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Polieren von Kanälen etc.
Verfasst: Sa 15. Jan 2011, 14:53
von Ronin
Bin mir nicht sicher obs hier rein gehört, falls nicht bitte verschieben.
Es geht ums Polieren von ASS, Einlass, Auslass, ÜS etc.
Denn da teilen sich die Meinungen...
Die einen sagen, durchs polieren, hat der Kanal bessere Strömungseigenschaften.
Andere sagen das Gegenteil, durch das polieren bilden sich Tröpfchen die an den glatten Stellen haften
Ich gehörte erst auch zu denen, die sagten polieren bringts nicht, doch als ich den Text den Sachs_502 gepostet hat, hab ich mich um entschieden... Und zwar wegen dem:
Text von Sachs_502 ([url]http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=39&t=10975[/url]) hat geschrieben:Durch ein starkes Mikroskop betrachtet gleicht die Zylinderlaufbahn einer rauen Berglandschaft. Das hat nichts mit Ungenauigkeiten in der Fertigung zu tun, sondern ist genauso gewollt.
Natürlich liesse sich auch eine völlig glatte Laufbahn herstellen, aber dort würde kein Ölfilm halten. Und der ist unverzichtbar, sollen die Kolbenringe nicht direkt in der Zylinderbuchse laufen. Das würde unweigerlich zur spanenden Bearbeitung des Zylinders und zum Fressen der Reibungspartner führen.
Die raue Oberfläche der Zylinderlaufbahn ist also nötig, um dem Ölfilm die erforderliche Haftung zu geben. In den mikroskopisch kleinen Vertiefungen kann sich das Öl festklammern, ohne von den Kolbenringen vollständig abgestreift zu werden.
Was also heisst, dass sich auf rauen Oberflächen das Öl absetzt, was wir ja nur in der Laufbahn wollen und nicht in den Kanälen.
Was ist eure Meinung dazu? Persönliche erfahrungen?
Re: Polieren von Kanälen etc.
Verfasst: Sa 15. Jan 2011, 15:04
von RennAirCH
lieber nen konstanten ölfilm als tröpfchen xD
Re: Polieren von Kanälen etc.
Verfasst: Sa 15. Jan 2011, 15:14
von Ronin
Naja bilden sich denn überhaupt solche Tröpfchen bei polierten Teilen?
Re: Polieren von Kanälen etc.
Verfasst: Do 3. Mär 2011, 14:22
von Haegar
Die Laufbahn hat nix mit den Kanälen zu tun- soweit sollte das klar sein. Leistungstechnisch ist polieren von Kanälen suboptimal, was jeder Prüfstand anzeigen wird. Lediglich der Auslaßkanal kann gefahrlos auf Höchstglanz gebracht werden, um ein schnelles Verkoken zu verhindern- klar? Alle Tests, die- egal ob 2 oder 4-Takter- mit rauh gegen poliert gemacht wurden, zeigen eindeutig, das bei rauh deutlich mehr Leistung rauskommt..
Re: Polieren von Kanälen etc.
Verfasst: Do 3. Mär 2011, 14:30
von sachsfreak
Also deutlich mehr ist wohl leicht übertrieben.
Grz
Re: Polieren von Kanälen etc.
Verfasst: Do 3. Mär 2011, 14:40
von Haegar
Nö- eigentlich nicht. Je nach Erfolg beim Polieren sind 5-8% deiner Leistung weg, und dein Drehmoment wird bis zu 15% in Mitleidenschaft gezogen. Bestes Beispiel: ein 250er Rennbootmotor- 82 Ps auf dem Prüfstand. Dann haben 2 Meister das Ding auf Hochglanz gebracht- Ende von Lied waren 74 PS und 15% Drehmomenteinbuße. Alle Kanäle mit Glasperlen "behandelt"- 83,5 Ps und nochmal fast 2Nm mehr Moment als beim ersten Run- gut, war halt ein Motor aus den 80ern, aber das zeigt wohin es geht. Gleiches Beispiel bei einer Suzuki GS500e: Original gemessen, dann mit einer Spezial-drucktechnik alle Kanäle poliert- statt 50Ps nur noch 45 und fast 20% Momenteinbuße- sollte allen eine Warnung sein.. Den Artikel gibts glaube ich immer noch im Inet..
Re: Polieren von Kanälen etc.
Verfasst: Do 3. Mär 2011, 14:46
von Cyrus !The Virus!
Haegar hat geschrieben:Nö- eigentlich nicht. Je nach Erfolg beim Polieren sind 5-8% deiner Leistung weg, und dein Drehmoment wird bis zu 15% in Mitleidenschaft gezogen. Bestes Beispiel: ein 250er Rennbootmotor- 82 Ps auf dem Prüfstand. Dann haben 2 Meister das Ding auf Hochglanz gebracht- Ende von Lied waren 74 PS und 15% Drehmomenteinbuße. Alle Kanäle mit Glasperlen "behandelt"- 83,5 Ps und nochmal fast 2Nm mehr Moment als beim ersten Run- gut, war halt ein Motor aus den 80ern, aber das zeigt wohin es geht. Gleiches Beispiel bei einer Suzuki GS500e: Original gemessen, dann mit einer Spezial-drucktechnik alle Kanäle poliert- statt 50Ps nur noch 45 und fast 20% Momenteinbuße- sollte allen eine Warnung sein.. Den Artikel gibts glaube ich immer noch im Inet..
Das kann ich nicht glauben!Ganz auch Hochglanz polieren wird sicher nicht viel bis nichts bringen,aber das es so viel schadet kann nicht sein!
Re: Polieren von Kanälen etc.
Verfasst: Do 3. Mär 2011, 15:14
von °SRT°
Ist aber so! Jedoch eher nicht wegen der angeblichen Tröpfchenbildung

Re: Polieren von Kanälen etc.
Verfasst: Do 3. Mär 2011, 15:42
von Cyrus !The Virus!
°SRT° hat geschrieben:Ist aber so! Jedoch eher nicht wegen der angeblichen Tröpfchenbildung

Warum dann?
Re: Polieren von Kanälen etc.
Verfasst: Do 3. Mär 2011, 19:46
von Haegar
Das Gemisch wird zum einen besser durchmischt, zum anderen gibt es einen Haihauteffekt- etwas weniger Strömungswiderstand trotz der besseren Durchmischung

Mein AK hat nen Doktor in Physik- der kanns dir ganz genau erklären- allerdings bezweifwele ich, das einer hier mit den Gleichungen klarkommt...

Re: Polieren von Kanälen etc.
Verfasst: Do 3. Mär 2011, 20:00
von Cyrus !The Virus!
Mehr Strömungsgeschwindikeit?Warscheinlich nur weil sich die Querschnittfläche verkleinert...
Re: Polieren von Kanälen etc.
Verfasst: Do 3. Mär 2011, 20:02
von hinweishippie
Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Mehr Strömungsgeschwindikeit?Warscheinlich nur weil sich die Querschnittfläche verkleinert...
Wird eher daran liegen dass durch die raue Oberfläche kleine Verwirbelungen entstehen, über die das restliche Gemisch dann mit weniger Widerstand fliessen kann.
Re: Polieren von Kanälen etc.
Verfasst: Do 3. Mär 2011, 20:07
von gluglu81
den erwähnten effekt gibts auch beim Golfball

Stichwort: Strömungswiderstandskoeffizient
Re: Polieren von Kanälen etc.
Verfasst: Do 3. Mär 2011, 20:15
von Cyrus !The Virus!
Also,ich denke das es dann sein müsste wie z.B ein Orisachs ASS.Wie kann man das machen?Spezielle Dremel aufsätze oder so?Weil es müsste ja dann regelmässig sein...
Re: Polieren von Kanälen etc.
Verfasst: Do 3. Mär 2011, 20:24
von gluglu81
eigentlich heisst die Rubrik Pro Forum und es geht um "hochstehende" Themen... es werden also auch "hochstehende" Beiträge mit einem gewissen Informativen Inhalt vorausgesetzt.
wenn du schon solche "Ideen" postest, dann gib dir bitte die Mühe und poste Solche Dinge mit entsprechenden Daten. zb. Bilder oder technische Zeichnungen, evtl. ne Skizze oder was auch immer.
In diesem Fall wäre ein Foto (makro) der Oberfläche eines solchen Ansaugstutzen gefragt
ne Golfballform in den AS und die ÜS einzuarbeiten ist wahrscheinlich nicht so ganz ideal, da gibt es sicher besseres. Den Effekt in den Grundlagen zu verstehen ist dafür aber Voraussetzung.
Vielleicht ist er in der Hinsicht ja so gar nicht wirklich anwendbar oder nur "bedingt".
Re: Polieren von Kanälen etc.
Verfasst: Do 3. Mär 2011, 20:25
von sachsfreak
glasperlstrahlen ist glaube ich am verbreitetsten.
Re: Polieren von Kanälen etc.
Verfasst: So 2. Okt 2011, 13:33
von tzlo
unsere tests mit einem Flow System sowie auf dem Prüfstand haben gezeigt, das sich glasperlgestrahlte kanäle am besten verhalten
Video dazu
http://www.youtube.com/watch?v=1MOL93Op ... ideo_title" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Polieren von Kanälen etc.
Verfasst: So 2. Okt 2011, 13:58
von gluglu81
also so ganz schlau werd ich aus dem Video ja nicht... kannst du mir das was man da sieht mal genauer erklären?
noch was nebenbei erwähnt:
bei ner DS60 haben wir nen alten Lenkerteil genommen und zum AS umfunktioniert.
Diese sind ja aussen verchromt, dort sieht man ne tröpfchenbildung am AS (aussen). Das wäre ja eigentlich ein gutes Zeichen, denn dieses Kondenswasser verdunstet ja wieder und kühlt so den AS von aussen.
Re: Polieren von Kanälen etc.
Verfasst: So 2. Okt 2011, 14:35
von tzlo
Das Video ist von einem Kollegen von mir. Das ist eine art Faden, der rot eingefärbt ist. damit kann man an ecken und kanten den flow darstellen
Re: Polieren von Kanälen etc.
Verfasst: Di 21. Feb 2012, 11:33
von sachs_ch_tuner
Mir hat Persönlich der MofaGott Theo Blöchlinger, als ich bei ihm war (also meinen Motor abholte), persönlich gesagt es bringt nix. er hat sein maxi auf dem prüfstand gehabt, vor dem Polieren und nach dem Polieren.
Er hat nach dem Polieren 0,4ps verlust gehabt.