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Puch condor x30 ng-2A frisieren

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 14:33
von ale3020
Hallo Leuts, Ich habe ein Puch Condor x30 ng-2A. Es fährt etwa 35-40 km/h, nun möchte ich die Plombe ziehen, hab gehört dannach würde es schneller laufen, doch leider weiss ich nicht wo sich diese befindet noch wie man dieses Ding zieht. Könnte mal einer erklären, wie man die entfernt (bitte einfach erklären da ich null Ahnung habe :?), wäre nett.

Gruss Alex

Re: Puch condor x30 ng-2A frisieren

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 15:00
von PartyBus36
Die Plombe befindet sich beim Einlass des Zylinders, unter dem Ansaugstutzen:
Bild
Das runde Ding ist die Plome.
Wieviel km/h willst du den erreichen?
Du hast nämlich einen ZA50, 2 Gang Automaten-Motor, und der ist verträgt Tuning leider nicht so sehr.
45km/h liegen allerdings drin.

Re: Puch condor x30 ng-2A frisieren

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 15:40
von gluglu81
Er hat wohl eher den mit Gebläsekühlung, aber die Plombe ist am gleichen Ort zu finden.

Die kann man aber nicht einfach so entfernen. Das Risiko den Zylinder zu beschädigen ist gross. Reparieren ist dan schwierig bis unmöglich.

Ich rate dir klar davon ab. Einerseits weil es dir offensichtlich an Erfahrung fehlt und weil die Wertminderung sowie das Risiko einer wirlich teuren Reparatur in keinem verhältniss steht.

Re: Puch condor x30 ng-2A frisieren

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 16:02
von ale3020
Danke für die Antworten, wenigstens weiss ich jetzt wo sich die Plombe befindet. Mit 45 km/h auf der Strasse bin ich zufrieden. :chop:

Puch condor x30 ng-2A frisieren

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 16:09
von PartyBus36
Wenn du auf 45km/h kommen willst, musst du halt schon noch was machen.
Da du aber einen gebläsegekühlten Motor hast, ich auch ;), gibts eigentlich nur diesen Zylinder hier:
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=231" onclick="window.open(this.href);return false;
Diesen verträgt der Motor gut.
Leider ist das ein ziemlich schlechter Zylinder, habe da eigene Erfahrungen.
Gegossen ist der zwar gut aber man muss bei diesem 2 Kühlrippen abflexen, damit der überhaupt an den Motorblock ranpasst.
Leider bringt der Zylinder auch fast keine Leistung.
Da musst du noch ein Kolbenfensterchen sicher machen damit der mal richtig läuft.

Ich würde mir gut überlegen ob du diesem Zylinder kaufen willst oder es einfach lässt.

Wenn du Fragen hast, einfach stelle ;)

Re: Puch condor x30 ng-2A frisieren

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 16:32
von gluglu81
der Zylinder ist schon gut. Jedoch ist er nicht als Stecktuning für Dummies gemacht.

Wie bei allen Nachbauten (in dem Fall glaube ich Tomos-Nachbau) muss man eben ab und zu selber was feilen damit die neue Sch*** auf das gute alte zeug passt.
...wem das schon zuviel ist, der sollte es einfach original lassen.

Der Zylinder ist auch nicht für 12mm Vergaser gedacht, sondern für 14mm.
Wer weiterhin mit 12mm fährt muss sich nicht wundern ;-)


ohne genau den Zylinder zu kennen, wird aber, wie bei den meisten dieser Nachbauten die Kompression aufgrund der Zylinderhöhe realtiv schlecht ausfallen.
Zumindest bei dem des Kollegen mussten wir fast 1mm abnehmen, sowohl am Zylinder wie auch am Zylinderkopf um eine vernünftige Kompresssion zu erreichen.

@Partybus: hast du das bei deinem mal kontrolliert?

Re: Puch condor x30 ng-2A frisieren

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 17:05
von puch.x30.99
Diesen Zyli der Partybus36 postete würde ich nicht empfehlen...
Hat bei mir ein schei** gebracht!!
Zyli musste ich auch ein bisschen abflexen.

Ich empfehle dir ein Kolbenfenster und ein Pyramidenschliff mit einer Zigarre...
Gruss

Re: Puch condor x30 ng-2A frisieren

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 18:19
von gluglu81
och ne...
besser nichts tun, als das... :facepalm:

Re: Puch condor x30 ng-2A frisieren

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 19:29
von puch.x30.99
Warum nicht?

Re: Puch condor x30 ng-2A frisieren

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 19:50
von PartyBus36
gluglu81 hat geschrieben:der Zylinder ist schon gut. Jedoch ist er nicht als Stecktuning für Dummies gemacht.

Wie bei allen Nachbauten (in dem Fall glaube ich Tomos-Nachbau) muss man eben ab und zu selber was feilen damit die neue Sch*** auf das gute alte zeug passt.
...wem das schon zuviel ist, der sollte es einfach original lassen.

Der Zylinder ist auch nicht für 12mm Vergaser gedacht, sondern für 14mm.
Wer weiterhin mit 12mm fährt muss sich nicht wundern ;-)


ohne genau den Zylinder zu kennen, wird aber, wie bei den meisten dieser Nachbauten die Kompression aufgrund der Zylinderhöhe realtiv schlecht ausfallen.
Zumindest bei dem des Kollegen mussten wir fast 1mm abnehmen, sowohl am Zylinder wie auch am Zylinderkopf um eine vernünftige Kompresssion zu erreichen.

@Partybus: hast du das bei deinem mal kontrolliert?
Guglu ich fahre den Zylinder mit 15er Vergaser und er bringt keine Leistung.
Und ja ist mir auch schon aufgefallen, bei mir sind's ca.3mm Laufbahn die nicht genutzt wird.
Aber ich habe jetzt ein Fensterchen und ein Pyramidenschliff, damit habe ich ca.8km/h rausgeholt.

Re: Puch condor x30 ng-2A frisieren

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 19:58
von Mario
Wieso montierst du nicht einen Spacer und passt die Kanäle an?

Re: Puch condor x30 ng-2A frisieren

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 20:21
von puch.x30.99
Weil Handtuning besser als Stecktuning ist^^ :wink:

Re: Puch condor x30 ng-2A frisieren

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 20:22
von Mario
Bullshit.

Re: Puch condor x30 ng-2A frisieren

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 20:42
von Bikeman
puch.x30.99 hat geschrieben:Weil Handtuning besser als Stecktuning ist^^ :wink:
.. besser nicht, aber authentischer.. :thumbup .. aber was genau hat n Spacer mit Stecktuning zu tun..? .. nen unplombierten Zylinder kaufen und draufschrauben ist für mich Stecktuning .. beim Spacerer'n musst man wenigstens noch studieren, wie dick der Spacer sein soll und den Zyli abdrehen..

Puch condor x30 ng-2A frisieren

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 20:59
von PartyBus36
Was nützt mich ein Spacer wenn die Überströmer schon ganz offen sind?

Re: Puch condor x30 ng-2A frisieren

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 21:02
von puch.x30.99
Ja ;P das musste einfach mal gesagt werden :wink:

Jetzt wegen der Frage von ale 3020
Ich würde dir einfach empfehlen:
Kolbenfenster und Pyramidenschliff + eine Zigarre
Da schaffst du ca. 47 wie ich
Und wenn dir das zuwenig ist und den ZA50 herausfordern willst dann kannst ja noch die Plombe ziehen, 15mm ASS/Gaser

Re: Puch condor x30 ng-2A frisieren

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 21:05
von Bikeman
PartyBus36 hat geschrieben:Was nützt mich ein Spacer wenn die Überströmer schon ganz offen sind?
.. Gegenfrage: Was nützt DIR ein Kleeblatt wenn die Überströmer schon ganz offen sind? .. => Steuerzeiten.. :^^

Re: Puch condor x30 ng-2A frisieren

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 21:11
von puch.x30.99
Pyramidenschliff^^

Re: Puch condor x30 ng-2A frisieren

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 21:14
von Bikeman
.. ich danke dir für diese Information. Sie ist wichtig und wertvoll und wird meinen weiteren Lebensweg sicher positiv beeinflussen....

Re: Puch condor x30 ng-2A frisieren

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 21:17
von puch.x30.99
Bitte gern gsche xD