, was wir in einer Sonntagsaktion erfolgreich bewerkstelligen konnten.
Seither ist der hobel ein Traum zum Fahren. :chop:
Taurus68
silverfox
Kenner
Kenner

Beitrag von silverfox »

Sachs alpa Turbo hat geschrieben:Suchst du eher was halbwegs fahrtaugliches oder darfs auch eines sein, dass ne Menge arbeit gibt? (Wobei für die, bei denen eine komplettrevision nötig wäre, oft sowiso viel zu hohe Preise gezahlt werden.
Es sollte schon "halbwegs" fahrtauglich sein, muss aber nicht im besten zustand sein.
Wen die Chromteile Flugrost hat stört es mich. aber der Rest vom Rahmen könnte ich machen lassen.

Dann wird es ziemlich sicher ein 503. Mit dem bin ich schliesslich "gross" geworden (2x Automat und 2x HG gehabt)
Gibt sicher auch noch mehr Ersatzteile als für ein 502

zur Zeit habe ich 2 Favoriten: Hercules 221 und ein Rixe RS!?

addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

Taurus68 hat geschrieben:Ich rate dir zu einem 503er oder 502er HG Motor. Einen 504er würde ich nur kaufen, wenn es ein richtiges Schnäppchen ist.

Die Marke spielt im Grunde keine Rolle. Bei den Alpa Rahmen muss man aber auf der Hut sein. Oftmals halten da die Schweissnähte nicht richtig oder die Rahmen sind sehr ungenau gearbeitet. Da kann mein Sohn ein Lied von singen.
Bei seinem Alpa lief die Kette um 1 cm versetzt. Nach sehr aufwendigen Messungen kamen wir zum Schluss, dass das Heck um 1 cm zu weit links angeschweisst war. Dadurch hüpfte die Kette immer unter Vollast fast vom Ritzel, was durch ein störendes Tschack, Tschack, Tschack bei Bergauffahrten zu hören war.
Da gab es nur eine Lösung; das Heck musste abgetrennt und nach rechts versetzt wieder angeschweisst werden, was wir in einer Sonntagsaktion erfolgreich bewerkstelligen konnten.
Seither ist der hobel ein Traum zum Fahren. :chop:

bist du sicher, dass nicht einfach ein gekröpfter kranz hätte hin müssen...
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Ja, denn der Zahnkranz war schon zu weit links. Mit einem gekröpften Zahnkranz wäre die Kette vom Ritzel gesprungen. Wir hatten auch von diversen Fixpunkten Schnüre gespannt, die uns bestätigten, dass das Heck nach rechts versetzt werden musste. Die Bride am Sattelrohr war ebenfalls schräg am Rahmen angeschweisst. Auch die mussten wir umschweissen.
Nach dem Umbau stimmte auch die Flucht des Tretkettenrades mit dem Tretritzel überein.

Babaloo erzählte uns dann, dass Alpa oftmals ungenaue Rahmen baute.
Taurus68
silverfox
Kenner
Kenner

Beitrag von silverfox »

Sehe ich das richtig, das es verschiedene 503 HG Motoren gibt?
Die 503/2 AL CH und 503/2BL? Oder gibt es noch mehrere? Wo ist der Unterschied?
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

AL ist das Ur-Modell des 503.. dann kam der 504.. und weil der floppte, brachten sie wieder den 503, in der BL-Version.. Unterschied ist bei der Motoraufhängung, der BL ist der mt den Gummilagern.. AL hatte so spezielle Unterlagen mit nem Bund , der in der Gehäusebohrung steckte... AL mit Alupleuel und Bronce-Kolbenbolzenlager.. BL mit Stahlpleuel und Nadel-Kolbenbolzenlager.. suscht kommt mir grad nichts in den Sinn.. weitere 503 HG Ausführungen gibts nicht
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

und die übersetzungen sind leicht anders ;)

das eine getriebe hat einen höher übersetzten 2. gang

daher kann man bei z.B. Cycle tech 2 verschiedene zahnräder kaufen (oder eben nicht durch lagermissstand...)

http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

jedoch muss ich ganz ehrlich sein... ich bin nie dahinter gekommen, obs überschneidungen gab, obs im einen oder anderen ist etc. ... ich wage zu vermuten, im AL ist das kürzer übersetzte getriebe, und im weiter verbreiteten BL das lange
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. dann müsste ein Hödi mit AL Satz auf dem BL Getriebe schneller sein als n BL-Satz aufm AL-Getriebe :shock: .. bisch sicher?
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

noch nie aufgefallen, dass z.b. die pony junior (erste 503 und mit al) original grad mal so knapp die 30 erreichen, und die späteren modelle (BL mit glaub auch kurzen ASS original) doch mal gern 35 hinkriegen?

daher kommt meine vermutung dass AL dort anders übersetzt sind... (vileicht auch einfach die 19 zoll versionen) schweer zu sagen...

was sicher ist, es gibt 2 getriebe...

das eine mit 27/10 (0,37037) und das andere mit 25/9 (0.36) übersetzung...

vielicht wurden auch anfangs die 27/10er verbaut, und irgendwann sind sie (auch im AL) auf 25/9 umgestiegen... ich weiss es nicht...

das 27/10 getriebe ist auf jedenfall seltener... ich habs bisher 1 mal ausgebaut gesehen...
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Ich habe es so gehört, dass der 1. Gang bei einem Modell langsamer ist.
Taurus68
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von GlamBobber »

In den 80igern, als wir diese Höbel gefahren sind, war vorallem der 503er unter den Sachs sehr inn. Die 502er galten als etwas abgestanden, weil sie unter anderem von älteren Herren die sich der Landwirtschaft widmeten gefahren wurden, wenn möglich noch mit Anhängern mit Milchkannen drin und das galt damals unter den Jungen als eher altmodisch... daher der 503er... :oops:

Heute sieht das anders aus :lol: Die 502er sind halt schon echte Oldtimerli, auch mit dem entsprechenden Look, den man zudem sehr sehr unterstreichen kann. Ich finde die halt schon sehr stylish..old school halt. :D

Aber beide Versionen sind heute Klassiker. Somit sind eine schöne Restauration oder ein spezieller Umbau immer zu begrüssen! :thumbup

Abgesehen davon sind beide treue Geräte und fast unzerstörbar wenn man sie ein bischen pflegt.

Gruss
Zuletzt geändert von GlamBobber am So 30. Aug 2015, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

auch ohne pflege sollen sie abgehen wie ein grüner kugelblitz hab ich hören sagen :^^
Antworten