Gekauft für gar nichts, Zustand sehr gepflegt, alles original.
Mängel:
- Motorschaden grob
Bilder der Motorrevision folgen in der nächsten Zeit.
rixe.JPG (159.48 KiB) 3779 mal betrachtet
Re: Rixe 503 2AL/CH
Verfasst: Di 30. Dez 2014, 17:05
von Taurus68
Du Glückskind!
Re: Rixe 503 2AL/CH
Verfasst: Di 30. Dez 2014, 17:10
von 2_Stroker
Der Vorgänger kam an mit der Beschreibung, dass es Geräusche mache. Der ist steinhart mit nem groben unteren Pleuellagerschaden weitergefahren, bis der Kolben an den Zylinderkopf schlug.
Er fand, dass es nach 30Jahren Dienst genug geleistet hat und er nur noch max. 200Fr ausgeben möchte. Tja, dass mit den 200Fr reicht nirgendwohin, da wollte er es nicht mehr...
Re: Rixe 503 2AL/CH
Verfasst: Di 30. Dez 2014, 17:15
von Taurus68
Ich denke,das Tierchen ist in guten Händen.
Sicherlich wirst du es wieder gesund pflegen.....
Bin fast ein bitzeli neidisch.
So ein Schmuckstück ist mir leider noch nie zugelaufen.
Re: Rixe 503 2AL/CH
Verfasst: Di 30. Dez 2014, 17:19
von 2_Stroker
Taurus68 hat geschrieben:So ein Schmuckstück ist mir leider noch nie zugelaufen.
Forget about Ricardo, sowas geht unter der Hand
Man muss im Kollegenkreis das Hobby ansprechen. Dann kommen meist Sachen wie: "ich hab da noch was im Keller", "der Grossvater hat noch eins in der Scheune" etc.
Letztens hat n' Bekannter auch nen Alpa Grand Sport aus dem nichts ausgegraben.
Re: Rixe 503 2AL/CH
Verfasst: Di 30. Dez 2014, 17:38
von Taurus68
Ich habe mein Allegro auch von einem Nachbarn gekauft.
Er hatte das Teil jahrelang in der Garage verstauben lassen.
Hat mich samt Fahrzeuausweis auch nur Fr. 100.- gekostet, eigentlich nur Fr. 50.-, da mich aber das Gewissen geplagt hätte, habe ich dem guten Mann Fr. 100.- bezahlt.
Leider war war es aber in nicht sehr gutem Zustand, was eine Totalrestauration erforderlich machte.
Im Ricardo schaue ich grundsätzlch nie nach Mofas, da sie dort nur hochgehandelt werden.
Da habe ich bisher nur Spezialwerkzeuge zu Schnäppchenpreisen ergattern können.
Solch selten gut erhaltene 2 Gänger, wie dein Rixe, findet man fast nicht mehr.
Ich gratuliere dir zu dessen Besitz!
Hoffentlich kriege ich es auch mal von Nahem zu Gesicht.
An solch Rassepferdchen kann ich mich nie satt sehen¨
Re: Rixe 503 2AL/CH
Verfasst: Di 30. Dez 2014, 18:24
von 2_Stroker
Danke dir!
Der Motor wird auf 0 zurückrevidiert. Nehme das Stahlross auf ein Treffen mal mit
Zweitakt Challenge war der Abl Automat drann, RBAB+Mosnang war der Allegro drann.
Mein Vater hat genau den selben, mein Bruder auch, einfach grün. Rixe hats oft gegeben im Bernischen.
Re: Rixe 503 2AL/CH
Verfasst: Di 30. Dez 2014, 18:28
von silas60
Das ist echt ein Schmuckstück
Freue mich schon auf die Bilder von der Motor Revision
Re: Rixe 503 2AL/CH
Verfasst: Do 1. Jan 2015, 12:49
von Sachs_503_Rixe
Wtf habe genau das gleiche Mofa
Re: Rixe 503 2AL/CH
Verfasst: Do 1. Jan 2015, 15:55
von Mario
Angesichts des groben Motorschadens und dem damit verbundenen Aufwand würde ich mich bereit erklären das Mofa kostenlos für dich zu entsorgen
Re: Rixe 503 2AL/CH
Verfasst: Do 1. Jan 2015, 19:11
von 2_Stroker
Den Aufwand hab ich schon betrieben. Habe ein komplettes Video dazu gemacht, welches ich dann als How-To einstellen werde.
Re: Rixe 503 2AL/CH
Verfasst: Do 1. Jan 2015, 23:48
von 2_Stroker
Versprechen hält man. Hier ist das erste Video zur kompletten Motordemontage.
Ich plane eine ganze Serie mit detaillierten Instandsetzungen zu machen - Kritik ist willkommen.
Re: Rixe 503 2AL/CH
Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 08:09
von Taurus68
Ich finde das Video sehr gut.
Vielleicht solltest du auf eine bessere Beleuchtung achten, was aber nicht gravierend war.
Das Zahnrad an der Kurbelwelle hätte ich jetzt nicht unbeding mit dem Schlagschrauber gelöst.
Man sieht, die Kurbelwelle hat gefährlich am Gehäuse geschlackert.
Wenn du die Mutter löst, bevor du den Kupplungskorb entfernst, kannst du dafür die Arretierwerkzeuge ebenfalls zu Hilfe nehmen.
Mir gefällt, wie du auf Details durch Handzeichen hinweist.
Ebenso erläuterst du durch Hilfetexte (zum Beispiel Linksgewinde am Kupplungskorb).
Alles in Allem eine sehr gute Anleitung, Respekt!
Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Re: Rixe 503 2AL/CH
Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 10:18
von addy33
Das Video ist super... jedoch hätte ich die werkzeuge, die du da verwendest, beschrieben, das fängt mit dem Polradabzieher an
z.B. am anfang ne kurze liste, was alles gebraucht wird, vorallem die spezialwerkzeuge und ganz genial wären natürlich dann noch alternativvorschläge... und wenn das Video läuft im richtigen moment eine einblendung : z.B. Polradabzieher
Alternativwerkzeuge so in dem Sinne:
z.B. Arretierwerkzeug und Polradabzieher aus shop
Alternativ 2 M6 Schrauben plus grossen schraubenzieher zur arretierung und Polradabzieher (Aussen M26[?]x1.25 Innen M10)
so in der art... wobei das mit den alternativwerkzeugen natürlich einfach das tüpfelchen auf dem i wäre
Re: Rixe 503 2AL/CH
Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 12:27
von 2_Stroker
Hallo zusammen, Danke für die Inputs!
Das Lösen des KW Zahnrads hätte man klar besser machen können, nämlich indem man noch bei installiertem Kupplungskorb die Mutter hurti gelöst hätte
Die Kurbelwelle ist aber Totalschrott, deshalb hats mir auch nicht wehgetan, die so zu lösen. Aber ich könnt da noch nen Infotext einblenden, damits sauber ist.
Wegen den Werkzeugen:
Es ist schwierig, inwiefern man ins Detail gehen sollte. Ich habe auf Details wie Motor ausbauen und Verschalung abnehmen bewusst verzichtet, um böse gesagt ein bisschen zu "sieben". Denn wer nicht fähig ist, nen Motor auszubauen, der sollte ihn auch nicht revidieren
Würden euch eine Liste in der Videobeschreibung schon reichen? @addy weisst du grad die Dimensionen der Werkzeuge auswendig?
Re: Rixe 503 2AL/CH
Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 12:43
von Taurus68
@ 2_Stroker
Das mit der defekten Kurbelwelle wissen diejenigen, welche deinen Thread hier im Forum gelesen haben.
DieTöfflibuebe, die nur dein Youtube Video sehen, wissen das jedoch nicht.....
@ Addy
Das mit der Werkzeugbeschreibung finde ich schon zu detailliert.
Wer sich an eine Motorrevision wagt, sollte schon gute Grundkenntnisse im schrauben haben.
Ein Töfflibueb der das hat, besitzt schon eine Grundausstattung an Werkzeug. Einen Polradabzieher wird er höchstwahrscheinlich dann auch schon besitzen.
Re: Rixe 503 2AL/CH
Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 14:01
von addy33
ja, da habt ihr vileicht recht... a
ber eine liste der werkzeuge wäre sicher schonmal gut... dann kann man das video bei der liste anhalten, und sich das werkzeug zusammensuchen... und was man nicht hat noch besorgen
ich kenn di dimensionen grad nicht auswendig... aber mit ner schiebelehre ist das ja schnell gemessen...
Re: Rixe 503 2AL/CH
Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 16:01
von Taurus68
Das wäre sicher hilfreich, Addy.
Ich würde an 2_Stroker's Stelle noch auf die Anleitung von Sachs verweisen. Die findet man ja hier im Forum und auf diversen Seiten im Netz und kann sie kostenlos downloaden. In dieser Reparaturanleitung findet man auch eine Liste mit den Sachs Spezialwerkzeugen.
Re: Rixe 503 2AL/CH
Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 19:29
von 2_Stroker
Ich werde noch einige Verlinkungen unter den Videos machen.
Momentan bearbeite ich das Video zur Gehäusehälftendemontage, welches noch heute oder morgen eingestellt wird. Anschliessend wird das Video zur Materialüberprüfung hochgeladen.
Der Motor ist natürlich noch nicht fertig, kann ja nicht schneller Videos machen, als ich arbeite
Ich mache mir einen Thread zu diesem Thema, damit wir dort diskutieren können.