Seite 1 von 1

Mach dein Töffli für's RAB bereit...

Verfasst: Di 28. Aug 2012, 21:59
von streetfighter
Was werdet ihr an euren Töfflis kontrollieren und ersetzen, bevor ihr am RAB mitfährt?

Mach ihr überhaupt etwas dran oder nehmt ihr einfach genug Ersatzteile mit?

Was ich vor habe:
-Schlauch vo ersetzen (zieeemlich alt)
-UB und Kondensator ersetzen
-Genug langes Zündkabel montieren
-Radlager kontrollieren, einstellen und ggf. ersetzen
-Das gleiche mit dem Steuerkopflager
-Alle Kabel ölen
-Gefärdete Schrauben mit Loctite oder Stopmuttern sichern
-Zündung und Gaser begutachten, ggf. einstellen
-Alle Schrauben nachziehen / kontrollieren
-Getriebeöl wechseln
-Putzen, polieren :mrgreen:

Evtl habe ich 2-3 Dinge vergessen...

..Sind relativ viele Sachen, vielleicht sagen einige, der spinnt doch, das sind ja nur 132km.

Doch mein Mofa hat eh einen Service nötig, daher kommt es gerade gelegen...

Re: Mach dein Töffli für's RAB bereit...

Verfasst: Di 28. Aug 2012, 22:03
von PucH Max!
so wenig vertrauen in dein mofa?^^

das einzige was ich mitnehme ist das normale bordwerkzeug, schlauch reparaturset, und eine kerze

service vor dem Rab:

pneu pumpen
kette spannen/schmieren

Re: Mach dein Töffli für's RAB bereit...

Verfasst: Di 28. Aug 2012, 22:06
von Töffli-Freak
Bremsen noch checken ;)

Re: Mach dein Töffli für's RAB bereit...

Verfasst: Di 28. Aug 2012, 22:15
von kolbenfresser
Man kann es auch übertreiben ich meine soooo anspruchsvoll ist das RAB für ein Töffli auch wieder nicht.Klar sollte man gute bremsen,Gutes Profil und einen gut laufenden Motor haben und einen Kerzenschlüssel und ein Multitool wäre sicher auch nicht verkehrt aber gleich alles ersetzen ist schon etwas zu viel finde ich.Volltanken nicht vergessen :wink:

gruess

Re: Mach dein Töffli für's RAB bereit...

Verfasst: Di 28. Aug 2012, 22:17
von 623Cross
Da beide Mofas die bei mir in Frage kommen eh einen Service nötig hätten.. Jedoch Kommts drauf an mit was ich komme. Wenn mit DKW dann bringe ichs für einen grossen Service zum Mech. Wenn mit dem Puch dann mach ich selber nen kleinen Service sprich

Pneus pumpen
Alle Schrauben anziehen
Kabel schmieren falls nötig ersetzen (Was nicht der Fall sein sollte)
Bremsen ersetzen je nach Abnützung
Getriebeöl kommt noch diese Woche rein^^
Alles auf Falschluft checken/ Dichtungen ersetzen
Auspuff ausbrennen
Vergaser reinigen
Licht checken

Re: Mach dein Töffli für's RAB bereit...

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 07:34
von streetfighter
Bei meinem Hercules muss ich eh mal einen Service machen. Da kontrolliere ich gleich no den Rest. Geht ja nicht viel länger.

Gemotzt fahren merkt man halt schon... Schrauben lösen sich, Bremsen braucht man viel mehr etc..

Re: Mach dein Töffli für's RAB bereit...

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 11:10
von gluglu81
Einpacken für OnTheWayRepairs:
  • Tüdeldraht
    kombizange,
    10, 13, 17, 19er Gabelschlüssel,
    Zündkerze und Deckel,
    ein paar kabelbinder
    Ersatztschlauch
    und evtl. etwas Panzertape
Service zuahuse:
  • kontrolle Radlager
    Kette schmieren
    Bremsen
    grobe Schraubenkontrolle ob sich nichts gelöst hat.
623Cross hat geschrieben:Da beide Mofas die bei mir in Frage kommen eh einen Service nötig hätten.. Jedoch Kommts drauf an mit was ich komme. Wenn mit DKW dann bringe ichs für einen grossen Service zum Mech. Wenn mit dem Puch dann mach ich selber nen kleinen Service sprich

Pneus pumpen
Alle Schrauben anziehen
Kabel schmieren falls nötig ersetzen (Was nicht der Fall sein sollte)
Bremsen ersetzen je nach Abnützung
Getriebeöl kommt noch diese Woche rein^^
Alles auf Falschluft checken/ Dichtungen ersetzen
Auspuff ausbrennen
Vergaser reinigen
Licht checken
na wenn das ein kleiner Service ist, was macht den dein Mechaniker bei nem grossen? :shock:
...eine Komplettrestauration?

Re: Mach dein Töffli für's RAB bereit...

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 18:31
von 623Cross
Bremsen auswechseln schon lange an der Zeit, Kolbenringe ersetze ---> Keine Kompression mehr in letzter Zeit, Getriebeöl wechseln, Kabel ersetzten (sind nicht mehr die neusten), Pneus wechseln die sind langsam sehr abgenutzt.