Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ich muss zum mech zeigen gehen , da ich ab er stamm kunde bin muss ich nur mit den nummern zu ihm ohne das mofa zu zeigen xD danach gibts einen zettel bei mir ist der 50.- dann zum stva 20fr. für ausweiss und dann 70 die nummer , also alles in allem 140 .- schweine teuer aber naja lieber anstat ohne ausweis zu fahren.
gruss
gruss
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
ok, thx 

PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
- gluglu81
- Administrator
also das vom kollegen ist anscheinend schon ziemlich alt.sachsfreak hat geschrieben:was für ein messteil meinst du? am besten mit pic.gluglu81 hat geschrieben:warum nicht einfach messen?
so ein Messteil wird wohl nicht allzu teuer sein... sind zumindest ziemlich billig gemacht
Bild hab ich leider keines davon, dafür die Bezeichnung:
Compression Tester
Hawk
US.Pat.No 233693
wirds wohl nicht mehr neu geben...
dafür jetzt gibts diese hier:

bzw. fast gleich:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ide:2&rd=1
- Mogly69
- Mofafreak
Hallo
Ich bin im besitz eines solchen Messaparats.
Kostet nicht allzuviel. Für 50.- solltest du was bekommen.
greez
Ich bin im besitz eines solchen Messaparats.
Kostet nicht allzuviel. Für 50.- solltest du was bekommen.
greez
und mit dem kann man nun die verdichtung messen?? also wäre eine verdichtung von 12:1 =12bar druck oder versteh ich das falsch??
gruss
gruss
- Mogly69
- Mofafreak
Die theoretische Verdichtung wird durch auslitern ermittelt.
Motor senkrecht einspannen, Kolben auf OT und den Brennraum bis mitte Kerzenbohrung füllen.
greez
Motor senkrecht einspannen, Kolben auf OT und den Brennraum bis mitte Kerzenbohrung füllen.
greez
- gluglu81
- Administrator
#klugscheissmodus ON#
...und die praktische kompression kannst du so mit diesem Messgerät messen...
ja, wenns 12 anzeigt hast du 12:1...
es wird im ZK Gewinde angeschraubt (bei manchem auch direkt mittels gummi dicht draufgedrückt)
dann trittst du in die Pedale und der Höchste wert wird angezeigt.
es sollte drauf geachtet werden dass die schlauchlänge des messmittels nicht allzu lang ist...
bei nem Automotor mit soviel hubraum macht dies wenig aus, aber beim mofa kann dies natürlich schon einen leichten einfluss haben.
#klugscheissmodus OFF#
...und die praktische kompression kannst du so mit diesem Messgerät messen...
ja, wenns 12 anzeigt hast du 12:1...
es wird im ZK Gewinde angeschraubt (bei manchem auch direkt mittels gummi dicht draufgedrückt)
dann trittst du in die Pedale und der Höchste wert wird angezeigt.
es sollte drauf geachtet werden dass die schlauchlänge des messmittels nicht allzu lang ist...
bei nem Automotor mit soviel hubraum macht dies wenig aus, aber beim mofa kann dies natürlich schon einen leichten einfluss haben.
#klugscheissmodus OFF#
- sachs_502
- Ex-Forenchef
Hängt die verdichtung nicht auch noch davon ab wie hoch der auslass wie stark die reso etc ist?
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
- gluglu81
- Administrator
theoretisch schon... nur ist es ja so, dass du die Kompression ja in kaltem Zustand misst wo sie sowieso höher ist.
sobald der motor warm ist und die Resonanz zum tragen kommt (sofern du ihn nicht kalt schon "jagst") macht dies wahrscheinlich keinen relevanten einfluss mehr... behaupte ich mal so.
sobald der motor warm ist und die Resonanz zum tragen kommt (sofern du ihn nicht kalt schon "jagst") macht dies wahrscheinlich keinen relevanten einfluss mehr... behaupte ich mal so.

hier liegt der unterschied zwischen dem kompresionsverhältniss (z.b. 12:1) und der real existierenden kompression.
beim verhältniss 12:1 wird von einem komplett gefüllten hubraum ausgegangen, welcher auf die grösse des verbleibenden volumens bei OT komprimiert wird, also bei 12:1 wären das ja 12 bar.
wenn man wirklich misst, wird es weniger sein, da ein teil des luftvolumens entweichen kann.
greeeeze
michu
beim verhältniss 12:1 wird von einem komplett gefüllten hubraum ausgegangen, welcher auf die grösse des verbleibenden volumens bei OT komprimiert wird, also bei 12:1 wären das ja 12 bar.
wenn man wirklich misst, wird es weniger sein, da ein teil des luftvolumens entweichen kann.
greeeeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
- Mogly69
- Mofafreak
Nochmals..Die theoretische(und damit auch überall angegebene) Verdichtung kann mit einem Manometer nicht ermittelt werden!
Bei Motoren, bei denen ich gemessen habe, sinds mit der Bohrmaschine durchgedreht ca. 5-7bar.
greez
Bei Motoren, bei denen ich gemessen habe, sinds mit der Bohrmaschine durchgedreht ca. 5-7bar.
greez
- ferrariboy
- Forum Bewohner
Meine Hinterbremse funktioniert irgendwie nicht! Sie ist "stark" angezogen, mann kann den Bremshebel fast nicht mehr ziehen, aber es bremst einfach nichts... Hat jemand ein Ratschlag?
- gluglu81
- Administrator
kontrollier mal die bremsklötze...
entweder sind sie durch, oder "verglasst" (wenn mal zu heiss) oder einfach nur ölig oder fettig (dann mit Nitro putzen).
entweder sind sie durch, oder "verglasst" (wenn mal zu heiss) oder einfach nur ölig oder fettig (dann mit Nitro putzen).
ferrariboy hat geschrieben:Meine Hinterbremse funktioniert irgendwie nicht! Sie ist "stark" angezogen, mann kann den Bremshebel fast nicht mehr ziehen, aber es bremst einfach nichts... Hat jemand ein Ratschlag?
Ja glugul hat recht aber schau auch mal die Kabel an vielleicht sind die auch durch oder verrostet (verrostete Kabel Schluken fast die ganze Bremskraft)
do ghei ich eifach zämeZocker hat geschrieben:Wenn ich Mehl, Wasser, eine prise Salz, und ein wenig hefe in den Tank kippe. Kommt dann beim Auspuff ein leckeres Brötchen raus??
Sind Arche Vergaser von der Verarbeitung her gebrauchbar ?
- FabianDörig
- Tastaturvergewaltiger
ist nicht zu empfehlen sehr schwer zum abstimmen
was machcht man, wenn man den Lenker Vorbau nicht aus dem Steuerrohr bekommt?
danke für antwort
danke für antwort
Zuletzt geändert von x30 am Mi 14. Okt 2009, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
- ferrariboy
- Forum Bewohner
Also das Problem mit der Hinterbremse: Hab mal jemand gebeten sich das mal anzuschauen und der sagte zwischen Bremsteller und der Nabe fehle irgend so ein Teil.... Was ist das? Link?
Vielen Dank im Vorraus
Vielen Dank im Vorraus

- sachsfreak
- Dr. Med. Mofa
Mogly69 hat geschrieben:Nochmals..Die theoretische(und damit auch überall angegebene) Verdichtung kann mit einem Manometer nicht ermittelt werden!
greez
wie hast du denn das gemessen?