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MÖGLICHES solexprojekt.
Verfasst: Sa 5. Jan 2008, 18:22
von Halogen
Hey,
da mein solex nicht mehr aufs rad übersetzt, bin ich ihn am auseinander nehmen.
als die welle freilag ist mir plötzlich eine idee gekommen.
ich hab meinen alten zerhackten polinikolben genommen und den kolbenbolzen des solex genommmen. der kolben passt wie dafür konstruiert! pleuelauge und bolzen sind also gleich!
ich dachte, nein das wäre zu geil ein solex mit maxi zylinder.
trotzdem hab ich mal den hub der welle gemessen.
genau 9cm.....
danach den der maxi welle.
genau 9cm.....
jetz kommen nur noch die zylinderschrauben abstände............
auch die passen ungefähr. kleiner bastel!
ausserdem kommt ein deckel hervor, wenn man den runden tank abnimmt. dahinter liegt die welle (welle des solex hat nur eine wange.)
auf dem deckel lässt es sich mit 4 bohrungen und einer fräsung ein welleneinlass machen und zwar einfacher denn je!!!!!!!!!!
dazu sieht das ganze noch so geil aus!
ich dachte so an einen airsal mit membran welleneinlass und ori vergaser.
wie geil wäre das denn!?
bilder folgen... akku muss auch mal laden!
ich weiss ich habe projekte für euch alle, aber ich kanns nicht lassen^^
Verfasst: Sa 5. Jan 2008, 18:27
von Sachs_Tuner
hmm tönt interessant, nur wird dir leider die Rolle auf dem Pneu durchdrehen aber lustig wärs eigentlich schon

Verfasst: Sa 5. Jan 2008, 18:48
von -PUCH VELUX X30-
genau ds wäre der hammer, ich denke aber du solltest mal am Chopper und am Pucky Projekt weitermachen

Verfasst: Sa 5. Jan 2008, 19:13
von Halogen
Sachs_Tuner hat geschrieben:hmm tönt interessant, nur wird dir leider die Rolle auf dem Pneu durchdrehen aber lustig wärs eigentlich schon

hehe ja da hast du wohl recht^^
trübt mich aber nicht.
Verfasst: Sa 5. Jan 2008, 19:19
von Oldschule(r)
Hub 9 cm? ich dachte bei einem Puch wären das 44mm oder so.
Verfasst: Sa 5. Jan 2008, 19:34
von Halogen
Oldschule(r) hat geschrieben:Hub 9 cm? ich dachte bei einem Puch wären das 44mm oder so.
ja ok nicht hub
aber pleuellänge............
stimmt da gibts noc ein problem
die welle selber, also radius bis dort wo der pleuel angemacht ist.
mal sehen. hoffentlich noch ein zufall.
EDIT:
Hub des Solex ist 40mm
ich brauche also eine platte von 4 mm oder?
danke
Verfasst: Sa 5. Jan 2008, 21:26
von Puchsport
jo glaube 4mm hubplatzte aber ich würde es nicht machen viel zu schade für nen 1700er solex von denen gibt es nicht merh so viele ich würde es nicht machen aber das ist deine entscheidung!
Verfasst: So 6. Jan 2008, 00:31
von Halogen
nein nicht bei dem!
ich kaufe einen alten solex motor
Verfasst: So 6. Jan 2008, 11:00
von Puchsport
aha ok ja dann ist es ok aber ich weiss niocht ob es mit dem gme funktioniert beim solex wil solex sind ja vergasermässig ganz aners aufgebaut!
Verfasst: So 6. Jan 2008, 11:21
von x30_racer
Puchsport hat geschrieben:aha ok ja dann ist es ok aber ich weiss niocht ob es mit dem gme funktioniert beim solex wil solex sind ja vergasermässig ganz aners aufgebaut!
und das mit deiner RECHTSCHREIBUNG wird wohl auch nie funktionieren!!
Verfasst: So 6. Jan 2008, 12:58
von Halogen
Puchsport hat geschrieben:aha ok ja dann ist es ok aber ich weiss niocht ob es mit dem gme funktioniert beim solex wil solex sind ja vergasermässig ganz aners aufgebaut!
nein, genau gleich.
der vergaser ist schon anders, aber auf den kommts nicht an.
Verfasst: So 6. Jan 2008, 14:21
von michu
klingt schonmal sehr intressant
könntest natürlich auch irgendwie auf dem vorderrad einen kettenkranz montieren und versuchen, die kraftübertragung irgendwie mit kette zu realisieren, sonst bringst du die leistung eh nicht vernünftig auf die strasse, und dazu musst du dier ca alle monate einen neuen vorderreifaen holen.
dann wärst du der erste mit vorderradantrieb.

Verfasst: So 6. Jan 2008, 14:23
von Puchsport
michu hat geschrieben:klingt schonmal sehr intressant
könntest natürlich auch irgendwie auf dem vorderrad einen kettenkranz montieren und versuchen, die kraftübertragung irgendwie mit kette zu realisieren, sonst bringst du die leistung eh nicht vernünftig auf die strasse, und dazu musst du dier ca alle monate einen neuen vorderreifaen holen.
dann wärst du der erste mit vorderradantrieb.

wieso der erste solex haben ja orginal schon Voderrad antrieb!!
Verfasst: So 6. Jan 2008, 14:26
von michu
ja, ok, solex schon, aber mit deinem projekt wärs ja dann nicht mehr wirklich ein solex
schau mal hier, kannst ja mitmachen
http://pagesperso-orange.fr/jc.bou/solex/
Verfasst: So 6. Jan 2008, 14:27
von n0_st1l
er meint vielleicht hier im forum
Verfasst: So 6. Jan 2008, 17:59
von Halogen
hier mal ein paar bilder:
er ist ziemlich dreckig unten.
er ist sonst wirklich noch schön.
ich werde mir einfach den deckel bei der welle doppelt zulegen. einen originalen und einen mit dem gme.
http://s1.directupload.net/file/d/1299/euewxf38_jpg.htm
kolbenvergleich:
man sieht deutlich, dass der solexkolben breiter, dafür kürzer ist:
http://s4.directupload.net/file/d/1299/8v4ialhc_jpg.htm
Verfasst: So 6. Jan 2008, 18:04
von Aprilia_Fighter
Ich wusste gar nicht das Solex so viele Kolbenringe haben.
Ist der unterste auch ein Kolbenring ider idt das ein Ölabstreifring?
Verfasst: So 6. Jan 2008, 18:05
von Sachs_Tuner
sind solex viertakter? Nein also kein ölabstreifring =)
Verfasst: So 6. Jan 2008, 18:06
von Aprilia_Fighter
Ja schon....
aber was bring dir ein Kolbenring so weit unten.
Kannste ja nicht einmal ein Kolbenfenster mschen

Verfasst: So 6. Jan 2008, 18:10
von -PUCH VELUX X30-
und vorallem warum hat der 2 Löcher?