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KW-Simmerring
Verfasst: Do 27. Dez 2012, 15:44
von biklix30
Hallo zusammen,
Ich brauche wieder mal eure Hilfe. Mein Puch Velux macht schon wider solch komische Geräusche die vom KW-Simmerring her kommen. Es tönt so wie ein hohes Pfeiffen, so ähnlich als würde die Luft durch einen sehr engen Spalt gesogen werden.

Dieser Simmerring wurde übrigens vor knapp 200 km getauscht, wegen dem gleichen Problem. Der Motor läuft jedoch trotz diesen Geräuschen tadellos, er hat Kraft und geht auch nie aus. Ich frage mich also ob ich einfach Fahren soll und schauen was passiert oder ob ich den Simmerring abermals tauschen sollte? Kann das KW-Lager eventuell Schaden nehmen? Und was für eine Lebensdauer hat so ein Simmerring allgemein?
Danke schon im Voraus für eure Antworten

Re: KW-Simmerring
Verfasst: Do 27. Dez 2012, 15:53
von maxiking
Beim Unterbrecher hat es so einen kleinen Schwamm, den muss du mal gut einölen (vollsaugen lassen). Zudem tupfst du noch ein wenig Hitzefett (oder normales) auf die Lauffläche des UB auf dem Polrad.
Das war die Lösung, als ich dieses Problem hatte.
Re: KW-Simmerring
Verfasst: Fr 28. Dez 2012, 09:19
von biklix30
Vielen Dank, dieses werde ich heute noch probieren. Ich bezweifle jedoch ob das etwas hilft, denn die Geräusche treten auch bei abmontierter Zündung und Schwungrad auf

Ich werde das jedoch noch probieren.
Re: KW-Simmerring
Verfasst: Fr 28. Dez 2012, 11:26
von Prolox
Kontroliere mal die Kopfdichtung, dort pfeifft es auch wenn die Dichtung defekt ist!
Jedoch das Pfeifen bist du dir 100%ig sicher es kommt vom simmenring?
Hast du den simmenring beim einbauen geölt?
Re: KW-Simmerring
Verfasst: Sa 29. Dez 2012, 08:50
von biklix30
Ja den Simmerring habe ich eingefettet, ich frage mich jedoch ob das Fett hitzebeständig war... Wie könnte ich denn diesen Simmerring von aussen ölen ohne ihn auszubauen? Ich bin mir 100% sicher das es der Simmerring ist der diese Geräusche macht...
Re: KW-Simmerring
Verfasst: Sa 29. Dez 2012, 11:43
von Prolox
Wenns wirklich vom simmenring kommt dann gibts nur wechseln.
Ölen, zündung ausbauen und dann irgenwie mit spray probieren.
Re: KW-Simmerring
Verfasst: Sa 29. Dez 2012, 12:23
von maxiking
Im Normalfall machen Simmerringe aber (sicher nicht nach so kurzer Lebensdauer) solche Geräusche.
Lagerschaden kannst du ausschliessen?
Re: KW-Simmerring
Verfasst: Sa 29. Dez 2012, 16:02
von samy01
bei der zylinderfussdichtung blässts/saugts nicht raus/rein ?
Re: KW-Simmerring
Verfasst: Sa 29. Dez 2012, 18:52
von Babaloo
Du willst es warscheinlich nicht hören.
Aber ich habe dir schon das erste mal, und das war gleich nach der Revision geraten den Motor nocheinmal vollkommen zu zerlegen.
Dann war das Thema erledigt weil das Geräusch plötzlich weg war. Auch da hab ich dir geschrieben, nimms ernst das Problem ist nicht gelöst.
Ich rate dir nochmals, mach den Ofen auf, miss alle Werte peinlichst genau aus, halte dich dabei strikte an die Werksvorschriften.
Jaja es ist Kacke, ich weiss. Aber wenn du das Problem gelöst haben willst, ist das der einzige Weg.
Ich empfehle Dir wärmstens diesen zu beschreiten. Was ich dir fast schon garantieren kann, ist die Tatsache, dass sich ein Schaden bildet. Irgendwann krachts und dann weisst du woher das Geräusch kam.
Dann ists nicht mehr mit neuen Dichtungen und einem Tag Arbeit getan.
Je nach dem was dann eingegangen ist, kanns ordentlich Kohle kosten oder im dümmsten Fall das Ende des Motors sein.
Du musst wählen. 
Re: KW-Simmerring
Verfasst: So 30. Dez 2012, 11:55
von biklix30
Erstmal danke für eure Antworten! Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, warum dass diese sch***** nicht einfach mal laufen kann! ich weiss nicht wie viele 100 franken ich schon in diesen Motor gesteckt habe.... Als ich Ihn restauriert habe habe ich wirklich alles ersetzt bzw. Seeehr genau ausgemessen und eingestellt... Ich glaube ich fahre einfach noch ein wenig, wenns schlimmer wird werde ich den Motor nochmals aufmachen und dann mal schauen was los ist... Das Lager darf einfach nicht schon wieder durch sein... Dieses wurde ja vor ca. 2000 km ersetzt... Danke nochmals für eure schnellen Antworten und Babaloo, ich werde mich an deinen Rat halten!

Re: KW-Simmerring
Verfasst: So 30. Dez 2012, 15:05
von Babaloo
Gerne doch.
Was die Lager angeht... Wasfürwelche sind das? C3? Ich habs jetzt grad nicht so presänt, aber es gibt ja noch n paar andere Standards. Unteranderem welche mit sehr wenig Lagerspiel und andere mit relativ viel.
Könnts sein, dass Du solche Lager drinnen hast? Evtl völlig unbewusst? Ein Blick auf den Lieferschein könnte Klarheit schaffen.
Füll das Kurbelgehäuse mit Öl. Automatenöl. Dessen Rückstände verbrennen dann später restlos. Schau mal ob das Geräusch immer noch da ist. Dann wüsste man sehr schnell was da bei den KW Lagern Fakt ist.
Du schreibst, du hast alles sauber vermessen. Dann kann man auch ausschliessen das ein Lager verspannt, also leicht schräg im Gehäue sitzt.
Es ist selten, aber es gibt auch fehlerhafte Lager. Werkseitig.
Den Tipp mit der Zylinderkopfdichtung nehm ich an hast Du längst gecheckt. Der ist sauber, plan und vorallem Dicht.
Der Dekompressor ist auch dicht?
Wie sieht es mit dem Kerzenloch aus?
Die Rennsatzsperre am Zylinderfuss denk ich mal hast du sicher auch gecheckt dass er dort nichts rein und rausbläst.
Diese Motoren haben doch an der Unterseite im Kurbelgehäuse noch ne kleine Schraube. Frag mich nicht wozu. Habsburger eben. Diese ist auch festgezogen und entsprechend dicht?
Re: KW-Simmerring
Verfasst: So 30. Dez 2012, 15:15
von PucH Max!
nur so nebenbei, zylinder ist ein originaler von Puch, für ein Velux? oder nachbau bzw. ein NG-2a Zylinder?
Re: KW-Simmerring
Verfasst: So 30. Dez 2012, 21:07
von biklix30
Ouu was die Lager angeht kann ich gerade nicht sagen was das für welche sind.... Ich habe die Lager einfach beim Mech geholt und mit Quittung bezahlt, auf der jedoch nur der Geschäftsname und der Preis steht... Jene Idee mit dem Öl im Kurbelgehäuse werde ich prüfen. Nein die Dichtungen habe ich alle schon viele male überprüft, ich habe heute den ganzen Motor aufs heikelste geputzt, um zu schauen ob er in der Nähe der Zündung Öl schiffet. Das glaube ich jedoch nicht, aber ein Versuch ists mir wert. Der Zylinder ist der Originale, nicht gross frisiert (Plombe ein bisschen gebohrt), das sollte jedoch kein Problem sein. Ich habe mir bei der Resatauration echt eine grosse Mühe gegeben, habe nur Originalteile montiert und alles vor dem Einbauen genau überprüft. Auch die KW habe ich schön neu ausdistanziert. Ich werde sobald ich Zeit habe das mit dem Öl probieren. Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Re: KW-Simmerring
Verfasst: So 30. Dez 2012, 21:10
von Babaloo
Sag mir bitte das Axialspiel der Kurbelwelle. Kalt & Heiss.
Was wenn das Axialspiel kalt zu gering ist, so dass heiss praktisch keines mehr vorhanden ist?
Was wenn die Kugeln nicht mehr in ihrer vorgesehenen Bahn sondern auf den Rändern der Lagerschalen laufen?
Das könnte genau so ein Geräusch geben, wenn der Lagerkäfig in eine eigenresonanz kommt.
Genau so wie beim nassen Weinglasrand wenn mit dem Finger drüberstreichst.
Re: KW-Simmerring
Verfasst: Mo 31. Dez 2012, 20:47
von biklix30
Also heute habe ich nochmals alles überprüft und ausgemessen was man ausmessen kan

Dieser Simmerring sollte doch eigentlich dicht sein, wenn dies ja nicht der Fall wäre würde der Motor nicht so schön laufen.... Das Axialspiel konnte ich leider nur im warmen Zustand ausmessen, weil ich den gamzen Tag damit verbracht habe dieses Geräusch zu stoppen... Also: das Axialspiel beträgt beim betriebswarmen Motor 0,23mm, das ist doch ok so oder? Ich habe den Motor wirklich richtig heiss gefahren und dann gemessen... Langsam überlege ich mir ob ich das Teil einfach fahren soll...
Re: KW-Simmerring
Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 13:12
von Velux Racer
Das Spiel sollte ein paar Hundertstel betragen, 0.23 mm sind definitiv zu viel.
Re: KW-Simmerring
Verfasst: Fr 1. Feb 2013, 07:48
von biklix30
Hallo zusammen,
Habe jetzt endlich mal Zeit gefunden den Motor zu zerlegen. Dabei stellte ich fest das sich das KW-Lager Zündungsseitig angefressen hat, bzw. es war ein Materialfehler und ich bekam alle Kosten zurück erstattet

Jetzt habe ich aber per Zufall gesehen das der Unterbrecher leicht funkt, soll ich den Kondensator gleich auch noch wechseln? glg biklix30
Re: KW-Simmerring
Verfasst: Fr 1. Feb 2013, 18:17
von maxiking
Auf jeden Fall. Funken mach den UB schnell hin.