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Sachs 3 Gang Probleme

Verfasst: So 6. Apr 2014, 16:32
von Mr.Sachs
Hi all

Wie ihr vielleicht schon wisst bin ich seit neuem stolzer Besitzer eines 3 Gang Motors. Den habe ich aufgemacht, Tretwelle entfernt und die Kupplungslamellen ersetzt. Soweit sogut, Motor zusammengesetzt und eingebaut. Die ersten Probleme hatte ich schon mit der Schalteinheit, mittlerweile habe ich jedoch eine gefunden (wahrscheinlich ein Nachbau, ist neu). Verbaut habe ich den China Zylinder von Kofmel mit angeblich 3.5 PS (Stimmt wohl nicht wirklich). Diesen habe ich noch ein wenig angepasst (Einlass ein wenig aufgemacht, Kolbenfenster verbreitert). Dazu einen 12mm Vergaser auf 13mm aufgebohrt. Nun habe ich heute das ganze Zusammengebaut, neue Kabelzüge etc. Schon nach dem ersten Mal antreten lief der Motor, läuft meiner Meinung nach sehr ruhig und schön. Jetzt aber die Probleme: Komischerweise fehlt mir ein Gang. Ist der Schaltgriff ganz nach vorne Gedreht ist er im 1. Gang. Der läuft prima. Dann eine Position weiter nach hinten, der 0te, Rad dreht nicht, alles ok. Dann noch eine Position weiter nach hinten ist der 2te. Dieser geht auch prima, läuft gute 45 km/h. Wenn ich allerdings jetzt ins 3 Schalte tut sich nichts. Die Schaltstange in der Ritzelwelle bleibt in der selben Position, soweit ich sehen kann ganz drin. Aber da müsste doch der 3te Gang sein oder? Aufgrund der Kraft und Endgeschwindigkeit habe ich jedoch das Gefühl dass ich im 2. Gang bin.

Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann, ansonsten bin ich echt aufgeschmissen :cry:

EDIT: Ist mir fast ein wenig peinlich, aber das Problem hat sich gelöst. Ich habe wohl zwischen dem 2. und 3. Gang
eine weitere 0. Position Gefunden, der Vermeintliche 2. Gang war also wirklich der 3te. und der Vermeintliche 1. war der 2te. Jetzt lassen sich alle Gänge gut durchschalten, allerdings kommt es mir vor als wäre alles viel zu kurz übersetzt, im 1. dreht der Motor wirklich sehr hoch und man kommt fast nicht vom Fleck und im 3. komme ich
auf 42 km/h (Mit GPS gemessen), was mir auch ein bisschen wenig erscheint. Vorne habe ich ein 12er Ritzel, hinten das Standard HG Kettenrad. Was ändere ich da am besten? Das Ritzel ist gestecket, allerdings 15mm dick, etwas in der Art: http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 729800560/" onclick="window.open(this.href);return false;

Greets

Re: Sachs 3 Gang Probleme

Verfasst: So 6. Apr 2014, 17:50
von 2_Stroker
Standard sind 15 Zähne aufm Ritzel, ergo ist alles ein Wenig zu kurz übersetzt.

Gruss

Re: Sachs 3 Gang Probleme

Verfasst: So 6. Apr 2014, 18:08
von Mr.Sachs
Sicher? Ich habe gedacht vorne seien 12Z Standard und dafür hinten ein Automatenzahnkranz...
Hat jemand eine Idee wo ich ein grösseres Ritzel herbekomme?

Re: Sachs 3 Gang Probleme

Verfasst: So 6. Apr 2014, 19:51
von 2_Stroker
Mr.Sachs hat geschrieben:Vorne habe ich ein 12er Ritzel, hinten das Standard HG Kettenrad. Was ändere ich da am besten?
Mr.Sachs hat geschrieben:Sicher? Ich habe gedacht vorne seien 12Z Standard und dafür hinten ein Automatenzahnkranz...
Hat jemand eine Idee wo ich ein grösseres Ritzel herbekomme?
Jetzt komm ich nicht mehr nach...welchen Kranz hast du jetzt hinten montiert?

Re: Sachs 3 Gang Probleme

Verfasst: So 6. Apr 2014, 19:53
von Mr.Sachs
Ich habe einen normalen HG Kranz, aber soviel ich weiss hatten die Mopeds mit
dem 3 Gang Motor original einen kleineren Kranz drauf. Deswegen ist meins jetzt zu kurz übersetzt.

Re: Sachs 3 Gang Probleme

Verfasst: So 6. Apr 2014, 19:55
von 2_Stroker
Das kann gut möglich sein, bestätigen kann ich es dir leider nicht.
In dem Fall hast du zwei Möglichkeiten:

1. Vorne grösseres Ritzel (15 Zähne wenns geht)
2. Hinten nen kleineren Zahnkranz oder ein altes 19'' Automatenrad rein.

Tante Edit:
http://newsachsmotor.de/bis_50_ccm/50_3/50_3.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Jup tatsächlich, unten bei der Übersetzung stehts!

Gruss

Re: Sachs 3 Gang Probleme

Verfasst: So 6. Apr 2014, 20:01
von Mr.Sachs
Die Automatenräder haben also hinten 32 Zähne?
Das würde dann ordentlich was ausmachen, theoretisch
25%.... Kein Wunder komme ich nur auf 42 km/h :) Muss ich da gerade das ganze Rad
neu kaufen oder kann ich auch den Zahnkranz ersetzten?

Greets

Re: Sachs 3 Gang Probleme

Verfasst: So 6. Apr 2014, 20:05
von 2_Stroker
Wir hatten einst ne Diskussion über die zwei verschiedenen Räder, möchte mich aber nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, da ich nicht mehr weiss, ob es genau 32 Zähne waren.

Ich würd den Zahnkranz entfernen und nen neuen Aufschrauben/Aufnieten/Aufschweissen.
Der hier hat 34 Zähne, kannst mal nachmessen, ob er passen könnte. Vielleicht haben andere Anbieter noch was mit weniger Zähnen:
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Sachs 3 Gang Probleme

Verfasst: So 6. Apr 2014, 20:12
von Mr.Sachs
Nee der passt nicht, meiner sieht so aus: http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich kenne jemanden der mir das komplette Automatenrad verkaufen würde, ich denke das wäre die beste Lösung...

Greets

Re: Sachs 3 Gang Probleme

Verfasst: So 6. Apr 2014, 21:27
von addy33
die 3 gänger hatten die 32zähne... die anderen nicht ;) soweit weiss ich das...

wenn du dir kein solches rad auftreiben kannst, dann kann man auch ein anderes zahnrad passend machen, für ein standart rad... (innen ausfräsen) wenn du z.B. ein rad mit 40 zähnen hast welches total "abgefiggt" ist, dann kannst du die schweissstellen lösen, und das angepasste zahnrad reinmachen... ich habe mal ein 33 zähnerad kreiert... töfflibueb82 ist nun im besitz von diesem... und es hatte noch etwas platz, ergo ein 32 würd auch passen :thumbup

Re: Sachs 3 Gang Probleme

Verfasst: So 6. Apr 2014, 21:39
von Mr.Sachs
Hmm also zuerst bräuchte ich ja ein 32 er zahnkranz der gleich befestigt wird wie der originale 40er oder? Also der originale ist hinter der Rücktrittplatte montiert soweit ich das sehen kann. Was muss ich denn noch genau anpassen? Und wie befestige ich dann den neuen Kranz weil der ist ja genietet oder...

greets

Re: Sachs 3 Gang Probleme

Verfasst: So 6. Apr 2014, 21:46
von addy33
res gibt verschiedene... genietete, oder verschweisste...

den alten krigst du ja sicher irgendwie weg... weg krigt mans immer :^^

den neuen zahnkranz, den du dir zulegst, wäre im bestenfall von haus aus passend, da diese aber mit sicherheit ein kleines vermögen kosten, kannst du dir ein Tomos-zahrad, oder prima-zahrad zulegen, mit den entsprechenden zähnezahl und dann den inneren durchmesser, der zu klein ist, auf das passmass der felge auffräsen (oder dies prolox machen lassen ;) )

dann an den gleichen stellen, wie beim originalen bohrungen rein machen, und dann wenn es genietet ist kannst du es nieten, wenn du dazu zugang hast, wenn nicht, kannst du es mit gezielten schweisspunkten in der bohrung wieder anschweissen. et voila ein perfekter Kranz :spassbremse:

Re: Sachs 3 Gang Probleme

Verfasst: So 6. Apr 2014, 21:56
von Mr.Sachs
Hab da was gefunden : http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... 123er-nabe" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich denke mit ein wenig anpassen könnte das was werden. Danke Addy für deine Hilfe

Greets

Re: Sachs 3 Gang Probleme

Verfasst: So 6. Apr 2014, 22:07
von Babaloo
Kannst knicken. Da bekommst auch mit viel Basteln die Bremse nie mehr rein. Das Modul stimmt auch nicht.
Ich glaube eher dass jetzt den falschen Kranz montiert hast. Da gehört ein gerader, kein gekröpfter hin.
Schau mal den schieflauf der Kette an...

Re: Sachs 3 Gang Probleme

Verfasst: So 6. Apr 2014, 22:15
von addy33
dieses würde ich jedoch vermeiden, da es gekropft ist ;)

EDIT: ein bisschen zu spät

Re: Sachs 3 Gang Probleme

Verfasst: So 6. Apr 2014, 22:17
von Mr.Sachs
Hmm ich schaue mir das Ganze morgen noch mal genauer an, soweit habe ich nur gesehen dass der Kranz unter der Rücktrittplatts festgemacht ist, aussen sehe ich zumindest nichts. Dass ein falscher Kranz montiert ist kann ich mir beim besten willen nichg vorstellen, aber man weiss ja nie :?

Re: Sachs 3 Gang Probleme

Verfasst: So 6. Apr 2014, 22:24
von addy33
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... -mk-50-220" onclick="window.open(this.href);return false;


dieses entspräche eher dem richtigen... (bzw. dem anzupassenden...)

Re: Sachs 3 Gang Probleme

Verfasst: Mo 7. Apr 2014, 12:49
von Mr.Sachs
Würde dieses Ritzel passen? http://www.classic-moped.com/product_in ... enlin.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Greets

Re: Sachs 3 Gang Probleme

Verfasst: Mo 7. Apr 2014, 13:15
von Babaloo
Wenns das auf dem Bild ist nein, wenns das aus dem beschrieb ist ja.

Re: Sachs 3 Gang Probleme

Verfasst: Mo 7. Apr 2014, 20:37
von addy33
gabs nicht auch 3 gänger mit gekröpften ritzeln?
dachte schon...



ein foto des mofas, und des Motorschides würde eindeutig helfen ;)

sonst ist das wieder ein ratespiel ohne garantierte lösung :lol: