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Volvo F16 schlägt beim Lastwechsel in die Turbolader zurück

Verfasst: Mo 26. Dez 2011, 22:22
von Babaloo
Hallo allseits,
Es gibt da ja auch ein paar Lastwagenmechaniker...

ich habe ein saudoofes Problem:
Ich habe im Volvo aktuell ein V8 Motor mit 4 Turboladern verbaut. Jeder Turbo versorgt 2 Zylinder. Diese beiden, die je miteinander zünden.
Bei 2500 1/Min bringen die Lader 3.75 bar Ladedruck. Die Ladung beginnt bei 550 1/Min. Zusammen mit einem sequentiellen und frei programmierbaren Lastschaltgetriebe geht der Truck ab wie die Sau.

Das Problem dass ich habe ist, dass die verdichtete Luft beim lastwechsel in die Turbos zurückschlägt.
Blow Out Vetile habe ich drinnen.
Ladedruckbegrenzung auch. Ohne gingen die Lader auf 4.5bar

Nun frage ich mich, warum zum Geier schlägt das Zeugs nur beim lastwechsel zurück? Wenn ich ganz vom Gas gehe passiert nichts. Dasselbe wenn ich auf 0 Förderung gehe. Wenn ich das Bremssystem so programmiere, dass proportional zur Verzögerung die Staudruckklappen geschlossen werden passiert auch nichts, aber er bricht mir in der Kurve hinten aus.

Wenn ich das Kennfeld nach hintenverschiebe, dass er später spritzt (ist ein common Rail diesel) ist das Phänomen weg. Jedoch ist auch die Leistung in dem Drehzahlbereich weg. Genau diese brauche ich (zwischen 1180 bis 1650 1/Min um aus der Kurve zu beschleunigen und bie 1800 1/Min zu schalten.

Jemand einen heissen Tipp? Es sind überigens Garrett Lader verbaut.

Re: Volvo F16 schlägt beim lastwechsel in die Turbolader zur

Verfasst: Mo 26. Dez 2011, 23:49
von Babaloo
Hat sich erledigt. Fehler gefunden.

Re: Volvo F16 schlägt beim lastwechsel in die Turbolader zur

Verfasst: Mo 26. Dez 2011, 23:50
von Mario
und der wäre?

Re: Volvo F16 schlägt beim lastwechsel in die Turbolader zur

Verfasst: Di 27. Dez 2011, 08:38
von Babaloo
Firmware Fehler im CDI Steuergerät.

Re: Volvo F16 schlägt beim lastwechsel in die Turbolader zur

Verfasst: Di 27. Dez 2011, 11:02
von Greenhorn
Hast du trotzdem mal Bilder von diesem motor?
Machst mich neugierig :mrgreen:

Re: Volvo F16 schlägt beim lastwechsel in die Turbolader zur

Verfasst: Do 29. Dez 2011, 18:18
von sachs_502
Tönt mal gut ;-)

Hast du die Blow off's ins Freie, oder hinter dem Turbo wieder in den Ansaug rein?

Re: Volvo F16 schlägt beim Lastwechsel in die Turbolader zur

Verfasst: Sa 31. Dez 2011, 12:33
von Babaloo
Siehe an... Der Boss persönlich! Welche Ehre...
Ne ernsthaft ich lasse sie ins freie abblasen.
Es sei erwähnt dass ich mit dem Diesel Truckrennen fahre.

Re: Volvo F16 schlägt beim Lastwechsel in die Turbolader zur

Verfasst: Sa 31. Dez 2011, 12:42
von TJ95
ein paar bilder wären echt spannend

Re: Volvo F16 schlägt beim Lastwechsel in die Turbolader zur

Verfasst: Sa 31. Dez 2011, 17:33
von Babaloo
Ok isch schaue was sich machen lässt. Wären auch solche vom Actros vom 2009 recht?
Ich möchte meinen lieben Mitbewerbern nicht die Überraschung verderben wenn ich sie endlich mal mit ordentlich Power überhole.... :lol: :lol:

Re: Volvo F16 schlägt beim Lastwechsel in die Turbolader zur

Verfasst: Sa 31. Dez 2011, 17:42
von sachs_502
Finde ich gut ;P Warum lässt du ins Freie ab? ;-)

Re: Volvo F16 schlägt beim Lastwechsel in die Turbolader zur

Verfasst: Sa 31. Dez 2011, 18:08
von Babaloo
Ich mache mir Sorgen um die Laderschaufeln.
Wenn ich den überflüssigen Ladedruck zurück vor den Turbo blase, befürchte ich eine Überbelastung der Lader und einen Bruch einer oder mehrerer Schaufeln.
Dieses Schicksal hat ein "Konkurrent" erlitten. Der Zylinderkopf sah ziemlich übel aus.

Ich könnte gerne darauf verzichten, dass sich so ein abgebrochenes Bauteil zwischen Ventil und Ventilsitz klemmt. Ganz besonders dann wenn der Kolben hochkommt... Diesem wird das warscheinlich egal sein ob er noch etwas Metall zerquetscht oder nur das Gemisch verdichtet.

Nun, Du bist ja Lastwagen Mech. Was meinst Du dazu? Wenn mal in der Nähe bist und keine Angst hast, kannst gerne mal ne Probefahrt machen.

Re: Volvo F16 schlägt beim Lastwechsel in die Turbolader zur

Verfasst: Sa 31. Dez 2011, 19:54
von sachs_502
Okey, für mich eine guet Erklärung ;-)

Wo steht denn die schöne Maschiene? Und wo föhrst du sie?

P.s. angehender Lastwagenmech ;-)