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E50 auf X30 Sport NG2A

Verfasst: Mo 23. Sep 2013, 07:21
von PartyBus36
Hallo zusammen
Ich will am meinen Puch X30 NG-2A einen E50 Motor graugrün
Meine Frage ist jetzt, ob der Motor überhaupt drunterpasst?

Gruss und danke fürs Antworten

Re: E50

Verfasst: Mo 23. Sep 2013, 11:20
von biklix30
Der passt soviels mir ist ohne weitere Anpassungsarbeiten tiptop drunter.

Re: E50

Verfasst: Mo 23. Sep 2013, 11:47
von silas60
Wieso lasst du dein X30 nicht einfach so wie es ist? Was ist daran so schlimm wen du "nur" mit 30km/h herumtuckerst?

Re: E50

Verfasst: Mo 23. Sep 2013, 11:54
von biklix30
So +-40 km/h macht den ZA50 Motörchen ja auch noch nichts...

Meiner läuft mit leichtem HT auch schon seit knapp 2 Jahren ohne ein Birrli zu wechseln. Er hat schön Kraft (Eurorohr) und macht auf der Geraden 42-43 km/h.

Wenn du mehr ändern willst brauchst du aber ein E50.

Re: E50 auf X30 Sport NG2A

Verfasst: Mo 23. Sep 2013, 12:16
von gluglu81
wohl schwer von begriff...

den ganzen kram hab ich dir doch netteweise per PN schon vor ner Woche beantwortet.
gluglu81 hat geschrieben:Hallo Philipp,

ein E50 geht ohne probleme unter einen X30 Sport Rahmen.
lediglich eine Seitenschutzhaltestange ist dir da im weg.
wenn du nun aber beim Kupplungsdeckel ein bisschen abschleiffst geht der 1zu1 drunter ohne am rahmen diese stange abzuflexen.

da reicht dir dann auch dein Budget für ein wirklich anständiges Motörchen mit vergaser und auspuff.

Z50 kommt dich sicher teurer als 400.- wenn du nicht irgendwo deine Teile zu schäppchenpreisen bekommst.


wie schnell soll die kiste den werden?
willst du damit noch auf der strasse fahren?

gruss martin
und mach bitte anständige Threadtitel!!! (hab ihn jetzt angepasst)

Re: E50 auf X30 Sport NG2A

Verfasst: Mo 23. Sep 2013, 21:15
von PucH Max!
nur so nebenbei, du musst etwas basteln womit du das starterkabel spannen bzw mit einer irgendeiner konstruktion irgendwo festmachen kannst

Re: E50 auf X30 Sport NG2A

Verfasst: Di 24. Sep 2013, 08:51
von gluglu81
Danke. Den hinweis hab ich vergessen zu erwähnen. :oops:

Re: E50 und Eurorohr auf X30 Sport NG2A

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 20:17
von PartyBus36
Tag
Danke fürs Antworten
Srry ich Habe es oben nicht so gut beschrieben.
Ich meine ob die Abdeckung etc. noch raufpasst?
Und noch eine Frage:
Kann mir bitte jemand erklären was so speziell an einem Eurorohr ist und gibt es da bestimmte Marken oder sind da einfach alle gleich?


Danke fürs Antworten und Gruss

Re: E50 auf X30 Sport NG2A

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 22:30
von 2_Stroker
Das Eurorohr hat einen grösseren Krümmerdurchmesser. Legal ist es deswegen nicht :nein:
Ausserdem ist das Endstück gerade abgesägt und nicht "Puch-typisch" schräg, wie beim originalen Auspuff.

Ein Eurorohr wird typischerweise bei Tuningzylinder verwendet, wo der originale Krümmerdurchmesser von 18mm /22mm zu dünn ist.

Gruss

Re: E50 auf X30 Sport NG2A

Verfasst: Do 26. Sep 2013, 06:20
von PartyBus36
Aber gibt es bei den Eurorohren verschiedene Marken und verschiedene Krümmer?
Es hat sich eben herausgestellt das ich auch ein Eurorohr hane und mein Kollege auch eins kaufen will?
Meins geht zum Glück extrem knapp noch unter die Abdeckung vom Puch X30 NG-2A

Gruss

Re: E50 auf X30 Sport NG2A

Verfasst: Do 26. Sep 2013, 12:25
von biklix30
Nein das gibt es nicht, alle Krümmer von den Eurorohren haben 28mm Durchmesser. Ich persönlich würde jedoch eine Zigarre montieren, die bringt die gleiche Leistung und ist nicht so ein Bullenmagnet weil sie nicht so laut ist wie ein Eurorohr.

Ja das stimmt die passen grad so knapp unter die X30 :wink:

Re: E50 auf X30 Sport NG2A

Verfasst: Do 26. Sep 2013, 12:54
von PartyBus36
Ja wir haben auch mal vom Puch X30-Shop so eine Zigarre bestellt.
Ging aber leider nicht drunter, obwohls wir ein bisschen abgeschliffen haben.
Ja Laut ist er auf jeden Fall genug!
Das stört mich aber ein bisschen.
Gäbe es den keinen andere. tuningauspuff für de. Gebläsegekühlten X30?

Gruss

Re: E50 auf X30 Sport NG2A

Verfasst: Do 26. Sep 2013, 13:49
von gluglu81
wieso willst du den nen tuningauspuff?
ein 22mm Auspuff bzw. Auspuffkrümmer an deinem 50ccm Mofa mit 38er Zylinder reicht absolut.

Irgendwie hab ich das Gefühl du weisst nicht was du willst und machen sollst, geschweige denn was du tust... ;-)

dein X30 ist bis auf ein paar kleinigkeiten gleich wie ein Puch Maxi... entsprechend passt so gut wie alles motorische mit sehr wenig aufwand an beiden Modellen. Das einzige was nicht einfach so geht, ist ein Maxi Zylinder auf deinem X30 NG2A Motorblock (ZA50) weil der Zylinderhals nicht einfach so in das Motorgehäuse passt.

Re: E50 auf X30 Sport NG2A

Verfasst: Do 26. Sep 2013, 17:18
von PartyBus36
Hmm
Bringt der 22mm Auspuff genau so viele km/h wie der 28mm Auspuff?
Und kannst du mir einen empfehlen?
Tecno oder der Original?
Ich denke mal den Originalen!?
Unter die Abdeckung sollte er theoretisch gehen, hab dort ein bisschen abgeschliffen.
Habe noch den 50ccm Zylinder ohne Plombe bestellt :D

Gruss

Re: E50 auf X30 Sport NG2A

Verfasst: Do 26. Sep 2013, 17:20
von Babaloo
Jetzt kommts noch von Onkel Baba:
Lass das Teil Original. Es wird den Motor verblasen.

Wenns denn sein muss, dann nimm ein Oiginaler 2 Teiliger 22mm Auspuff und gut ist.

Re: E50 auf X30 Sport NG2A

Verfasst: Do 26. Sep 2013, 17:27
von PartyBus36
Hey Babaloo
Ich hab den Motor von einem Mech. Revidieren lassen.
Dieser sagte er der Motor hält ca.45 km/h aus
Ich soll einfach vorsichtig beschleunigen etc.

Gruss

Re: E50 auf X30 Sport NG2A

Verfasst: Do 26. Sep 2013, 18:11
von 2_Stroker
Angaben wie "er hält maximal 45km/h aus" sind nicht gerade sehr brauchbar...

Wenn man einen Motor zusammenbaut oder optimiert (oder so ist es zumindest bei mir) wird alles darauf ausgelegt, dass man vollgas starten und auch so fahren kann.

Ein Motörchen, dass du beim Beschleunigen wie Porzellan behandeln musst ist unbrauchbar. :confused:

Re: E50 auf X30 Sport NG2A

Verfasst: Do 26. Sep 2013, 19:12
von Babaloo
Er lernts dann wenns zu spät ist.
Da nützen alle guten Ratschläge nichts.