Sachs 503 Bobber
Verfasst: Mo 15. Dez 2014, 18:14
Hey
ich habe Zuhause noch ein Sachs 503 Rixe stehen (leider Automat) und will dieses als Abschlussarbeit zusammen mit meinem Vater ein wenig auf Vordermann bringen. Ich weis noch nicht genau wie es am Schluss aussehen sollte(wahrscheinlich Bobber) doch legte einfach mahl los...
Zuerst fing ich an alles zu waschen und auseinander zu nehmen. Den Zylinder gab ich ins Zylinderschleifwerk in Tuhn auf das nächst grössere Übermass zu Honen. Der Kolben sah schrecklich aus(siehe Bilder)!!! Indessen habe ich angefangen: Lampe, Gabel, Tankdeckel, Bremsgriffe usw. zu polieren (mit dem Dremel). Da mir langsam die Arbeit ausging machte ich Bestellungen bei Cycle-tech, Hübituning und Kofmehl. Da die Kupplung nicht mehr richtig zog nahm ich das Getriebe auseinander um zu sehen was los war, doch es war alles in Ordnung. Die Kupplungsbeläge waren gut, die Kupplung kann sich gut lösen... Mein Vater meinte das es auch am Getriebeöl liegen konnte. Selbstverständlich kommen neue Dichtungen, Simmerring und Schulterlager rein. Der Vergaser habe ich in einem Ultraschallbad mehrmals gereinigt. Nun kommt der Rahmen ran und da habe ich folgende Fragen an euch:
Würdet ihr den Rahmen abändern (zb. Gepäckträger weglassen)? oder findet ihr das sei schade.
Habt ihr Tipps oder habe ich etwas nicht gemacht was ich unbedingt machen sollte?
ein bisschen viele Bilder... 
ich habe Zuhause noch ein Sachs 503 Rixe stehen (leider Automat) und will dieses als Abschlussarbeit zusammen mit meinem Vater ein wenig auf Vordermann bringen. Ich weis noch nicht genau wie es am Schluss aussehen sollte(wahrscheinlich Bobber) doch legte einfach mahl los...
Zuerst fing ich an alles zu waschen und auseinander zu nehmen. Den Zylinder gab ich ins Zylinderschleifwerk in Tuhn auf das nächst grössere Übermass zu Honen. Der Kolben sah schrecklich aus(siehe Bilder)!!! Indessen habe ich angefangen: Lampe, Gabel, Tankdeckel, Bremsgriffe usw. zu polieren (mit dem Dremel). Da mir langsam die Arbeit ausging machte ich Bestellungen bei Cycle-tech, Hübituning und Kofmehl. Da die Kupplung nicht mehr richtig zog nahm ich das Getriebe auseinander um zu sehen was los war, doch es war alles in Ordnung. Die Kupplungsbeläge waren gut, die Kupplung kann sich gut lösen... Mein Vater meinte das es auch am Getriebeöl liegen konnte. Selbstverständlich kommen neue Dichtungen, Simmerring und Schulterlager rein. Der Vergaser habe ich in einem Ultraschallbad mehrmals gereinigt. Nun kommt der Rahmen ran und da habe ich folgende Fragen an euch:
Würdet ihr den Rahmen abändern (zb. Gepäckträger weglassen)? oder findet ihr das sei schade.
Habt ihr Tipps oder habe ich etwas nicht gemacht was ich unbedingt machen sollte?
Spoiler für :
