Seite 1 von 1
Wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
Verfasst: So 30. Nov 2014, 10:49
von daettnauer
hallo zusammen
das Thema habe ich zwar hier drin schonmal gefunden, allerdings sind die bilder dazu nicht mehr erreichbar.
kann mir hier jemand weiterhelfen?
erkennt man möglichst zuverlässig einen 3 oder 4 lager Motor von aussen?
danke für eure Inputs.
gruss
Re: wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
Verfasst: So 30. Nov 2014, 12:41
von gluglu81
unter dem Kupplungsdeckel schimmer leicht der 4te Lagersitz hervor...
das erkennt man an den beiden Stegen:

das ist ein 4 lager.
beim 3 lager ist es da in aller Regel rund:

Re: wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
Verfasst: Mo 1. Dez 2014, 20:33
von daettnauer
vielen dank gluglu
wie zuverlässig ist das? 90%
Re: wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
Verfasst: Mo 1. Dez 2014, 21:33
von Mario
95%
Re: wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
Verfasst: Mo 1. Dez 2014, 21:39
von gluglu81
ja, der Mario hat mal ein Foto gepostet von so nem Zwitter... wie es zu dem kam wurde leider nicht aufgeklaehrt.
Der war aussen rund und hatte trotzem 4 Lager.
Re: wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
Verfasst: Mo 1. Dez 2014, 23:47
von addy33
ev. selbst nachgerüstet

ist kein so grosses ding, das zu machen

Re: wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
Verfasst: Di 2. Dez 2014, 15:22
von Puch-puch
Spielt das eine grosse Rolle ob ein Rennmofa 3 oder 4 Lager hat?
Re: wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
Verfasst: Di 2. Dez 2014, 16:41
von gluglu81
Rennmofa ist so ein weiter begriff... jeder der nen Rennsatz montiert meint gleich er habe in Rennmofa
Grundsätzlich ist es für 99% egal.
Erst bei wirklich getunten Motoren, speziell im Mofacross macht sich das im Verschleiß bemerkbar.
Bei der 3 Lagerversion schlägt es unter Umständen aus und man muss nen neuen Lagersitz fräsen. Bei der 4 Lagerversion wechselt man das Lager einfach.
Wobei man schon sagen muss, dass wenn das Spiel (egal ob 3 oder 4 Lager) zu gross ist/wird, ein Getriebeschaden natürlich vorprogrammiert ist.
Solange sollte man natürlich nicht warten.

Re: wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
Verfasst: Di 2. Dez 2014, 17:05
von Mario
wobei man ein richtiges Rennmofa in der Regel in der Saison so "wenig" fährt, dass es egal ist ob 3 oder 4-Lager...
Re: wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
Verfasst: Di 2. Dez 2014, 23:17
von Bozi
Re: wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
Verfasst: Di 2. Dez 2014, 23:21
von gluglu81
koenntest du davon noch ein Foto von der Kennung, also der Stelle wo das E50 sowie die Motornummer steht posten?
Re: Wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
Verfasst: Mi 3. Dez 2014, 15:34
von daettnauer
Ok, en Exote.
Aussen eckig, innen nur Gleitlager...
Hmm...
Wir sollten eine Sammlung machen.
Re: Wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 15:27
von Puch-puch
Mit einem Rennmofa meine ich einen 65ccm Polini 21mm Dellorto und Simonini Carbon ca 90 kmh. Ich fahre keine Rennen damit, sondern fahre ab und zu damit rum.
Re: Wie erkenne ich von aussen ob 3 oder 4 lager beim e50?
Verfasst: Sa 6. Dez 2014, 17:27
von vhchristian
Solang du an die Bremsen denkst ist es mehr oder weniger egal ob 3 oder 4 Lager
