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Zylinder für Sherco 50 Supermoto / Fragen zu Block spalten

Verfasst: Mo 9. Apr 2012, 11:06
von streetfighter
Da ich wahrscheinlich einen Sherco 50er kaufe (jaaa, habe ihn immer noch ned^^), und der einen Kolbenfresser hattem brauche ich einen neuen Zyli.
Der neue Zyli soll alltagstauglich sein, jedoch schon etwas mehr Leistung als der ori Zyli bringen.

Eigentlich möchte ich bei 50ccm bleiben, da ich ehrlich gesagt Angst habe, dass wenn ich mit einem 80ccm oder so einen Unfall baue, die Versicherung dann nicht zahlt.
Wie ist das so? Muss ich da wirklich Schiss haben, oder mache ich mir da um nix sorgen?

Höchstwahrscheinlich muss/werde ich die KW Lager (und hoffentlich nicht auch die KW) wechseln.
Da käme wohl das dran: http://www.scootertuning.ch/product_inf ... toren.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Auspuff ist irgend ein Rennpot, leider weiss ich nicht, was für einer...
Gaser ist 21mm oder 22mm.

Für die 50ccm Zylis habe ich die hier mal angeschaut; Welcher enspricht meinen Vorstellungen?
-Stage 6 50cc Alu Sport http://www.gearparts24.de/zylinderkit-s ... a5178.html" onclick="window.open(this.href);return false;
-TP 50cc Grauguss http://www.gearparts24.de/zylinderkit-t ... a5016.html" onclick="window.open(this.href);return false;
-Airsal 50cc Racing http://www.gearparts24.de/zylinderkit-a ... a5040.html" onclick="window.open(this.href);return false;
-Athena 50cc Sport http://www.gearparts24.de/zylinderkit-a ... a6003.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Andere Hubraumklassen:
-Airsal 80cc Sport http://www.gearparts24.de/zylinderkit-a ... a5637.html" onclick="window.open(this.href);return false;
- andere?

Welche dieser Zylinder sind empfehlenswert, von welchen sollte ich besser die Finger lassen?


greeze

Re: Zylinder für Sherco 50 Supermoto

Verfasst: Mo 9. Apr 2012, 11:13
von Töffli-Freak
Ja falls du nen Umbau baust und die Versicherung herausfindet, dass am Töff etwas nicht legal war, gibts nen Versicherungsregress. Und der kann extrem teuer werden, je nach dem was du halt so machst. Evtl. zahlen sie dann nur 50%, 25% oder sogar gar nix.

Allerdings reicht da auch schon ein 50ccm Rennsatz.. wenn dumm geht, können sie sogar wegen nem illegalen Spiegel dumm tun, aber dann gibts sicher nicht nen 100%igen Regress.

Also ist dein Entscheid, aber 50ccm oder 80ccm macht auch keinen grossen Unterschied mehr.

Re: Zylinder für Sherco 50 Supermoto

Verfasst: Mo 9. Apr 2012, 11:24
von PucH Max!
hmm jo der originale AM6 Satz kostet halt seine 800.-

da 50ccm sätze eh nen feuchten ausmachen kannst du ruhig zum billigsten greifen

http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Zylinder für Sherco 50 Supermoto

Verfasst: Mo 9. Apr 2012, 11:31
von streetfighter
So ein billig Gschwüür will ich auch ned, das nach 500km auseinanderfällt :lol:

Den 50cc TP könnte ich für 120.- occ. haben (2500km, aus dem Forum); gute Wahl?

@T-F: Dachte mir drumm, dass sie einen 50cc Zyli wie den Tp oder so als Originalersatz betrachten, ist das nicht so?

Re: Zylinder für Sherco 50 Supermoto

Verfasst: Mo 9. Apr 2012, 11:36
von Zylinderhuhn
Ich hab den Stage6 auf meiner Derbi, bin eigentlich soweit sehr zufrieden. Qualität ist 1A, Leistungssteigerung ist zwar leicht vorhanden aber nix weltbewegendes.

Re: Zylinder für Sherco 50 Supermoto

Verfasst: Mo 9. Apr 2012, 11:38
von streetfighter
Welchen Stage 6, 50cc?

Joa, ich brauche nicht viel mehr Leistung, einfach etwas mehr. Mehr Drehmoment (80cc) wäre schon geil, ist vor allem das, was man auf dem 50er braucht...

Re: Zylinder für Sherco 50 Supermoto

Verfasst: Mo 9. Apr 2012, 11:46
von Polini Motori
Betreffend der Versicherung und einem Regress habe ich mich bei diversen informiert. Bei der AXA Winterthur und auch Anderen gibt es einen Grobfahrlässigkeitsverzicht. D.h. du kannst z.B. mit 80 Km/h über einen Stop rasen und die Versicherung zahlt trotzdem alles. Das gleiche gilt beim Tuning. Egal ob nur ein Tuning-Auspuff oder ein komplettes Renngefährt, von Seite der Versicherung wird alles übernommen, jedoch kann die Polizei aber für die Straftat eine Busse erheben. Finde das für mich einer der wichtigsten Punkte wegen dem Tuning, ansonsten könnte ich mir einen Unfall wohl kaum leisten.
Hat zwar nicht viel mit dem Thread zu tun, dachte aber schreib's trotzdem mal.

Gruss

Re: Zylinder für Sherco 50 Supermoto

Verfasst: Mo 9. Apr 2012, 11:50
von streetfighter
Danke!

Darf ich fragen, wie du gefragt hast, dass die nicht gerade denken, dass man schon lange getunt herunfährt?

Re: Zylinder für Sherco 50 Supermoto

Verfasst: Mo 9. Apr 2012, 11:51
von Zylinderhuhn
Es gibt nur etwas was wirklich sicher ist: Baut einfach keinen Unfall Jungs! :wink:

Re: Zylinder für Sherco 50 Supermoto

Verfasst: Mo 9. Apr 2012, 11:54
von Polini Motori
Ich bestellte einen Versicherungshengst zu mir nach Hause für eine Offerte. Er hat dann diesen Grobfahrlässigkeitsverzicht gerade reingenommen, kostet nur ca. 30.- im Jahr wenn's mir recht ist. Ansonsten mal nett fragen, die werden dir bestimmt Auskunft geben.
Ein Hausbesuch eines Versicherungsagentes würde ich dir sowiso empfehlen, denn eine Versicherung ist was sehr wichtiges...

Gruss

Re: Zylinder für Sherco 50 Supermoto

Verfasst: Mo 9. Apr 2012, 12:00
von streetfighter
Oke, danke Polini. Ich werde unserem Versicherungsfuzi mal anrufen.

@Huhn: Tja, man muss ja nicht schuld sein, es kann auch ein anderer Mist bauen und du mit dem Motorrad ziehst praktisch immer den kürzeren ;)

Re: Zylinder für Sherco 50 Supermoto

Verfasst: Mo 9. Apr 2012, 15:02
von Zylinderhuhn
Jo das hast du leider recht :|

Re: Zylinder für Sherco 50 Supermoto / Fragen zu Block spalt

Verfasst: Do 19. Apr 2012, 21:58
von michu
also noch zu den versicherungen: ich kann mir nicht vorstellen, dass der grobfahrlässigkeitsverzicht beim tuning hilft. Klar, blödes manöver oder alk etc. kann als grobfahrlässig eingestuft werden. ein 80er satz auf einem 50er töff(li) ist jedoch nicht grobfahrlässig, sondern versicherungsbetrug/fahren ohne versicherung, und dies ist eine ganz andere straftat...

ich frage mich halt immer wider, wesshalb man für die 2 jährchen sooo viel geld ausgeben will fürn 50er +tuning etc... ists doch nicht wert, laufen tuts gleichwohl nix...

greeze
michu