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Zylinderhemd und Gehäuseflansch

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 18:23
von cj3b
Servus Leute

mal ein Frage bezüglich masse und Toleranzen. Wieviel Toleranz bzw Luft ist so usus zwiscehn Aussenmass Zalinderhemd und Flansch am Motorengehäuse ?

Wenn zBsp das Zylinderhemd (oder heisst es doch Zylinderfuss, also der Teil der ins Motorengehäuse geht) 50mm hat, wie viel grösser müsste der Flansch im Gehäuse sein... 1/10 oder 2/10 mehr , weniger, pasend?

merci und Gruss

Re: Zylinderhemd und Gehäuseflansch

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 18:53
von addy33
das muss nicht passend sein ;)

nur z.B. der sachs 502, der hat absolut keine führung...

jedoch ist es strömungstechnisch von vorteil, wenn der unterschied nicht allzugross ist...



ich geh mal davon aus, du willst einen grösseren zylinder verbauen?

wenn ja, dann spindle das gehäuse n paar zentel mehr aus... 2 bis 5 zehntel im durchmesser.

Re: Zylinderhemd und Gehäuseflansch

Verfasst: Mi 6. Aug 2014, 11:43
von cj3b
...richtig, gut erkannt mit dem Zylinder :mrgreen: :mrgreen:

Tja mal schauen was der kleine Düsentrieb im Hinterkopf wieder so alles anstellen will.....

Wenns klappt gibts nen Bericht, wenn nicht, schäme ich mich ganz fest....