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Offene Überströmer

Verfasst: So 8. Jan 2012, 17:20
von addy33
Hab nichts derartiges in der Sufu gefunden...

Also, mich nimmt es wunder, obs ein unterschied macht, ob die ÜS (wie beim ori maxi) offen sind, oder wie bei fast allen anderen^^ nur der effektive Schlitz.

ist es strömungsgünstiger sie zu zumachen?

oder macht es gar erst im high end etws aus?

Danke für (produktive ;) ) antworten.

MfG

Re: Offene Überströmer

Verfasst: So 8. Jan 2012, 17:46
von saghzs
ich denke von der strömung her ist es sicherlich nicht optimal da ja der kolben dem gas entgegenkommt
jedoch denke ich auch dass man dadurch vorallem auch in verbindung mit dem ein und auslass einiges erreichen kann
was ich nicht weiss ob die trägheit der masse echt auch noch ne kleine rollt verdient hat

wäre aber sicher mal interessant wenn das jemand machen würde oder wenn er es schon gemacht hat, darüber berichten würde

Re: Offene Überströmer

Verfasst: So 8. Jan 2012, 18:16
von kolbenfresser
saghzs hat geschrieben:ich denke von der strömung her ist es sicherlich nicht optimal da ja der kolben dem gas entgegenkommt
jedoch denke ich auch dass man dadurch vorallem auch in verbindung mit dem ein und auslass einiges erreichen kann
was ich nicht weiss ob die trägheit der masse echt auch noch ne kleine rollt verdient hat

wäre aber sicher mal interessant wenn das jemand machen würde oder wenn er es schon gemacht hat, darüber berichten würde
ich kenne jemanden,welcher das mit einem ciao zyli gemacht hat.aber es läufte nachher eher schlechter.

Re: Offene Überströmer

Verfasst: So 8. Jan 2012, 19:17
von sachs_502
Was denkst du, was ist strömungsgünstiger?

-->
Spoiler für :
Bild

Re: Offene Überströmer

Verfasst: So 8. Jan 2012, 19:18
von Töffli-Freak
Ich hätte gesagt rechts, also getrennt aber kA..

Re: Offene Überströmer

Verfasst: So 8. Jan 2012, 19:21
von sachs_502
Eben, die rechte Variante.

Bei normalen Mofazylindern sieht man diese Rundung fast nichts, bei grossen Zylindern, z.B. meiner Husqvarna sieht man's ziemlich gut, mache nachher noch Fotos davon!

Re: Offene Überströmer

Verfasst: So 8. Jan 2012, 19:30
von addy33
gut...verständlich
jetzt ist die frage noch offen, obs denn wirklich viel ausmacht,
oder das nur auf den verbrauch schlägt?
ab ner gewissen drehzahl? (bzw. kolbengeschwindigkeit)

wäre och interessant...

MfG

Re: Offene Überströmer

Verfasst: So 8. Jan 2012, 19:55
von sachs_502
Wie viel das das ausmacht weiss ich nicht, ich denke je Giftiger der Motor gebaut ist, desto mehr. Besser sind offene auf jedenfall nicht!

Hier noch ein Bild von einem 502er Zylinder bzw Ueberströmer:

Bild

Da ist die Rundung nicht so ausgeprägt, am Huski Zylinder sähe man's extrem gut, aber den will ich nicht zersägen :mrgreen:

Re: Offene Überströmer

Verfasst: So 8. Jan 2012, 20:04
von addy33
Einfach mal das teil zersägt^^

Re: Offene Überströmer

Verfasst: So 8. Jan 2012, 20:06
von saghzs
wäre es von der strömung her nicht besser wenn man es so machen würde:
Spoiler für :
acc79tok.jpg
beim orangen strich abfeilen/sägen was auch immer?


und ne ganz andere frage
für was ist das grün umkreiste?

Re: Offene Überströmer

Verfasst: So 8. Jan 2012, 20:08
von Töffli-Freak
saghzs hat geschrieben:und ne ganz andere frage
für was ist das grün umkreiste?
Ein halbes Gewinde...

Re: Offene Überströmer

Verfasst: So 8. Jan 2012, 20:08
von Rouben
Und wie willst du da feilen? Du kannst den Zylinder nich halbieren und wieder zusammenschweissen ^^

Re: Offene Überströmer

Verfasst: So 8. Jan 2012, 20:09
von Cyrus !The Virus!
Alles schon gemacht.Musst halt die Frässtifte dazu haben...^^

Re: Offene Überströmer

Verfasst: So 8. Jan 2012, 20:12
von addy33
muss aber nicht unbedingt sein, dasses dann besser ist...

denn do ist der übergang auf den kolben fliessend, nacher abgehackt...

MfG

Re: Offene Überströmer

Verfasst: So 8. Jan 2012, 20:15
von saghzs
@vorvovorposter:
nichts ist unmöglich 8) (das rote sollte ne feile darstellen) :mrgreen:
Spoiler für :
acc79tok1.jpg
@addy
probieren geht über studieren
musst ja am anfang nicht gleich so viel abnehmen :wink:

Re: Offene Überströmer

Verfasst: So 8. Jan 2012, 20:18
von Rouben
ja aber schön rund bringt man das nicht hin, man sieht ja kaum bis dort hin.

Re: Offene Überströmer

Verfasst: So 8. Jan 2012, 20:18
von sachs_502
Wird deshalb nicht strömungsgünstiger, nur grösser, das gemisch, soll nicht möglichst gerade gegen den zylinderkopf gehen, sondern flach nach innen, studiert doch das prinzip der Schnürle spülung mal...

Re: Offene Überströmer

Verfasst: So 8. Jan 2012, 20:23
von Cyrus !The Virus!
Irgendwie musst du ja die Querschnittfläche erhöhen wenn du Leistung willst...
Aber ist schon klar das der Einströmwinkel nicht so stark verändert werden darf...

Re: Offene Überströmer

Verfasst: So 8. Jan 2012, 20:31
von saghzs
jetzt kommt die spülung
nene diese aussage gefällt mir nicht (vorvorposter)

wenn das gemisch in den zilikopfteil geleitet wird dann sollte es eigentlich ja die restabgase besser verdrängen
oder?
Unbenannt.png
ich kann sehr gut zeichnen :mrgreen:

Re: Offene Überströmer

Verfasst: So 8. Jan 2012, 20:35
von Cyrus !The Virus!
Nää,kann mich Sachs 502 nur anschliessen: Befass dich noch ein bisschen mit Schnürlesspülug...
Ganz unrecht hast du aber nicht,es gibt glaub ich eine Spülung die ähnlich wie das von dir funktioniert.