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Probleme Saxonette 502
Verfasst: So 15. Sep 2013, 21:13
von Sachslover
Hallo leute
Hab heute mal den Motor angefangen unter die lupe zu nehmen...
Als ich den Zylinderkopf wegnahm, sah ich das de kolben komplett mit dem Zylinder verrostet war.... die frage wie soll ich den zyli wegnehmen ohne Kurbelwelle zu beschädigen?
Die Kupplung sieht noch gut aus und lässt sich drehen.
Wäre froh um hilfe

Re: Probleme Saxonette 502
Verfasst: So 15. Sep 2013, 21:23
von 2_Stroker
Rostlöser applizieren und einwirken lassen.
Nicht mit Gewalt arbeiten, wenn das Einwirken gar nichts hilft kannst du versuchen den Zylinder mit nem Gummihammer soweit wegzubringen, dass du an den Kolbenbolzen kommst.
Dann kannst du den Kolben demontieren (obwohl der obere Teil immer noch im Zylinder steckt) und kannst ihn anschliessen noch mit sanfter Gewalt aus dem Zylinder schlagen, ohne das Kurbelwelle o.Ä Schaden nimmt.
Gruss
Re: Probleme Saxonette 502
Verfasst: So 15. Sep 2013, 21:58
von Sachslover
das ist das Problem.... rostlöser, wd40 nix hilft..... und der Zylinder bewegt sich nur ein mm....

Re: Probleme Saxonette 502
Verfasst: So 15. Sep 2013, 22:03
von 2_Stroker
Aus rein subjektiver Sicht:
Ich würde jetzt den Zylinder wieder anschrauben und von oben her mit einem Holzstab (Mit der Dicke eines Besenstiels) vorsichtig auf den Kolben schlagen. Sobald er sich bewegt, sollte man ihn gleich wieder im Öl ersäufen und immer so weiter, bis er draussen ist.
Jedoch sollte er sich am besten im oberen Teil des Zylinders verklemmt haben, wenn er im unteren Teil des Zylinders festsitzt, sollte diese Methode keine Beachtung finden!
Ev. könnte man den Zylinder noch mit dem Heissluftföhn erwärmen, jedoch mit der nötigen Vorsicht und fern von brennbaren Flüssigkeiten.
Hättest du vielleicht ein Bild?
Gruss
Re: Probleme Saxonette 502
Verfasst: So 15. Sep 2013, 22:27
von Sachslover
hab nur eins auf dem Handy und dieses kann ich hier nicht hochladen...
Und leider ist er unten verrostet..
Re: Probleme Saxonette 502
Verfasst: So 15. Sep 2013, 22:27
von 2_Stroker
Kannst du dann sagen, ob der Kolben im oberen oder im unteren Teil des Zylinders feststeckt?
Re: Probleme Saxonette 502
Verfasst: So 15. Sep 2013, 22:30
von Sachslover
unten

Re: Probleme Saxonette 502
Verfasst: So 15. Sep 2013, 22:36
von 2_Stroker
Ok, dann funktioniert die Holzstabmethode mit montiertem Zylinder nicht, aber dafür können wir der Situation doch was positives abverlangen:
Wenn der Kolben unten festsitzt, versuche nun den Zylinder zu demontieren, soweit es geht und die KW an den oberen Totpunkt zu bringen. (Das heisst am Zylinder ziehen und das Schwungrad bewegen)
So sollte der Zylinder relativ weit weg vom Gehäuse weggezogen werden können.
Nimm den Zylinder nun in die eine Hand und positioniere mit dieser auch den Holz-Stiel mittig auf dem Kolben. Danach schlägst du vorsichtig mit dem Hammer auf den Holzstiel und hälst den Zylinder fest.
Wie auch vorher ohne grobe Gewalt und nicht auf die Finger hauen
Natürlich bedarf es wieder des Öles.
Tante Edit:
Noch ein Einfall:
Wenn das mit dem Zylinder halten zu schwer oder zu mühsam ist, kannst du versuchen, zwischen dem Zylinder und der Dichtfläche ein genug grosses Holzstück zu montieren.
So läge der Zylinder auf dem Holzstück auf und du könntest besser auf den Kolben klopfen.
Re: Probleme Saxonette 502
Verfasst: So 15. Sep 2013, 22:42
von Babaloo
Kurbelwelle ausbauen und ab unter die Hydraulikpresse.
Nach so einem Schaden nuss der Motor eh komtrolliert werden.
Einfach nicht so, denn das ist die fiese Haudraufmethode:
Hier gibts noch weiteres zum schmunzeln und staunen:
http://www.alpaehoedis.ch/murks_&_gemurkse.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Probleme Saxonette 502
Verfasst: So 15. Sep 2013, 22:44
von Sachslover
Das Problem ist das das Schwungrad sich nicht dreht
egal ob man am Zylinder zieht oder nicht...
Re: Probleme Saxonette 502
Verfasst: So 15. Sep 2013, 22:45
von 2_Stroker
@Babaloo
Wie bringt man nur sowas hin....
Gibts ne Hintergrundgeschichte zu dem Bild?
@Sachslover
Die KW dreht sich auch nicht?
Dann ist definitiv was sehr faul. Am besten Motor ausbauen, alles äussere demontieren und den Motor spalten.
Anschliessend revidieren.
Gruss
Re: Probleme Saxonette 502
Verfasst: So 15. Sep 2013, 22:47
von Babaloo
Dann musst den Motor eh aufmachen.
Jiep die gibt es in Kurzversion:
Der Kunde war so wütend dass er den Kolbenklemmer den er beim Kauf nicht bemerkte (

) nicht lösen konnte, dass er mit dem 12 Kg Vorschlaghammer zu werke ging. Nachher landeten die Überreste bei mir.
Bei 56 Tonnen machte es Knack! und der Kolben tat das, was ein Kolben tun muss. Er bewegte sich im Zylinder.
Re: Probleme Saxonette 502
Verfasst: So 15. Sep 2013, 22:50
von Sachslover
nein sie dreht nicht

im Zylinder sieht es aus als ob die Kolbenringe zerschmettert wurden, wie ein gewinde einer schraube sieht der zyli aus von innen....
es dreht sich nur das kettenritzel und die kupplung und so sieht auch gut aus

Re: Probleme Saxonette 502
Verfasst: So 15. Sep 2013, 22:52
von 2_Stroker
Babaloo hat geschrieben:
Jiep die gibt es in Kurzversion:
Der Kunde war so wütend dass er den Kolbenklemmer den er beim Kauf nicht bemerkte (

) nicht lösen konnte, dass er mit dem 12 Kg Vorschlaghammer zu werke ging. Nachher landeten die Überreste bei mir.
Man möge mir den Ausdruck verzeihen, doch mir erscheint der Kunde in Anbetracht dieses Bildes stark grenzdebil

Sehr schade ums Material!

Re: Probleme Saxonette 502
Verfasst: So 15. Sep 2013, 22:54
von Babaloo
Ja. Sehr. aber die Kurbelwelle liess sich retten.
Re: Probleme Saxonette 502
Verfasst: So 15. Sep 2013, 22:58
von Sachslover
also meint ihr ich sollte einfach mal den Motor in der hälfte auseinander nehmen und schauen was ist?
Re: Probleme Saxonette 502
Verfasst: So 15. Sep 2013, 22:59
von Babaloo
Ganz genau.
Das ist der einzige korrekte Weg um das Problem fachlich korrekt zu lösen.
Re: Probleme Saxonette 502
Verfasst: So 15. Sep 2013, 23:04
von Sachslover
okay danke

werde euch dann mitteilen wies gegangen ist
Übrigens: das Mofa hat 370.- gekostet und der rahmen ist vollkommen in Ordnung alles ist noch original und dran... sogar ori Zylinder mit Membran einlass und Zylinderkopf hat er mir mitgegeben

einzig was ich besorgen muss ist vergaser, Zwischenstück für vergaser und Membrane, und paar Kleinigkeiten..
Hat sich gelohnt

Re: Probleme Saxonette 502
Verfasst: So 15. Sep 2013, 23:06
von Babaloo
Guter Deal!
Glückwuinsch
Re: Probleme Saxonette 502
Verfasst: So 15. Sep 2013, 23:09
von Sachslover
dankä
Die frage ist nur ob ich durch die mfk komme....
