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Rennkurbelwelle

Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 13:32
von N!TR0 FR3AK
Hallo ich habe ein Puch Supermaxi und habe vor einen 75ccm Rennsatz einzubauen, will aber auch eine neue Rennkurbelwelle.
Ich finde einfach nichts unter Supermaxi jetzt ist meine Frage passt auch die vom Maxi S?

Liebe Grüsse N!R0 FR3AK

Re: Rennkurbelwelle

Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 14:00
von gluglu81
korrekte motorbezeichnung lautet E50, da es auch maxis mit 2 gang motor gab... deren KW ist natürlich anders.

Sofern du ein Supermaxi hast (korrekt wäre die bezeichnung LG1, sofern ein E50 motor drunter ist) hast du bereits eine KW mit Nadellager.
Diese KW ist absolut ausreichend und muss nicht ersetzt werden für einen Rennsatz.
...ausser du willst umbedingt Geld für eine angebliche RennKW ausgeben. Einen leistungsunterschied wirst du jedoch nicht bemerken.

Ein Nadellager ist meiner Ansicht nach ein muss für getunte Motoren.

Einen LG1 (E50 katmotor mit 3 lagern) würde ich jedoch nciht empfehlen, dass 4te lager (Gleitlager) wird abgenützt und ein Getriebeschaden ist die Folge.

die KWs unterscheiden sich grundsätzlich nur durch:
- nadellager oder Kupferbüchse
- Gewicht (vollbacken KW)

viel wichtiger wäre die auswahl des vergasers, des auspuff und der kupplung...


...das soll nicht heissen das tuning bei einem 3 lager motor mit Kupferbüchse in der KW nicht funktioniert. Der Verschleiss ist einfach umso grösser und somit die Betriebsdauer entsprechend geringer.

Re: Rennkurbelwelle

Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 16:24
von °SRT°
Vollwangen Kw's bedeuten nicht nur mehr Gewicht (Schwungmasse) sondern auch mehr Vorverdichtung :wink:

Re: Rennkurbelwelle

Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 17:00
von gluglu81
stimmt, da hast du recht... eigentlich ist es ja sogar umgekehrt definiert:
eine vollwangen KW hat mehr vorverdichtung und das mit dem Gewicht muss nicht zwingend sein.

Re: Rennkurbelwelle

Verfasst: Do 25. Nov 2010, 16:28
von N!TR0 FR3AK
okey danke und ich habe ein LG2 ^^

Re: Rennkurbelwelle

Verfasst: Do 25. Nov 2010, 18:07
von RennAirCH
gluglu81 hat geschrieben:
...das soll nicht heissen das tuning bei einem 3 lager motor mit Kupferbüchse in der KW nicht funktioniert. Der Verschleiss ist einfach umso grösser und somit die Betriebsdauer entsprechend geringer.
seit wann gibt's 3lager motoren mit kupferbüchse?

Re: Rennkurbelwelle

Verfasst: Do 25. Nov 2010, 20:06
von °SRT°
Sicher gibt es 3 Lagermotoren ohne Nadellager :wink:

Re: Rennkurbelwelle

Verfasst: Do 25. Nov 2010, 20:09
von xshishax1
Ohne Nadellager? viel spass.

Re: Rennkurbelwelle

Verfasst: Do 25. Nov 2010, 20:49
von gluglu81
N!TR0 FR3AK hat geschrieben:okey danke und ich habe ein LG2 ^^
dann hast du einen 2gang automatenmotor... Bezeichnung ZA50
sieht so aus:
Bild

Tuning ist zwar auch möglich, aber nicht wirklich empfehlenswert...
ich rate dir dringendst davon ab einen 45mm rennsatz zu verbauen!
maximal 38mm nicht plombiert...
RennAirCH hat geschrieben:seit wann gibt's 3lager motoren mit kupferbüchse?
ich weiss nicht ob diese ab Werk auch ne Kupferbüchsen KW hatten... bei puch gabs soviele varianten, genau weiss das wohl keiner?!?

Re: Rennkurbelwelle

Verfasst: Do 25. Nov 2010, 20:54
von PucH Max!
für deinen motor gibt es keine rennkurbelwelle

satz passt vom maxi s, jedoch gehäuse musst du ausfräsen


ergebnis wird ne defekte welle und ein totaler getriebeschaden

frag nicht warum aber 2 gang automaten motoren kann man nicht tunen, wäre schade um den motor, jedoch begreifen viele flaschen das nicht und fragen sich dann warum es nicht mehr schaltet :lol:$

Re: Rennkurbelwelle

Verfasst: Do 25. Nov 2010, 20:55
von °SRT°
So viel ich weiss hatten nur die Kat Modelle Kurbelwellen mit Nadellager und die normalen 3 Lager Motoren Kupferbüchsen..

Re: Rennkurbelwelle

Verfasst: Do 25. Nov 2010, 20:56
von MM-Racing
PucH Max! hat geschrieben:für deinen motor gibt es keine rennkurbelwelle

satz passt vom maxi s, jedoch gehäuse musst du ausfräsen


ergebnis wird ne defekte welle und ein totaler getriebeschaden

frag nicht warum aber 2 gang automaten motoren kann man nicht tunen, wäre schade um den motor, jedoch begreifen viele flaschen das nicht und fragen sich dann warum es nicht mehr schaltet :lol:$
LOL kenne ich
mein kollege hatte nen 75iger auf den maxi s und hat nen getribeschaden kassiert

Re: Rennkurbelwelle

Verfasst: Do 25. Nov 2010, 21:05
von PucH Max!
°SRT° hat geschrieben:So viel ich weiss hatten nur die Kat Modelle Kurbelwellen mit Nadellager und die normalen 3 Lager Motoren Kupferbüchsen..

kat hatte immer nadellager,

die *älteren* non kat modelle gab es mit beidem, entscheidend ist die motorennr.

in den 70er gab es so ziemlich nur ne bronzebüchse

in den 80er gab es vermehrt nadellager (vorallem in den 3 lager) 4 lager wurden nicht mehr so viel gebaut

in den 90er gab es ziemlich nur noch kat motoren

Re: Rennkurbelwelle

Verfasst: Do 25. Nov 2010, 21:59
von RennAirCH
hab schon paar e50 3lager gesehen mit nadellager.

waren alle unter nem maxi S rahmen.

hast recht es gibt so viele verschidene modelle..

greeeez

Re: Rennkurbelwelle

Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 14:22
von dstraumann
kleine frage da ich nicht wieder einen neuen thread aufmachen will.ich will bei einer ori kw das pleul wechseln. wir haben jetzt ein lager weg bekommen und zwar mit runterkühlen.nun meine frage wie bringen wir den bolzen beim pleul weg. erwärmen oder kühlen???

mfg


danke im vorraus für antworten

Re: Rennkurbelwelle

Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 14:22
von dstraumann
kleine frage da ich nicht wieder einen neuen thread aufmachen will.ich will bei einer ori kw das pleul wechseln. wir haben jetzt ein lager weg bekommen und zwar mit runterkühlen.nun meine frage wie bringen wir den bolzen beim pleul weg. erwärmen oder kühlen???

mfg


danke im vorraus für antworten

Re: Rennkurbelwelle

Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 15:31
von gluglu81
Kauf dir ne neue KW, das ersparrt dir viel ärger.

Mal angenommen du bringst das mit dem Pleuelbolzen hin, wie willst du die KW danach Rundlaufrichten?

Re: Rennkurbelwelle

Verfasst: Sa 27. Nov 2010, 09:05
von dstraumann
na toll und was jetzt das ganze pleul wegschmeissen oder was ist das wirklich nicht möglich :?

Re: Rennkurbelwelle

Verfasst: Sa 27. Nov 2010, 11:23
von Töffli-Freak
Möglich schon, brauchst wahrscheinlich aber ne Presse zum den Bolzen auspressen. Das grössere Problem ist aber, dass die Welle nachher noch gewuchtet ist, also unter umständen gehen dir so innert Kürze alle Lager kaputt und wirst vibrationen feststellen.

Wenn du aber wirklich nur den Pleuel wechseln möchtest kannst es ja machen lassen von nem Profi.