HYPER PUCH MOTOR

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Maeru1
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Maeru1 »

:) ja Seni, das wahren noch Zeiten :)

Ja werde diesen Motor wenn, dann nur in Lyss einsetzen.
Wird aber noch etwas dauern bis alles mal so weit ist für den ersten start.
Muss jetzt zuerst auf die Dichtungen warten, die ich bestellt habe, danach kann ich dann die Strömer ec. noch genau anpassen und dann kann ich eigentlich mit dem Zusammenbau beginnen.

Greez
I NEEEEED THE SPEEEEEED !!!!
xenopi
User
User
Beitrag von xenopi »

wenn ich dich helfen kann.

Er hat wie du ein scooterzylinder auf ein Puch Motor adaptiert.

http://pro2t.ch/nitrorider.htm
Maeru1
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Maeru1 »

Danke für deine Hilfe, hilft mir aber nicht extrem viel :) Ist sowiso ein anderer Zylinder, das komplette konzept ist anders.
Aber trotzdem danke, ist wirklich ein geiles Projekt, das da gemacht wurde.
Greee
Maeru1
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Maeru1 »

Soo habe hier mal Bilder von den fertigen Üs und der fertigen Hubplatte.
Nun werden die Stehbolzen richtig befestigt und danach geht es an den Zusammenbau. Kupplung ec. muss aber alles noch gemacht werden, dass mache ich dan fortlauffend mit dem zusammensetzen.

Bild

Bild

Bild
PUCH
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beitrag von PUCH »

das nenne ich mal überströmer....sieht sehr sorgfältig gemacht aus....
Wie immer halt... :D
Greeeeez Kenny

Aus Alkohol wurde Spass.....

Aus Spass wurde Ernst....

Ernst ist heute 4 Jahre alt....
Maeru1
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Maeru1 »

Ja danke, mann könnte sie noch einiges mehr aufpolieren, bis man die Kratzer nicht mehr sieht, ich lasse sie aber so. Jeder hat seine meinung was gut ist. :)
Greez
Maeru1
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Maeru1 »

Soo, habe heute begonnen den Motor zusammen zu bauen.
Kurbelwelle und Getrieberad sind montiert und die Gehäusehälften sind zusammengeschraubt und abgedichtet :)
Werden mal wieder Fotos machen, nächste Woche wird die Kupplungsgeschichte erledigt, dann kann alles zusammengesetzt werden.
Greeez
AlmiR
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von AlmiR »

geil!

auf welchem rahmen wird der motor verbaut?
schmedli
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von schmedli »

Bin schon gespannt auf die pics :D wie wirst du das mit der kupplung jezt lösen? greez
Sex drugs & rock'n'roll

Weed, speed & birthcontrol

Life's a bitch and then you die

So fuck tha' world and lets get high!
Maeru1
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Maeru1 »

Eigentlich möchte ich den Motor auf den Orangenen Rahmen verbauen, beim Roten habe ich aber hankerum mehr Platz für den Kühler und so, weil dort die Kabel viel besser gezogen und durch einen Kabelschacht gehen. Ich weis nur nicht genau wie ich den Kühler montieren soll, also wie ich eine Hallterung machen soll, schweissen kann ich ja da nichts.
Greeez
Maeru1
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Maeru1 »

Also, noch zur Kupplung, werde den Kupplungskorp normal verschweissen, danach einige Löcher bohren, sowie eine etwas stabilere Verstärkungsplatte machen, für auf die Kupplungsgrundplatte.
Muss noch schauen ev. werde ich eine Stahlplatte verwenden und diese auf die Bolzen schweissen, nicht nur schrauben.
Greez
sachsfreak
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von sachsfreak »

warum den schweissen??? schrauben hält da längstens!!!!
Maeru1
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Maeru1 »

Ja natürlich!
Aber ich kann ja die Schrauben nicht in den Tank schrauben !
und ausserdem währe er ja dann im selben WInkel wie der Tank verläuft, sehr schräg also, ich meine wenn ich noch am Rahmen schweissen könnte, würde ich 2 Halter an den Tank schweissen, dann währe es ne saubere Sache.
Muss mir da aber was anderes überlegen.
Greez
schmedli
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von schmedli »

ich glaube er meinte bei der kupplungsplatte.. dass die verstärkungsplatte auch mit schrauben genügend hält...
Sex drugs & rock'n'roll

Weed, speed & birthcontrol

Life's a bitch and then you die

So fuck tha' world and lets get high!
Maeru1
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Maeru1 »

Ach soo !
Ja srry dann habe ich was falsch interpretiert :)
Ja weil es jenachdem die Schrauben ausreissen kann.
Da die beanspruchungen relativ Hoch sind.
Greez
Speed Engine
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von Speed Engine »

Maeru1 hat geschrieben:Ach soo !
Ja srry dann habe ich was falsch interpretiert :)
Ja weil es jenachdem die Schrauben ausreissen kann.
Da die beanspruchungen relativ Hoch sind.
Greez
wegend dem halten schrauben immernoch genug, wenn du's richtig machst, vorallem wechsel mal die Beläge wenn da was verschweisst ist. Wenn du sowiso irgendwelche Kaufbare Beläge montierst wird es dir diese wohl oder übel zerdrücken und zerbröckeln.

Ein tipp noch wegen Kupplungskorb, es soll keine kritik sein, aber mach den Kupplungskorb bitte anders, als den des gilardoni motors... sonst gibts immernoch die kaufbare version von Theo, welche sich bis jetzt unter wirklich harten umständen als durchaus brauchbar erwiesen hat. Vielleicht sogar die beste Lösung einen solchigen zu kaufen...
Maeru1
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Maeru1 »

Was bitteschön soll nicht gut sein am Kupplungskorp?
Ist genau gleich wie die von Theo.
Gruss
Speed Engine
Forum Bewohner
Forum Bewohner

in den bergen hat geschrieben:warum sollte er?was soll daran besser sein an dem kaufbaren kupplungskorb?

welche vorteile solltest du davon haben?oder welche nachteile soll er haben?
- Der Lochkreis stimmt da wirklich, ist nicht unsymetrisch
- Dieser LC MOtor wird Schlupf brauchen, das ist ziemlich sicher. Wenn er den Kupplungskorb wieder so macht, wird das Ergebnis im Bezug auf eine funktionierende Schlupfkupplung nicht wirklich befriedigend sein
- Der Kupplungskorb ist wirklich Fachmännisch verschweisst, die Schweissnähte sind nachbearbeitet, damit wirklich 100% nichts im Wege steht. ich war bei Märus letzter Schweissnaht einwenig skeptisch (ich hätte es nicht besser schweissen können)
- Der Sitz für die Gleitlagerbuchse wird aufgrund der Schweisserei nachgehohnt. Das hatte er beim letzten vergessen, die Gleitlagerbuchse hatte schon Spuren...

in den bergen hat geschrieben:
erklär doch nochmals was dir ein "holzdummykolben" bringen soll?das meinte ich mit überdenk das nochmal!weg (hub)ist immer der gleiche!;)
Da der Kolben aus dem Zylinder steht, und die Steuerzeiten des ganzen Motors eh schon rel. hoch sind wäre es gaga, den zylinder nochmals durch einen Fuss-Spacer höher zu legen, damit der Kolben im Zylinder bleibt. Auch keine gute Lösung finde ich, den Kolben im Zylinderkopf zu führen...
Somit bietet sich die Möglichkeit an selber einen Kolben mit anderer Kompressionshöhe zu fertigen ( http://www.motorenlexikon.de/?I=2753&R=H )
Vorteile:
- Der Kolben steht nicht mehr im OT aus dem Zylinder raus
- Die Überströmer sind ganz freigegeben (sind sie im jetztigen Zustand nicht)

Ein Holzdummy ist schnell gemacht, kann auch sehr schnell nachbearbeitet werden und langt um Timings auszumessen und die eigentliche Kompressionshöhe zu erlangen. Danach frisch Fröhlich den definitiven Metallkolben fertigen.

Kannst du mir folgen?[/url]
Maeru1
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von Maeru1 »

Hallo !
Also Gautschi, ich weis nun definitiv welchen Korp, respektive welche Kupplung da drinn wahr, nämlich eine meiner ersten.
Denn bei meinen neueren wurden die Schweissnähte abgedreht und die Kreislöcher sind ganz bestimmt Symetrisch!
Sowie die Gleitlaufbahn für die Büchse ist bei meinen auch gehohnt. :)
Also nur keine Angst.
Zum Thema wegen des Kolbens, ich habe leider nicht so viel Geld auf der Seite um so was herstellen zu lassen.
Und wenn auch, ich habe bei Krüsi gesehen wie sein Motor lief, er hatte da auch nichts grosses gemacht! Meine Auslasssteuerzeit ist 170 Grad und Überströmsteuerzeit beträgt 125 Grad.
Was meinst du dazu In den Bergen ?
Gruss Märu
Speed Engine
Forum Bewohner
Forum Bewohner

-spuren am gleitlager kriegt er immer wenn druck da ist!hat auch mit der richtigen einstellung derr kupplung zu tun!

Spuren ja, fresserei nein

-symetrisch kanns auch jeder andere machen!

-schweissnaht heisst nicht die am besten ausehende hält am besten...
nein, aussehen und halte ist zweierlei, klar. Wenn aber von auge aus schon klar ist dass es nicht 100% hält, dann ists wohl klar...

zum kolben egal was für eine kompressionshöhe er fährt der hub ist und bleibt gleich!
ich hab nie behauptet, der hub ändert sich dadurch

ganz einfach das was er jetzt raus schaut weggemacht geht er auch noch tiefer in den zylinder zurück..
also kann er auch ganz einfach den zylinder hochsetzten was auch nochmals die vorverdichtung verringert was die leistungs drehzahl runterholt!dazu kommt auch das die kompressionshöhe veränderen die steuerzeit nicht wirklich höher setzt!maximal 1° was hier garantiert zu vernachlässigen ist!
die überströmer sind jetzt so auch sicher freigegeben!
zylinder ist für 39,2mm hub!
Sieht aber nicht wirklich danach aus, als ob die Strömer im ut wirklich frei sind:

Bild
Bild

ist absolut nix was du mit holzdummy machen willst!das ist echt ne schnapsidee!

dir kann ich noch ganz locker folgen!;)
Das ist gut, bin ich froh
keine angst!
da musste zuerst noch bisschen was beweisen! :roll:
ok, wie, wann, wo? ( weder frech noch böse, noch sonst irgendwie anfiggerei-mässig gemeint, sondern ernst)

und apropo weisst du was es braucht einen kolben zu fertigen?glaube nach deiner aussage hier nicht!
Habe noch nie einen gemacht, jedoch mal gesehen, wie das gemacht wird, praktische erfahrung nein
die verschiedenen thermischen ausdehnungen die grundform wieviel ausdehnung wie oval der kolben vorne welche gewichtsverteilung etc...
das ist mir bekannt/bewusst

du stellst dir das zu leicht vor!
wenn ich einen Holzdummy habe, der passen würde, dann würde ich mich auf die Suche nach einem bestehnden Kolben mit diesen Dimensionen machen
und steuerzeiten kann er ganz einfach messen!wenn er es nicht kann soll er mit die messwerte sagen und ich sag die steuerzeiten!
über steuerzeiten habe ich auch schon mit märu diskutiert

wichtig@ Märu:

Bitte sieh das mit der Kupplungskorb geschichte nicht als anschisserei/besserwisserei oder in der art.
ich sehe du machst da ein gutes Projekt welches du in einer Art Tagebuch uns nicht vorenthalten willst. Deine Offenheit soll so belohnt werden indem du tipps sammeln kannst und dir selber gedanken machen kannst, bevor spähne am falschen ort fallen. Du sagst selber, dass geld knapp ist. das kann ich verstehen, das ist oftmals so. darum der gedanke von mir, eher etwas im voraus zu sagen und nicht erst wenns passiert ist mit worten kommen "ja hast du das nicht gesehen, oder nicht genug studiert, hättest du gefragt blablablabla"
Antworten