Sachs 3 Gang Probleme
Verfasst: So 6. Apr 2014, 16:32
Hi all
Wie ihr vielleicht schon wisst bin ich seit neuem stolzer Besitzer eines 3 Gang Motors. Den habe ich aufgemacht, Tretwelle entfernt und die Kupplungslamellen ersetzt. Soweit sogut, Motor zusammengesetzt und eingebaut. Die ersten Probleme hatte ich schon mit der Schalteinheit, mittlerweile habe ich jedoch eine gefunden (wahrscheinlich ein Nachbau, ist neu). Verbaut habe ich den China Zylinder von Kofmel mit angeblich 3.5 PS (Stimmt wohl nicht wirklich). Diesen habe ich noch ein wenig angepasst (Einlass ein wenig aufgemacht, Kolbenfenster verbreitert). Dazu einen 12mm Vergaser auf 13mm aufgebohrt. Nun habe ich heute das ganze Zusammengebaut, neue Kabelzüge etc. Schon nach dem ersten Mal antreten lief der Motor, läuft meiner Meinung nach sehr ruhig und schön. Jetzt aber die Probleme: Komischerweise fehlt mir ein Gang. Ist der Schaltgriff ganz nach vorne Gedreht ist er im 1. Gang. Der läuft prima. Dann eine Position weiter nach hinten, der 0te, Rad dreht nicht, alles ok. Dann noch eine Position weiter nach hinten ist der 2te. Dieser geht auch prima, läuft gute 45 km/h. Wenn ich allerdings jetzt ins 3 Schalte tut sich nichts. Die Schaltstange in der Ritzelwelle bleibt in der selben Position, soweit ich sehen kann ganz drin. Aber da müsste doch der 3te Gang sein oder? Aufgrund der Kraft und Endgeschwindigkeit habe ich jedoch das Gefühl dass ich im 2. Gang bin.
Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann, ansonsten bin ich echt aufgeschmissen
EDIT: Ist mir fast ein wenig peinlich, aber das Problem hat sich gelöst. Ich habe wohl zwischen dem 2. und 3. Gang
eine weitere 0. Position Gefunden, der Vermeintliche 2. Gang war also wirklich der 3te. und der Vermeintliche 1. war der 2te. Jetzt lassen sich alle Gänge gut durchschalten, allerdings kommt es mir vor als wäre alles viel zu kurz übersetzt, im 1. dreht der Motor wirklich sehr hoch und man kommt fast nicht vom Fleck und im 3. komme ich
auf 42 km/h (Mit GPS gemessen), was mir auch ein bisschen wenig erscheint. Vorne habe ich ein 12er Ritzel, hinten das Standard HG Kettenrad. Was ändere ich da am besten? Das Ritzel ist gestecket, allerdings 15mm dick, etwas in der Art: http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 729800560/" onclick="window.open(this.href);return false;
Greets
Wie ihr vielleicht schon wisst bin ich seit neuem stolzer Besitzer eines 3 Gang Motors. Den habe ich aufgemacht, Tretwelle entfernt und die Kupplungslamellen ersetzt. Soweit sogut, Motor zusammengesetzt und eingebaut. Die ersten Probleme hatte ich schon mit der Schalteinheit, mittlerweile habe ich jedoch eine gefunden (wahrscheinlich ein Nachbau, ist neu). Verbaut habe ich den China Zylinder von Kofmel mit angeblich 3.5 PS (Stimmt wohl nicht wirklich). Diesen habe ich noch ein wenig angepasst (Einlass ein wenig aufgemacht, Kolbenfenster verbreitert). Dazu einen 12mm Vergaser auf 13mm aufgebohrt. Nun habe ich heute das ganze Zusammengebaut, neue Kabelzüge etc. Schon nach dem ersten Mal antreten lief der Motor, läuft meiner Meinung nach sehr ruhig und schön. Jetzt aber die Probleme: Komischerweise fehlt mir ein Gang. Ist der Schaltgriff ganz nach vorne Gedreht ist er im 1. Gang. Der läuft prima. Dann eine Position weiter nach hinten, der 0te, Rad dreht nicht, alles ok. Dann noch eine Position weiter nach hinten ist der 2te. Dieser geht auch prima, läuft gute 45 km/h. Wenn ich allerdings jetzt ins 3 Schalte tut sich nichts. Die Schaltstange in der Ritzelwelle bleibt in der selben Position, soweit ich sehen kann ganz drin. Aber da müsste doch der 3te Gang sein oder? Aufgrund der Kraft und Endgeschwindigkeit habe ich jedoch das Gefühl dass ich im 2. Gang bin.
Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann, ansonsten bin ich echt aufgeschmissen

EDIT: Ist mir fast ein wenig peinlich, aber das Problem hat sich gelöst. Ich habe wohl zwischen dem 2. und 3. Gang
eine weitere 0. Position Gefunden, der Vermeintliche 2. Gang war also wirklich der 3te. und der Vermeintliche 1. war der 2te. Jetzt lassen sich alle Gänge gut durchschalten, allerdings kommt es mir vor als wäre alles viel zu kurz übersetzt, im 1. dreht der Motor wirklich sehr hoch und man kommt fast nicht vom Fleck und im 3. komme ich
auf 42 km/h (Mit GPS gemessen), was mir auch ein bisschen wenig erscheint. Vorne habe ich ein 12er Ritzel, hinten das Standard HG Kettenrad. Was ändere ich da am besten? Das Ritzel ist gestecket, allerdings 15mm dick, etwas in der Art: http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 729800560/" onclick="window.open(this.href);return false;
Greets