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Re: "Racing" Street Sachs! UPDATE!
Verfasst: So 13. Sep 2009, 18:30
von _Racer
sachs hercules hat geschrieben:_Racer hat geschrieben:@ viewtopic.php?f=18&t=5815
wer sagt das diese Einfahrweise korrekt ist ?
eigentlich müsstest du jetzt gar nicht mehr einfahren wenn du ihn schon voll gedrückt hast, egal ob er warm war oder nicht.
und warum?
weil sich die Kolbenringe nun nicht mehr richtig an die Laufbahn anpassen, somit dichten die Kolbenringe schlecht,
was zu einer schlechteren Haltbarkeit und zu Leistungsverlusten führt.
Re: "Racing" Street Sachs! UPDATE!
Verfasst: So 13. Sep 2009, 19:48
von sachs_502
wegen einam drüken sicherlich nicht!
Re: "Racing" Street Sachs! UPDATE!
Verfasst: So 13. Sep 2009, 20:13
von _Racer
sachs_502 hat geschrieben:wegen einam drüken sicherlich nicht!
doch ! , vorallem ist es noch schlimmer wenn du ihn beim allererstenmal wo er überhaupt läuft, voll drückst.
Re: "Racing" Street Sachs! UPDATE!
Verfasst: So 13. Sep 2009, 20:14
von speed_lover
_Racer hat geschrieben:sachs_502 hat geschrieben:wegen einam drüken sicherlich nicht!
doch ! , vorallem ist es noch schlimmer wenn du ihn beim allererstenmal wo er überhaupt läuft, voll drückst.
genau, ich sehs auch so...
jedem seine sache

Re: "Racing" Street Sachs! UPDATE!
Verfasst: So 13. Sep 2009, 20:14
von sachs_502
jaja ich kenne auch jemanden der hatt sein metra von anfangan voll gedrückt udn der lauft bis jetz immernoch sauber und gut
Re: "Racing" Street Sachs! UPDATE!
Verfasst: So 13. Sep 2009, 20:16
von speed_lover
sachs_502 hat geschrieben:jaja ich kenne auch jemanden der hatt sein metra von anfangan voll gedrückt udn der lauft bis jetz immernoch sauber und gut
hätte er ihn anders eingefahren, würde er sehr warscheinlich noch besser verdichten, und noch besser laufen
hast du das noch nie gehört; mit neuen kolbenringen -> schonend einfahren?
Re: "Racing" Street Sachs! UPDATE!
Verfasst: So 13. Sep 2009, 20:20
von _Racer
sachs_502 hat geschrieben:jaja ich kenne auch jemanden der hatt sein metra von anfangan voll gedrückt udn der lauft bis jetz immernoch sauber und gut
nur weisst du ja nicht wie er laufen würde wenn er richtig eingefahren worden wäre !?
kannst ihn ja mal nach einem Bild des Kolbens fragen....

Re: "Racing" Street Sachs! UPDATE!
Verfasst: So 13. Sep 2009, 20:25
von Puch_Maxi_S
Und wie muss ich demnach einen Satz richtig einfahren Herr Schlauberger?
Re: "Racing" Street Sachs! UPDATE!
Verfasst: So 13. Sep 2009, 20:31
von _Racer
Puch_Maxi_S hat geschrieben:Und wie muss ich demnach einen Satz richtig einfahren Herr Schlauberger?
http://www.google.ch/search?hl=de&ei=TD ... er&spell=1
da hast du genug literatur...
Re: "Racing" Street Sachs! UPDATE!
Verfasst: So 13. Sep 2009, 20:32
von speed_lover
Puch_Maxi_S hat geschrieben:Und wie muss ich demnach einen Satz richtig einfahren Herr Schlauberger?
Frau Dummfrager, natürlich nicht vollgas, 4tel, oder halbgas, 200 -400 Km einfahren
Edit by mod sry das ich vorher reingeshcrieben habe wollt ezitieren nicht bearbneiten 
Re: "Racing" Street Sachs! UPDATE!
Verfasst: So 13. Sep 2009, 20:38
von Puch_Tuner
speed_lover hat geschrieben:Puch_Maxi_S hat geschrieben:Und wie muss ich demnach einen Satz richtig einfahren Herr Schlauberger?
Frau Dummfrager, natürlich nicht vollgas, 4tel, oder halbgas, 200 -400 Km einfahren

Naja ich hatte zwar bis jetzt nur Alu Sätze, doch die habe ich nie eingefahren, immer gleich Vollgas, Natürlich am Anfang ein bisschen warmlaufen lassen. Und die hielten alle ziemlich lange. Ausser der Airsal, doch das ist n anderes Thema...
Re: "Racing" Street Sachs! UPDATE!
Verfasst: So 13. Sep 2009, 20:45
von _Racer
Puch_Tuner hat geschrieben:speed_lover hat geschrieben:Puch_Maxi_S hat geschrieben:Und wie muss ich demnach einen Satz richtig einfahren Herr Schlauberger?
Frau Dummfrager, natürlich nicht vollgas, 4tel, oder halbgas, 200 -400 Km einfahren

Naja ich hatte zwar bis jetzt nur Alu Sätze, doch die habe ich nie eingefahren, immer gleich Vollgas, Natürlich am Anfang ein bisschen warmlaufen lassen. Und die hielten alle ziemlich lange. Ausser der Airsal, doch das ist n anderes Thema...
ja möglich aber der hauptpunkt ist aber leider der Leistungsverlust.
Noch zum Thema Haltbarkeit:
Eigentlich solltest du deine Möffs immer warmfahren bevor du "richtig" fahren gehst...
Re: "Racing" Street Sachs! UPDATE!
Verfasst: So 13. Sep 2009, 20:48
von sachs_502
ja sicher kannst ja gleich mti 1/8telgas 1000km einfahren^^
Wie solls man dann bei einem rennmotor machen
? der hatt eine lebensdauer von 500km wenns gut kommt^^
Warmfaren tu ich immer, zuerst bis 50 °C auf dem ständer im standgas dann leichte stösse bis 100°C
Re: "Racing" Street Sachs! UPDATE!
Verfasst: So 13. Sep 2009, 20:51
von speed_lover
_Racer hat geschrieben:[quote="Puch_Tuner
Puch_Maxi_S hat geschrieben:Und wie muss ich demnach einen Satz richtig einfahren Herr Schlauberger?
Naja ich hatte zwar bis jetzt nur Alu Sätze, doch die habe ich nie eingefahren, immer gleich Vollgas, Natürlich am Anfang ein bisschen warmlaufen lassen. Und die hielten alle ziemlich lange. Ausser der Airsal, doch das ist n anderes Thema..
ja möglich aber der hauptpunkt ist aber leider der Leistungsverlust.
Noch zum Thema Haltbarkeit:
Eigentlich solltest du deine Möffs immer warmfahren bevor du "richtig" fahren gehst...
wie bei den frauen. bevor du reiten gehst

Re: "Racing" Street Sachs! UPDATE!
Verfasst: So 13. Sep 2009, 20:54
von Puch_Tuner
Ich fahre sie immer warm... So quälen tu ich meine Sätze dann doch wieder nicht...
Re: "Racing" Street Sachs! UPDATE!
Verfasst: So 13. Sep 2009, 20:59
von puchlover
dito ich lass sogar den ori zylinder immer warm laufen , beim 50er wie auch beim mofa. wenn ich nur so manche noobs sehe , anlassen im kalten zustand und aufm ständer direkt vollgas

Re: "Racing" Street Sachs! UPDATE!
Verfasst: So 13. Sep 2009, 21:00
von _Racer
sachs_502 hat geschrieben:ja sicher kannst ja gleich mti 1/8telgas 1000km einfahren^^
Wie solls man dann bei einem rennmotor machen
? der hatt eine lebensdauer von 500km wenns gut kommt^^
Warmfaren tu ich immer, zuerst bis 50 °C auf dem ständer im standgas dann leichte stösse bis 100°C
Ja ist halt Ansichtssache...je nach dem wieviel Arbeit im Zylinder steckt...meinen 6Kanal Membraner kann und will ich nicht ein 2. mal hohnen.
Das Einfahren war es mir Wert, nicht nur der Haltbarkeit / Leistung wegen...
Ein Rennmofa (ich rede nicht von Handtuning...) ist halt schwieriger einzufahren, wegen den Bullen... es ist aber machbar.
Du kannst ja auch warm
fahren geht genau so gut, musst nicht warten...und kommst vorwärts.
@speed_lover
so kann man's auch beschreiben
@puchlover
Bei einem Ori Puch würd ich's persönlich nicht machen,
aber beim 50er (und mehr) ist es sehr von Vorteil.
Re: "Racing" Street Sachs! UPDATE!
Verfasst: So 13. Sep 2009, 21:11
von speed_lover
_Racer hat geschrieben:
@speed_lover
so kann man's auch beschreiben

oooh baby

,
mich persönlich nimmts wunder wie ich das tun soll mit dem polini auf dem peugeot
Lg
Re: "Racing" Street Sachs! UPDATE!
Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 18:23
von diekokosnuss
Was heisst eigentlich im Standgas warmlaufen lassen?
Ich würde sagen man fährt einen neuen Rennsatz so ein:
1. ca. 5 min. auf dem Ständer einfach laufen lassen ohne gas zu geben
2. nach 5 min. vereinzelt kurze und manchmal auch etwas längere stösse gas geben
3. dann bei etwa 1/8 - 1/4 gas 50 - 100 km fahren (vereinzelt auch ein bisschen mehr gas geben)
4. nun weitere 150 km 1/4 - 1/2 gas geben (vereinzelt auch ein bisschen mehr gas geben, dann aber wieder runterbremsen)
5. nun noch weitere 100 - 150 km 1/2 - 3/4 gas geben (und zwar höchstens 3/4, besser ein bisschen weniger)
6. nun sollte der motor eingefahren sein und man vollgas fahren! Wichtig dabei wenn man das Mofa anlassen will immer zuerst auf dem Ständer warmlaufen lassen und dann vereinzelte Stösse...
MfG DieKokosnuss
Re: "Racing" Street Sachs! UPDATE!
Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 18:39
von speed_lover
diekokosnuss hat geschrieben:Was heisst eigentlich im Standgas warmlaufen lassen?
Ich würde sagen man fährt einen neuen Rennsatz so ein:
1. ca. 5 min. auf dem Ständer einfach laufen lassen ohne gas zu geben
2. nach 5 min. vereinzelt kurze und manchmal auch etwas längere stösse gas geben
3. dann bei etwa 1/8 - 1/4 gas 50 - 100 km fahren (vereinzelt auch ein bisschen mehr gas geben)
4. nun weitere 150 km 1/4 - 1/2 gas geben (vereinzelt auch ein bisschen mehr gas geben, dann aber wieder runterbremsen)
5. nun noch weitere 100 - 150 km 1/2 - 3/4 gas geben (und zwar höchstens 3/4, besser ein bisschen weniger)
6. nun sollte der motor eingefahren sein und man vollgas fahren! Wichtig dabei wenn man das Mofa anlassen will immer zuerst auf dem Ständer warmlaufen lassen und dann vereinzelte Stösse...
MfG DieKokosnuss
Eigentlich eine richtige Methode..
markiert:
wesshalb Motor?
ich dachte es handle sich um einen Rennsatz, bzw Zylinder, oder doch auch den Motor inbegriffen?
auf dem ständer
warmlaufen lassen?
schon mal was von warmfahren gehört?, [so käme man dem Ziel schon einbisschen näher]
Lg