Seite 1 von 1

Rat-Rod Optik

Verfasst: Sa 20. Dez 2014, 15:00
von sachs-4ever
Sali zäme
Ich möcht von meinem Mofa die Seitenschütze und Gabel lackieren. Doch den Rest des Mofas nicht (Tank, Rahmen, Schwinge).
Da mir diesen gebraucht look (Rat-Rod Optik) sehr gefält wie er im Moment am Rahmen und Tank ist möchte ich die genannten Teile in ähnlicher Optik haben.

Hat jemand soetwas schon gemacht?
Wie bringe ich solch ein gebraucht look hin? Mit Schleifpaier, Skotsch, abbeizen und kantigen gegenständen?

Re: Rat-Rod Optik

Verfasst: Sa 20. Dez 2014, 18:29
von nico
gehtst mit der Schleifmaschiene und grobem papier so tupfweise an verschiedenen Stellen drauf

Re: Rat-Rod Optik

Verfasst: So 21. Dez 2014, 14:09
von addy33
benütz das mofa über 2-3 jahre, ohne pflege. benütze es unbedingt, wenn die strassen gesalzen wurden... so kriegt man das hin ;)

wer bei mir zuhause war, oder an der sternenhof mofatour hat mein Rat-mofa gesehen :lol: :lol: :lol:

Re: Rat-Rod Optik

Verfasst: So 21. Dez 2014, 16:00
von gluglu81
Rat Look... steht fuer Coolness und Understatement... aber en gamliges Mofa ist noch lange kein Ratlook :spinner
im gegenteil, es ist meist etwas das in der Substanz geschaedigt ist, aus faulheit nicht repariert wird und weiter gammelt bis es gar nicht mehr zu reparieren ist. :facepalm:
sowas ist nicht Cool sondern dumm und Faul. :facepalm: und teilweise sogar noch gefaehrlich.

Die tragende und sicherheitstechnisch relevante Substanz sollte NIE und NIMMER wirklich "rattig" sein.

Korrossion, Rost und dergleichen sind an unproblematischen Anbauteilen Cool, aber nicht am Rahmen, Fahrwerk und dergleichen.
Die Kunst dabei ist es, diese relevanten Teile NUR optisch anzugleichen, sofern man diese sieht.

wenn man etwas wie ne EBR Gabel einfach anrosten laesst ist das ja ok, aber wenns unbemerkt durchrostet... :?
solches muss man dann immer im Auge behalten.
Bei nem ganzen Rahmen wie zb. von nem Maxi ist das aber absolut NICHT zu empfehlen.

es gibt speziellen Lack fuer den Rahmen welcher rostet und mit der Zeit zum gewuenschten effekt fuehrt. Das ist dann wirklich nur oberflaechlich und unbedenklich.

Seitenschuetzer und dergleichen kann man einen winter lang draussen in der Witterung lagern. evtl. noch mit etwas Salzwasser einspruehen, damits schneller geht.


etwas in alt nachzubilden wie im Beispielfoto ist nicht einfach damits dann auch optisch durchgehend stimmig wird.
sowas ist ne Kunst fuer sich und die Natur ist eben immernoch der beste Kuenstler.
Es gibt einige Modellbauer die sich Plastik-Karosserien so gestalten. Da kann man auch das eine oder andere abschauen.

Re: Rat-Rod Optik

Verfasst: So 21. Dez 2014, 16:20
von addy33
da hat der gluglu natürlich recht :wink:


der ursprung kommt von amerika, aus ärmeren gegenden, wo man einfach das zu nem fahrzeug zusammengescheisst und geschraubt, was grad so aufzufinden war... und irgendwann wurde es kult ;)

kannst es ja auch so machen... natürlich die kriterien, die gluglu ansprach beachten...

paradoxerweise ist genau bei diesem look, wenn er denn echt und nicht aufgesetzt ist (rostfarbe, etc.) die pflege am wichtigsten.

Re: Rat-Rod Optik

Verfasst: So 21. Dez 2014, 18:14
von samy01
hat das nicht jemand schonmal mit nem maxi gemacht ? ich glaube töfflibueb82 ?