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Sachs 503 - Benötige Hilfe!
Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 21:37
von SachsBoy
Hi Leute!
Ich will mein Sachs 503 frisieren, damit es so ca 50-55 km/h schnell ist.. soll nicht zu überwältigend sein.
Nun habe ich aber keine Ahnung wo und was ich machen muss/soll.
-Habe ein 38.6 mm Kolben drin (hatte mal Kolbenklemmer) daher wurde das ausgehohnt auf einen so grossen.
-Vergaser ist ori (nichts daran gemacht)
-Lufi ist auch ori (jedoch paar Löcher reingebohrt worden -> vom vorgänger)
-3er "Bögeli" ist auch drauf (grösseres Auspuffrohr)
paar Kumpels sagen, dass der Ritzel grösser ist als sonst.. wobei ich es nicht sagen kann
Ich brauche daher klarverständliche Ratschläge von euch die mir etwas weiterhelfen..
ob da vieleicht ein grössere Vergaser, Rennlufi, Kolbenfenster, Pyraschliff usw.. passt/sinnvoll ist!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Re: Sachs 503 - Benötige Hilfe!
Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 21:39
von SachsBoy
Re: Sachs 503 - Benötige Hilfe!
Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 21:52
von SUBARU 360
Hallo wenn ich es richtig erkenne hast du ein automat sach 503 die verleiden eigentlich nicht gut tunig das sollte man eher lassen wegen dem getriebe aber du könntest ein sachs 503 hg motor kaufen ohne zylinder und kolben und dann dort den automaten zylinder draufschrauben aber achtung dann brauchst du auch noch schaltgriff und rücktritt rad aufjeden fall wäre dan dein tunig wunsch erfüllt und kraft hättest du auch genungend
Lg maurus
Re: Sachs 503 - Benötige Hilfe!
Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 21:55
von 623Cross
Nee der Breitwand verträgt kaum Tuning den Automaten hier kann mann ohne grosse Bedenken frisieren.
Re: Sachs 503 - Benötige Hilfe!
Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 22:00
von Babaloo
Auch ich melde da meine Bedenken an. Das Getriebe macht das nicht lange mit.
Mein Rat daher, lass es sein. Bau ihn seriös zum HG um und dann siehts anders aus.
Re: Sachs 503 - Benötige Hilfe!
Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 22:02
von SUBARU 360
Ah okay also hat der automat ein gleichstarkes getriebe wie der handgeschaltet
? oder welches der getriebe hält jetzt kein tunig aus es gibt ja für breitwand zylinder rensatz wie soll das gehen wenn die nichts verlieden im getriebe ?
Lg maurus
Re: Sachs 503 - Benötige Hilfe!
Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 22:04
von 623Cross
Also der Breitwand mit dem Kat. ist der schlimmste. Bei dem ist die Kupplung auf der Kurbelwelle und er verträgt gar nix.
Re: Sachs 503 - Benötige Hilfe!
Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 22:14
von SachsBoy
Dann kann ich in dem Fall nichts mit der Kake anfangen wenn ich ihn nicht in einen HG umwandle?
Was wäre dann sonst eine alternative um an ein schnelles Töffli zu kommen? Puch kaufen und frisieren?
Re: Sachs 503 - Benötige Hilfe!
Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 22:23
von SUBARU 360
Puch ciao für die gibtest das meiste zeugs rennsätze und so weiter
Sachs 503 hg echtes handtunig und du bringst locker 50 hin und sehr unauffällig hingegen puch und ciao sind bei uns polizisten sehr scharf darauf weill es auffällig ist und wenn mann erfahrung hat es schnell erkennt bei ht ist es so das mann viel handwerckliches geschick braucht mann wissen muss wie und genau arbeiten.
Du musst selber entscheiden welches dier am liebsten ist. Ich hoffe konnte dier weiterhelfen
Lg Maurus
Re: Sachs 503 - Benötige Hilfe!
Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 22:24
von zylinder_kopf
@ maurus jetz hast du aber ein bischen übertrieben piaggio und puch kann man auch un auffällig friesiren man muss nur wissen wie

Re: Sachs 503 - Benötige Hilfe!
Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 22:27
von SUBARU 360
zylinder_kopf hat geschrieben:@ maurus jetz hast du aber ein bischen übertrieben piaggio und puch kann man auch un auffällig friesiren man muss nur wissen wie

ja mann kann abber sachs sind halt einfach besser maschinen xD haha
Re: Sachs 503 - Benötige Hilfe!
Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 22:29
von zylinder_kopf
sachs isch scho gut aber puch au

Re: Sachs 503 - Benötige Hilfe!
Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 22:34
von SUBARU 360
Ja jedem das seine
Wär will das er immer heim laufen will kauft ciao es ist einfach so mann siehts beim tobias andauernd neue probleme aber muss sagen wenn sie mall laufen dann wircklich sehr gut abber ja ist halt sone sache
Lg maurus
Re: Sachs 503 - Benötige Hilfe!
Verfasst: Do 13. Sep 2012, 08:54
von Bikeman
... was schwaffelt ihr da..? Er hat nicht den Breitwand, sondern den alten Automaten und der hält ein 'normales' Handtuning schon aus. Und seine 50-55 Km/h sind ja noch einigermassen normal. Aussdem gibt's die Motorli für ne 50er Note auf Ricardo, also wenn er hopps geht nach m Jahr oder so .. wayne.
@ SachsBoy.. 50 erreichst du relativ locker.. für 55 musst du schon etwas studieren und 60 wird hart..
was du machen kannst findest du mit der SUFU..
zum Anfangen zB hier..
viewtopic.php?f=31&t=16935&p=317163&hil ... us#p317163" onclick="window.open(this.href);return false;
und sonst fängst du mal hier an zu lesen ...
viewtopic.php?f=28&t=13366&p=314615&hil ... ..#p314615" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Sachs 503 - Benötige Hilfe!
Verfasst: Do 13. Sep 2012, 20:30
von SachsBoy
Bin gerade einwenig verwirrt, der eine sagt: "Ja da kannst du frisieren, kann nicht viel passieren" ein anderer sagt: "Nein der erträgt das nicht" usw..
Kann ich da jetzt was machen dass er wenigstens die 50 km/h hinbringt?
Was ist die sicherste und beste variante wenn man keine ahnung vom schleifen und feilen hat??
Re: Sachs 503 - Benötige Hilfe!
Verfasst: Do 13. Sep 2012, 20:32
von Mario
SachsBoy hat geschrieben:Was ist die sicherste und beste variante wenn man keine ahnung vom schleifen und feilen hat??
Es sein zu lassen.
Bzw. es jemand anderen mit ERFAHRUNG mechen zu lassen.
Re: Sachs 503 - Benötige Hilfe!
Verfasst: Do 13. Sep 2012, 20:35
von Bikeman
SachsBoy hat geschrieben:Bin gerade einwenig verwirrt, der eine sagt: "Ja da kannst du frisieren, kann nicht viel passieren" ein anderer sagt: "Nein der erträgt das nicht" usw..
Hmm schwierige Entscheidung... Lies halt mal, was die Leute so schreiben die dir hier Ratschläge gegeben haben und überleg...
SachsBoy hat geschrieben:Kann ich da jetzt was machen dass er wenigstens die 50 km/h hinbringt?

There's no free lunch... lies was ich geschrieben oben habe, dann kennst du meine Meinung zu deiner Frage.
SachsBoy hat geschrieben:
Was ist die sicherste und beste variante wenn man keine ahnung vom schleifen und feilen hat??
Da hat Pony leider recht...
Re: Sachs 503 - Benötige Hilfe!
Verfasst: So 16. Sep 2012, 21:42
von MRJONYY
Naja wenns ihm nimand erklärt mach ichs
Obwol ich auch noch viel lernen muss
Also ambesten machst du mal ne 10% grössere düse rein (8ung abstimmen)
Und schraubst n tunning lufie rauf und damit kriegst du ihn ca. 5km/h schneller hin...
Dann schraubst du den zilikopf ab und schleifst ih mit einem über ne glasplatte gespannten schleifpapier ab.
Immer gleichmässig in form einer 8 abschleiffen.
Zuerst mi grobem und dann mit feinem schleifpapier
Muss 100% gerade werden sonst hast du anschliessend ziemlich viel kompressionsverlust...
Das bringt einen schönen anzug und senkt den verbrauch etwas...
Naja aber wenn du auf 50ig willst musst du je nachdem wie schnell er jetzt läuft
den krümmer kürzen und den ein sowie den auslass auftun...
Aber das liest du am besten im Anleitungsboard nach...
Viel spass

Re: Sachs 503 - Benötige Hilfe!
Verfasst: So 16. Sep 2012, 21:48
von Bikeman
MRJONYY hat geschrieben:Naja wenns ihm nimand erklärt mach ichs ...
du hast meinen Eintrag schon gelesen, gell

Re: Sachs 503 - Benötige Hilfe!
Verfasst: So 16. Sep 2012, 21:56
von MRJONYY