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Kupplung verstärken für 47mm Italkit
Verfasst: So 14. Nov 2010, 22:49
von Polini Motori
Hallo Leute
Da ich mich seit neustem auch mit Puch befasse, möchte ich wissen wie man am besten die Kupplung verstärkt und erleichtert ?
Gibt es da irgendwelche Tipps dafür ?
Kommt auf einen Italkit Motor mit 21/21 PVL Zündung und eine 3-Baggenkupplung logischerweise
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte
Lg Pascal
Re: Kupplung verstärken für 47mm Italkit
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 13:48
von gluglu81
hoi,
Kupplungstechnisch gibts so einiges...
angefangen von einer normalen verstärkten Kupplung (mit verstärkungsdreieck) bis zu diversen Eigenbauten.
...schlussendlich alles eine Frage der lebensdauer bzw. des verschleiss.
bei CT gibts schonmal das Grundsortiment mit Bildchen zu dem Thema:
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... Group.aspx
angefangen von stärkeren Federn bis zum Verstärkungsdreieck.
aber das Thema geht noch weiter.
der Kupplungskorb sowie die Druckplatte (sofern verwendet) sollten ebenfalls passen. Eine gute Schmierung der Kupplung ist etwas das nicht vernachlässigt werden sollte... Einerseits durch Schmierbohrungen wie auch durch das richtige Getriebeöl.
wer suchet, der findet:
Gib einfach mal in Google ein paar Stichworte dazu ein, da findest du noch einige interessante Bildchen und informationen dazu, auch zu eigenbauvarianten:
http://www.google.ch/images?hl=de&q=clu ... 24&bih=609
Re: Kupplung verstärken für 47mm Italkit
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 15:39
von Polini Motori
Vielen Dank schon mal für diese Hilfe !
Habe schonmal was gehört, von dieser Verstärkung. Das Mofa wird ab und zu mal ausgefahren, auschliesslich im Sommer. Also kein Renntrieb ! Ich glaube da wird wohl das Kupplungsverstärker 3-Eck ausreichen ? Oder täusch ich mich da ?

Solange es nicht so endet wie hier, ist alles in Ordnung

Re: Kupplung verstärken für 47mm Italkit
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 16:03
von gluglu81
das auf dem Foto kannst du aber nicht auf die Kupplung zurück führen...
Das gebrochene Zahnrad hat mit sicherheit eine andere Ursache.
ich würde da eher auf ein problem am kupplungskorb oder dessen Gleitbüchse tippen.
Re: Kupplung verstärken für 47mm Italkit
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 16:26
von Polini Motori
Dann bin ich ja beruhigt. Werde ich mir wohl noch so ein verstärkungs 3-Eck bestellen. Montage ist ja soweit einfach ?
Bin eben ziemlich neu auf Puch, kenne mich eher bescheiden aus. War bis jetzt der absolute Ciao-Heini. Wollte mir noch zum Schluss ein "Buebe-Töffli" zulegen, was ja Ciaoverabscheuer mir schon lange versucht haben bei zu bringen
Der Motor wird voraussichtlich mit dem umgeschweissten Doppler Auspuff von Puch MaX! gefahren.
Das ganze wird dannach wohl möglich mit einem bearbeiteten 100ccm Ciao verglichen.
Mfg
Re: Kupplung verstärken für 47mm Italkit
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 16:55
von gluglu81
schraub deine erwartungen mal nicht zu hoch.
die Debatte "Puch vs Piaggio" gibts ja schon lange... wobei technisch der Vario dem Getriebe von Puch wohl überlegen ist.
Nicht umsonst werden heute nur noch Roller gebaut.
Peugeot würde ich dem Piaggio aber vorziehen.
...als "Puch-Neuling" wirst du sicher noch einiges mehr finden das du berücksichtigen solltest um ein brauchbares Motörchen zusammen zu bekommen.
Das ganze wird dannach wohl möglich mit einem bearbeiteten 100ccm Ciao verglichen.
wie ist das zu verstehen? hast ne wette laufen?
ist das dein motor auf dem foto?
...immerhin schon ein 4 lager gehäuse.
Re: Kupplung verstärken für 47mm Italkit
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 17:37
von Polini Motori
Warum zu hoch ? Ich denke mal mit meinem Setup und den perfekten ÜS sollte man da schon was an Leistung raus holen können ! Ist ja schliesslich ein 47mm Zylinder mit Membraneinlass.
Ja Ciao Vs. Puch gibt es wohl seit dem die Mofas auf dem Markt sind
Schade, dass ich meinen älteren 100 Ccm Motor nicht mehr habe, der mit 3 Stehbolzen. Die Verarbeitung war einfach spitze und mit einigen Anpassungen schnurrlte das Ding doch ordentlich. War dazumals weit und breit das schnellste Töffli das auf den Strassen fuhr. Polini Speed Control, das Malossi-Getriebe under der spezielle Holländer Wandler durfte auf keinen Fall fehlen ! Da werden alte Zeiten wieder wach....
Irgendwo müsste noch ein neues Modell des 100ccm Zylinders rumliegen, jedoch nur mit 21/21 und den 4 Stehbolzen. Aber alles in allem werde ich diesen auch noch "porten" damit der anständig läuft.
Wette kann man dem nicht sagen, aber gespannt was dabei rauskommt.
Bleibe aber trotzdem meinem Ciao treu. =D
Back to Topic
Welches Foto ? Das mit dem kaputten Stirnrad (heisst doch so?) ? Hab das in Google gefunden.
Motor hab ich noch nicht geöffnet. Hab bis jetzt aber nur 4 Lager Gehäuse gesehen. 2 bei der KW und 2 beim Stirnrad. Gibt es da noch andere ?
Lg
Re: Kupplung verstärken für 47mm Italkit
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 17:41
von PucH Max!
jo ein 3 lager, 2 bei der welle, 1 beim getrieberad, du hast das gehäuse das sich besser für tuning eignet, ergenbnis hast du schon ein foto gepostet was passiert wenn man ein 3lager nimmt
Re: Kupplung verstärken für 47mm Italkit
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 17:50
von Polini Motori
Wie erkennt ein Laie von aussen um welches Gehäuse es sich handelt ?
Hab nur die Information, dass es sich um eine Kat. Welle handelt mit neuen Lager.
Bild:

Re: Kupplung verstärken für 47mm Italkit
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 18:05
von gluglu81
diese beiden vertikalen Stege im Gehäuse hats nur beim 4 Lager...
Beim 3 Lager ist das einfach ein Kreis...
auf deinem Mofafoto leider nicht zu erkennen.
weiters gibts noch die Katalysatorversion welche 3 Lager haben und grosse überstromkanäle ab werk da sie über die gleiche dichtfläche wie die normalen 3 lager verfügen.
Gibt auch umbauangebote von 3 auf 4 lager, wobei das 4te lager dann ein nadellager ist.
Original gabs glaubs auch noch eine variante mit gleitbüchse als 4tes lager.
@PucH Max!:
die ursache für das defekte Stirnrad war, zumindest in diesem Fall aber eine andere, ist ja ein 4 Lagergehäuse gewesen.
Ich dachte Ciao hatte alle "nur" 3 Zylinderbolzen?
naja, 4 lagergehäuse, angepasste ÜS sowie nen 47mm kit sind sicher ne gute voraussetzung, aber weitem noch nicht alles was ein Setup ausmachen.
Auspuff hab ich auch, jedoch nicht getestet, angeblich gibts besseres...
Re: Kupplung verstärken für 47mm Italkit
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 18:16
von Polini Motori
Welche Stege meinst du ? Auf welcher Seite sind diese zu finden ? (Kupplungs-/Zündungsseite)
Bei Puch gibt es ja demnach ziemlich viele unterschiedliche Gehäuse ! Wusste ich nicht.... Bei Ciao gibts genau 3-4 verschiedene: Unterbrecherzündung, Elektronische Zündung, getrennte Ölschmierung und sonst noch irgendwas

Jedoch sind die 2 Lagerschalen überall gleich.
Ja der ab 2007 produizierte Simonini Rennmotor wird mit 4 Stehbolzen gebaut.
Der Doppler Auspuff mit abgeändertem Krümmer und Mk3 Dämpfer sei sehr gut für 75 ccm Membraner hat mir Puch MaX! gesagt. Stimmt das nicht ???
Was könnte man dann noch bearbeiten ? So wie das rüberbringst geht der nachher doppelt so gut ab

Re: Kupplung verstärken für 47mm Italkit
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 19:04
von _snapshot_
Re: Kupplung verstärken für 47mm Italkit
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 19:17
von gluglu81
sorry, wollte eigentlich das Bild noch einfügen... ist dann aber untergegangen.
der Doppler ist ein sehr guter auspuff, aber wie jeder Resonanzauspuff muss der Resonanzbereich stimmen.
Erfahrungswerte bzw.tests zum Doppler auf dem Italkit sind noch ausstehend, aber in Planung.
PuchMax! hat in ja probiert, wird also schon stimmen was er da sagt...
Für Puch gibts natürlich auch elektronische Zündungen... zb. HPI oder PVL...
hier findest du noch mehr zum thema:
viewtopic.php?f=37&t=10267
Re: Kupplung verstärken für 47mm Italkit
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 19:23
von Polini Motori
Werde das sofort prüfen, sobald ich offenen Zugang zum Mofa habe
Wäre in diesem Fall ein 3-Lager Fatal ?
Re: Kupplung verstärken für 47mm Italkit
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 19:27
von gluglu81
hab oben noch ein bisschen nach-editiert...
ein 3 lagergehäuse hat das problem, dass das 4te lager nur ein Gleitlager ist.
mit der Zeit leiert dieses aus und das Stirnrad bekommt spiel...
ein mögliches ergebniss davon zb. ein Stirnradschaden wie auf deinem Beispielfoto (wobei dort jedoch ein 4 lagergehäuse zu sehen ist)
Re: Kupplung verstärken für 47mm Italkit
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 19:31
von PucH Max!
gibt sicher besseres als nen doppler
berechne den perfekten auspuff mit nem programm, lasere die teile, bieg sie, schweiss es zusammen, plane nen schalldämpfer, berechne wie gross/klein, durchmesser er haben muss, auch bauen, alles zusammenbauen, montieren
eigenbau übertrifft jeden pot...
mit nem doppler bist einfach gut dran
Re: Kupplung verstärken für 47mm Italkit
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 19:35
von Polini Motori
gluglu81 hat geschrieben:hab oben noch ein bisschen nach-editiert...
ein 3 lagergehäuse hat das problem, dass das 4te lager nur ein Gleitlager ist.
mit der Zeit leiert dieses aus und das Stirnrad bekommt spiel...
ein mögliches ergebniss davon zb. ein Stirnradschaden wie auf deinem Beispielfoto (wobei dort jedoch ein 4 lagergehäuse zu sehen ist)
Hm... Ich habe immer ein ungeschicktes Händchen für solche Sachen. Tippe jetzt schon mal auf 3-Lager Gehäuse (Hab das Foto stark vergrössert und bearbeitet um mehr zu sehen und ich meine da ist nur ein Kreis zu sehen !)
Aber jeder etwas vernünftige Mensch der sich einen Gilardoni 47mm Zylinder anschauft, verbaut ihn auf ein anständiges Gehäuse ?
Aber eben, der Mensch ist das dümmste Wesen auf der Welt.
Oder wäre jemals eine Maus darauf gekommen eine Mausefalle zu bauen ?
@ Puch MaX! : Auf jedenfall besser wie ein umgeschweisster Rollerauspuff

Re: Kupplung verstärken für 47mm Italkit
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 19:45
von PucH Max!
kat welle ist verbaut, dann ist es wohl ein kat motor, überströmer sind dann nicht angepasst, sondern ori belassen, die sind ori viel grösser als der italkit hat, und kat gehäuse gab es nur mit 3 lagern, naja gehäuse ist eigentlich fürn arsch
Re: Kupplung verstärken für 47mm Italkit
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 19:51
von Polini Motori
Ja das weiss ich mit den grossen Kat. Überströmer. Er hat mir nur gesagt, dass es eine Kat Welle ist und keine Racing-Welle. Besteht also immer noch ein kleiner Funken Hoffnung, dass es ein normaler e50 mit 4 Lager Gehäuse ist.

Re: Kupplung verstärken für 47mm Italkit
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 19:57
von PucH Max!
bedenke so:
wer kauft ne neue katwelle? (190.-)
wenn man nen kat motor inkl welle für 100.- haben kann
jedoch kann man ne occ kat welle in nen 4 lager verbauen
deine chancen sind 50/50