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Tzr 50 Setup *NEW*

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 12:24
von Narigetoxx
Da der alte Thread beim Reparaturen Board, langsam unübersichtlich wird, erstelle ich hier einen neuen.

Das Problem war, das das Benzin-Luft-Gemisch irgendwie Falsch war, und alles Falsch verbrannt wurde. So ging auch irgendwann der Kolben ins Jenseits. Hier mal meine Teile, bitte gibt Verbesserungsvorschläge, es darf auch etwas mehr kosten.

Sind diese Artikel gut? Könnt gerne Verbesserungsvorschläge bringen :) Zylinder darf auch mehr kosten, weiss aber nicht welcher besser ist.

Membran: http://www.gearparts24.de/membranblock- ... a1158.html

Vergaser: http://www.gearparts24.de/vergaser-dell ... :a132.html

Ansaugstutzen: http://www.gearparts24.de/ansaugstutzen ... a3434.html

Zylinder: http://www.gearparts24.de/ansaugstutzen ... a3434.html

Zündkerze: http://www.gearparts24.de/zylinderkit-a ... a5042.html

möchte eig. die racing version, gibts aber nicht in BR9ES, brauch ich die racing version überhaupt? ( kann mir jemand erklären was der unterschied ist?

Düsensets ^^: http://www.gearparts24.de/vergaserduesenset:a2549.html & http://www.gearparts24.de/vergaserduesenset:a2549.html

Nadellager verstärkt: http://www.gearparts24.de/nadellager-ma ... a5336.html

Kurbelwelle will ich nicht wechseln, weil mir das zu kompliziert wird.. habe sie aber angeschaut und sieht sehr gut aus, sie hat kein spiel.

Dazu bestelle ich mir noch hilfreiche Werkzeuge :P wie eine Kolbenringzange etc :P

Was brauche ich noch ? Bitte schriebt mir, möchte heute irgendwann bestellen, damit sie den Auftrag sicherlich am Montag bekommen, bezahlt und alles. :)

Grüsse

Re: Tzr 50 Setup *NEW*

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 16:30
von Narigetoxx
will nicht spammen, aber bitte schreibt was :P

Re: Tzr 50 Setup *NEW*

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 16:41
von Octanium.ch
Kannst du noch den richtigen Link zum Zylinder einfügen? Du hast da zweimal den ASS und der Zylinder ist nicht ganz unwichtig :thumbup

Gruss
Lukas Müller
Octanium.ch

Re: Tzr 50 Setup *NEW*

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 16:59
von Narigetoxx
Octanium.ch hat geschrieben:Kannst du noch den richtigen Link zum Zylinder einfügen? Du hast da zweimal den ASS und der Zylinder ist nicht ganz unwichtig :thumbup

Gruss
Lukas Müller
Octanium.ch

sry haha, jetzt isser drinne :) bitte um schnelle rückmeldungen :)

Re: Tzr 50 Setup *NEW*

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 17:20
von Octanium.ch
Also...

Eine neue Kurbelwelle möchtest du ja nicht verbauen. Ich würde daher nicht auf 50ccm-Zylinder setzen, besonders nicht auf den Airsal Racing. Drehzahlen setzen der Original-Kurbelwelle, bzw. dessen Lager wesentlich mehr zu als mehr Drehmoment. Ich würde daher empfehlen, einen 70ccm Sport Zylinder zu kaufen. Meine Vorschläge:

TopPerformances 74ccm Sport
+ hat die gleichen Steuerzeiten wie der Originalzylinder, also Maximaldrehzahl im ähnlichen Bereich, einfach mehr Drehmoment
+ Kurbelwelle hält den Kubiksatz in der Regel problemlos aus (Ausnahmen gibts immer)
+ Durch zahme Steuerzeiten und da aus Grauguss, hohe Haltbarkeit
- 500 km einfahren sind bei Grauguss-Zylinder angebracht


Airsal Sport 70ccm
+ bisschen bessere Leistung als mit dem TP (da Steuerzeiten minim höher)
+ bessere Kühleigenschaften durch Alu
+ weniger Einfahren
- gefährlicher für die KW, sollte allerdings auch halten, garantieren kanns dir niemand


Barikit 70ccm Sport
+ ebenfalls minim bessere Leistung als mit dem TP (da Steuerzeiten höher)
- auch eher an der oberen Grenze für die Original-KW/Lager
- wiederum langes Einfahren

Ich würde, wenn ich du wäre, die genannten Zylinder anschauen, jeder hat seine Vor- und Nachteile. Wenn du nicht mehr Kubik willst, dann schau dich im 50ccm Sport Bereich um. Ob sich die Investion dann allerdings lohnt, ist im Vergleich zur Mehrleistung doch eher fraglich.

Zudem:
- Membran könntest du auch die Originale verwenden, bei diesem Setup lohnt sich das kaum
- Auspuff bleibt original?
- Vergaser ist okay, allerdings nicht mehr grösser, wenn du zufällig günstig an einen 19mm rankommst, tuts auch der
- Luftfilter? Oft lässt sich der originale Luftfilter nicht mehr verwenden, bzw. muss beim Flansch eine Eigenkonstruktion hin
- Nadellager ist okay, ob nun verstärkt oder nicht, sicherlich klug bei einem stärkeren Zylinder das Lager gleich zu wechseln
- Rest scheint auch okay

Re: Tzr 50 Setup *NEW*

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 17:32
von Mario
Da muss ich dir wiedersprechen, es ist umgekehrt. Die Drehzahl ist eher irrelevant, ein zu hohes Drehnoment macht die kleinen Motoren kaputt. Schau dir zum Beispiel mal die Motoren der Kreidler Renner an.

Re: Tzr 50 Setup *NEW*

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 18:41
von Zylinderhuhn
Quatsch, Drehmoment ist nicht das Problem, das Getriebe und die Kupplung sind im Grunde völlig überdimensioniert für einen 50er Mocken. Um zu viel Kraft musst du dir überhaupt keine Sorgen machen, auch die Kurbelwelle kommt mit etwas mehr Dampf gut zurecht! Drehzahl mag vor allem die Ori Welle/Lager überhaupt nicht gerne, da genügt dir schon ein etwas flotterer 50cc Midrace um die Lager einzuäschern ^^

Einen 80cc Sport kannst du ohne Probleme auf der Ori Welle fahren, Voraussetzung ist natürlich dass diese gut beisammen ist und nicht schon mal einen Schaden hatte.

BTW:Ori Getriebe und Kupplung(Beläge und Federn natürlich verstärkt) halten locker 20 PS aus, an dem wirds bestimmt nicht liegen. Da haben die Konstrukteure bei Minarelli und Piaggio(Derbi) ausnahmsweise mal was Gutes getan ;)

Re: Tzr 50 Setup *NEW*

Verfasst: So 13. Okt 2013, 00:43
von Narigetoxx
Zylinderhuhn hat geschrieben:Quatsch, Drehmoment ist nicht das Problem, das Getriebe und die Kupplung sind im Grunde völlig überdimensioniert für einen 50er Mocken. Um zu viel Kraft musst du dir überhaupt keine Sorgen machen, auch die Kurbelwelle kommt mit etwas mehr Dampf gut zurecht! Drehzahl mag vor allem die Ori Welle/Lager überhaupt nicht gerne, da genügt dir schon ein etwas flotterer 50cc Midrace um die Lager einzuäschern ^^

Einen 80cc Sport kannst du ohne Probleme auf der Ori Welle fahren, Voraussetzung ist natürlich dass diese gut beisammen ist und nicht schon mal einen Schaden hatte.

BTW:Ori Getriebe und Kupplung(Beläge und Federn natürlich verstärkt) halten locker 20 PS aus, an dem wirds bestimmt nicht liegen. Da haben die Konstrukteure bei Minarelli und Piaggio(Derbi) ausnahmsweise mal was Gutes getan ;)

genau das, mache ich :) meine Bestellung gerade abgeschickt :D

Re: Tzr 50 Setup *NEW*

Verfasst: So 13. Okt 2013, 00:44
von Narigetoxx
Octanium.ch hat geschrieben:Also...

Eine neue Kurbelwelle möchtest du ja nicht verbauen. Ich würde daher nicht auf 50ccm-Zylinder setzen, besonders nicht auf den Airsal Racing. Drehzahlen setzen der Original-Kurbelwelle, bzw. dessen Lager wesentlich mehr zu als mehr Drehmoment. Ich würde daher empfehlen, einen 70ccm Sport Zylinder zu kaufen. Meine Vorschläge:

TopPerformances 74ccm Sport
+ hat die gleichen Steuerzeiten wie der Originalzylinder, also Maximaldrehzahl im ähnlichen Bereich, einfach mehr Drehmoment
+ Kurbelwelle hält den Kubiksatz in der Regel problemlos aus (Ausnahmen gibts immer)
+ Durch zahme Steuerzeiten und da aus Grauguss, hohe Haltbarkeit
- 500 km einfahren sind bei Grauguss-Zylinder angebracht


Airsal Sport 70ccm
+ bisschen bessere Leistung als mit dem TP (da Steuerzeiten minim höher)
+ bessere Kühleigenschaften durch Alu
+ weniger Einfahren
- gefährlicher für die KW, sollte allerdings auch halten, garantieren kanns dir niemand


Barikit 70ccm Sport
+ ebenfalls minim bessere Leistung als mit dem TP (da Steuerzeiten höher)
- auch eher an der oberen Grenze für die Original-KW/Lager
- wiederum langes Einfahren

Ich würde, wenn ich du wäre, die genannten Zylinder anschauen, jeder hat seine Vor- und Nachteile. Wenn du nicht mehr Kubik willst, dann schau dich im 50ccm Sport Bereich um. Ob sich die Investion dann allerdings lohnt, ist im Vergleich zur Mehrleistung doch eher fraglich.

Zudem:
- Membran könntest du auch die Originale verwenden, bei diesem Setup lohnt sich das kaum
- Auspuff bleibt original?
- Vergaser ist okay, allerdings nicht mehr grösser, wenn du zufällig günstig an einen 19mm rankommst, tuts auch der
- Luftfilter? Oft lässt sich der originale Luftfilter nicht mehr verwenden, bzw. muss beim Flansch eine Eigenkonstruktion hin
- Nadellager ist okay, ob nun verstärkt oder nicht, sicherlich klug bei einem stärkeren Zylinder das Lager gleich zu wechseln
- Rest scheint auch okay

danke vielmals für die Bemühungen!!!