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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Verfasst: Do 23. Jul 2009, 11:08
von sachs hercules
warningoil13 hat geschrieben:Eine "komplette" Anleitung hatte ich auch mal gerne. :D

Jemand der viel Ahnung hat und gerade zu viel Zeit hat kann es ja mal machen ! :wink:

(Wäre echt von Vorteil für viele Leute, welche sich noch nicht so gut auskennen.)
http://mofapower.ch/viewforum.php?f=18
da hat es ein paar anleitungen!
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=18&t=288
da wäre z.B. grad eine.
http://mofapower.ch/search.php
und schau da bevor du fragen stellst!

greez

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Verfasst: So 2. Aug 2009, 12:25
von Sachs-Racer
Hallo
Wo sind diese Kolbenstifte??
Wie kann man die Einzeichnen??

Wie viele hat es von denen??

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 22:35
von TheSwarm
Die handgeschaltete zylinder haben 0,8 ps und die automaten 1,2 PS
du könntest den automatenzylinder an dein mofa tun, hat grössere plombe und überströmer

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 22:31
von Sachs-Racer
Hallo
Ich habe heute bei meinem Sachs die Plombe gezogen, den auslass etwa einen halben mm breiter gemacht und die Ansaugstutze dort wo sie auf den Zylinder geschraubt wird von 7.5 auf 8,0mm aufgebohrt!!
Als ich den Zylinder abnahm, sah ich, dass die Zylinderfussdichtung nur noch aus kleinen Fetzen besteht!!
dah ich aber nicht zum mofamech gehen konnte, beschloss ich, nur ein bisschen fett als dichtung anzubringen!!
Ich habe das gemacht und alles zusammengebaut!!

Doch als ich ihn starten wollte kam er zwar hatte aber weniger Kraft und weniger geschwindigkeit als zuvor!!
Ich war natürlich enttäuscht aber als ich es noch einmal anschaute, sah ich , dass es am Zylinderfuss einen schwarzen fleck hatte und dass es rausbläterte!!!

Kann das daran liegen????

Macht das so viel aus???

MFG

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 22:33
von Puch_Maxi_S
Ja logisch, ohne Dichtungen geht gar nichts!

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 22:35
von sachs_502
oh doch ich selber verbaue nie dichtungen wenn ich neue kaufen müsste, habe dirco dichtmasse die ist super hatte auch noch nie probleme mit falschluft oder anderen undichtheiten!

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 22:49
von Sachs-Racer
Aber das liegt 100 pro an dem??

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 22:55
von sachs_502
Klar, entweder dichtmaße oder dichtung aber so ein bastel mit fett hält nicht

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 22:55
von Sachs-Racer
Hallo
Würde man das merken, wenn die kolbenringe nicht gesichert wären und über die kanäle laufen würden???

Also
ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich sie richtig eingeletzt habe!! Würde man das hören???

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 22:59
von sachs_502
Kanst du gar nichts falsch machen

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Verfasst: So 9. Aug 2009, 09:43
von Sachs-Racer
und wenn ich jetzt morgen zwei dichtungen drunter mache, merkt man dann den verlusst der Kompression??


UND: wenn ich dann die dichtung drinn habe, merkt man dann dass ich die Plombe gezogen habe oder bringt das nicht viel mehr Leistung??

und da wo jetzt die plombe weg ist, da hat es ja dann so ein absatz wenn es dann weiter in den Zylinder geht!
muss man diesen absatz abschleifen oder ann man den sein lassen???

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Verfasst: So 9. Aug 2009, 17:27
von King 2 takt
1. dichtungen müssen sein, ob eine oder 2 spielt keine rolle (eine reicht)

2. Den absatz solltest du am besten schön rund verschleiffen, wegen der gasströmung, mach nun mal den einlass nach rechts 2mm breiter und nach links einen.

3. dann machst du mal ein kolbenfenster und den auslass auf jede seite 1.5mm breiter und 1 höher.

Das reicht, dein mofa wird kräftige 45-50km/h laufen wenn du sauber und exakt arbeitest.

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Verfasst: So 9. Aug 2009, 17:39
von Mogly69
King 2 takt hat geschrieben: 1. dichtungen müssen sein, ob eine oder 2 spielt keine rolle (eine reicht) -bei zuvielen Dichtungen kippt der Zylinder.

2. Den absatz solltest du am besten schön rund verschleiffen, wegen der gasströmung, mach nun mal den einlass nach rechts 2mm breiter und nach links einen.-und nach unten noch erweitern.

3. dann machst du mal ein kolbenfenster und den auslass auf jede seite 1.5mm breiter und 1 höher.- Nein, da der Einlass gegen unten erweitert wurde.

Das reicht, dein mofa wird kräftige 45-50km/h laufen wenn du sauber und exakt arbeitest.

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Verfasst: So 9. Aug 2009, 17:52
von King 2 takt
1. Wie möchte bitte schön der Zylinder kippen??? eine dichtung ist 0.3mm dick !

2. Wenn du ihn nach unten machst brauchst du trotzdem ein fenster, da der kolben in ot stellung gute 2mm des einlasses verschlossen lässt an der oberkante, das gibt dir böse verwirbelungen. wie schon mal gesagt ein fenster aber nur genau so gross, dass die einlass oberkante bei ot genau bündig offen ist.

DANACH nach ut erweitern (einlass) aber für das musst du schon den rest auch ändern, da du sonst nur erhöhte leistung in höheren drehzahlen hast.

Gruss: k.L

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Verfasst: So 9. Aug 2009, 17:55
von Mogly69
Bist du dir sicher, dass er 0.3er Dichtungen hat? Dann schon nicht(in gewissem Masse).
trotzdem besser eine mit der gewünschten Stärke ausschneiden ;)

Und den Kolben besser noch 0.5-1mm mehrbearbeiten, dass der Einlass auch eine Zeit lang ganz offen ist.



greez

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Verfasst: So 9. Aug 2009, 18:07
von King 2 takt
da sind wir uns nun einig :D

genau so ists am besten (für den anfang) spätter kann er ja immer noch leicht die steuerzeiten verändern usw.

lieber nicht zu viel nehmen am anfang !

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Verfasst: Mo 10. Aug 2009, 20:27
von Sachs-Racer
King 2 takt hat geschrieben:1. dichtungen müssen sein, ob eine oder 2 spielt keine rolle (eine reicht)

2. Den absatz solltest du am besten schön rund verschleiffen, wegen der gasströmung, mach nun mal den einlass nach rechts 2mm breiter und nach links einen.

3. dann machst du mal ein kolbenfenster und den auslass auf jede seite 1.5mm breiter und 1 höher.

Das reicht, dein mofa wird kräftige 45-50km/h laufen wenn du sauber und exakt arbeitest.
Danke!!
Solche Anleitungen brauche ich!!!

Aber bei meinem Sachs kommt man schlecht in den Einlasskanal!! Also den einlass verbreitern ist fast unmöglich! Kann ich das kolbenfenster auch auf eine Andere Art einzeichnen??????


UND: Wie soll man das Fenster feilen?? Wie kann man den Kolben einspannen, dass er nicht kaputt geht???

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Verfasst: Do 13. Aug 2009, 17:53
von Sachs-Racer
Hallo
Ich habe bei meinem Sachs die plombe gezogen!! Ansaugstutze auf 8mm aufgebohrt und aus lass nur ein bisschen gefeilt!!

Aber er läuft nicht besser oder sogar einwenig schlechter als zuvor!!!!!!!!!!!

Woran liegt das????????????

Helft mir!!!!!!

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Verfasst: Fr 14. Aug 2009, 20:51
von michu
lol, auf 8 aufgebohrt?

der sollte ori 12 sein ^^

und auslass "ein bisschen" gefeilt hilft wenig, manchmal haben die leute komische vorstellungen von massen, da heisst es schnell mal "aber doch NUR 5 mm" ...

mach mal fotos.

greeeze
michu

Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Verfasst: Fr 4. Sep 2009, 19:08
von Sachs-Racer
Hallo zusammen

Ich bin nach langen wieder einmal hier!!

Nachdem ich bei meinem Sachs die Plombe gezogen habe und den ein auslass schön geschtaltet habe leuft er schon ganz ordentlich auf der Geraden!! Nur den Berg hoch ist er immer noch ein bisschen lahm!!

Ein Kollege hat mir geraten, den Zylinderkopf abzudrehen, weil er in den tiefen tourenzahlen kaum Kraft hat!! Das will ich jetzt auch machen!

doch Wieviel muss man nehmen, damit man ordentlich was spührt??

Kann man den Zylikopf in jedem Drehbank einspannen??

Merci!!