Sachs 503 HG Kraft
Moderator: MOD auf Probe
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Re: Sachs 503 HG Kraft
Ich habe eigentlich alls was es braucht.Dremel und Bohrmaschiene usw.
Zylinder muss zuerst wieder runter,um die breite zu Messen
Mit mehr Kompression also 0.65 Quetschkannte ging er viel viel besser wie jetzt mit 0.35 mehr hub durch die zusatzdichtung.
Zylinder muss zuerst wieder runter,um die breite zu Messen
Mit mehr Kompression also 0.65 Quetschkannte ging er viel viel besser wie jetzt mit 0.35 mehr hub durch die zusatzdichtung.
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Re: Sachs 503 HG Kraft
.. HÄH..??addy33 hat geschrieben:.. erster messpunkt bei 125° enspricht 0° zweiter messpunkt bei 232 um auf die basis von null zu kommen, rechnet man den den auf null gesetzten wert ab... also 232-125=107...

@ Trailrunner.. hast du jeweils von OT bis zum öffnen der Schlitze gemessen..?? oder wi lange die Schlitze offen sind? Zweite VErsion wäre richtig
.. die Antwort auf meine Fragen sind noch offen..
Trailrunner75 hat geschrieben:=> was steht bei deinem Zylinder auf der rechten Seite auf dem Zylinderfuss? => "30km" oder "+30km" oder "30km CH12" ?
=> welchen Lift hattest du beim Messen? (mit'Lift' meine ich immer, wieviel du den Zylinder TOTAL angehoben hast.. also zb 1,5mm Spacer und eine Dichtung oberhalb à 0,5mm gibt einen Lift von 2mm. Die Dichtung unter dem Spacer nicht mitzählen, weil die Original ja auch schon da ist)
- Trailrunner75
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Re: Sachs 503 HG Kraft
Eigentlich bin ich nach deiner Anleitung gegangen.
So wies in der Anleitung beschrieben ist würden die Messdaten aussagen wann die Kanäle beginnen.Wie lange ein Kanal offen ist müsste ich nachmessen.
Deine anderen Fragen werde ich schnellstmöglich beantworten.
Auf dem Zylinder steht 30km
Messungen mit Hub 2.2mm(Platte inkl.2er Dichtung)
So wies in der Anleitung beschrieben ist würden die Messdaten aussagen wann die Kanäle beginnen.Wie lange ein Kanal offen ist müsste ich nachmessen.
Deine anderen Fragen werde ich schnellstmöglich beantworten.
Auf dem Zylinder steht 30km
Messungen mit Hub 2.2mm(Platte inkl.2er Dichtung)

Re: Sachs 503 HG Kraft
@biki
das hat er ja reingeschrieben...
das sind weitere messpunkte....
und fürs thema... es ist egal, was für ein zylinder er hat... er hat die daten gemessen.... diese reichen völlig für eine vernünftige weiterbearbeitung...
kanalbreiten kommen noch draufan....
auslass kannst du eig. grad auch noch messen, wenn du schon dabei bist...
und das muss auch nicht auf den zehntel stimmen, einfach, dass man ne gewisse grundinformation hat...
das hat er ja reingeschrieben...
das ist keine kommastelle, wie auchTrailrunner75 hat geschrieben:Meine Messdaten : Auslass 117,247
Überströmer 125,232
Einlass 305,53
Habs nach Anleitung vermessen.Könnt ihr etwas damit anfangen?

und fürs thema... es ist egal, was für ein zylinder er hat... er hat die daten gemessen.... diese reichen völlig für eine vernünftige weiterbearbeitung...
kanalbreiten kommen noch draufan....
auslass kannst du eig. grad auch noch messen, wenn du schon dabei bist...
und das muss auch nicht auf den zehntel stimmen, einfach, dass man ne gewisse grundinformation hat...

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Re: Sachs 503 HG Kraft
addy33 hat geschrieben:... das ist keine kommastelle, wie auchdas sind weitere messpunkte....


etz wird es klarer...
.. du hast einen HG Zylinder.. und aktuell die SZ die Addy schon geschrieben hat. 130°/107°/118° .. Auslass und Einlass sind noch zu tief und da du n HG Zylinder hast, ist mir auch klar, dass die ÜS noch nicht ganz offen sind. HG's brauchen n Lift von 3,5mm damit sie ganz offen sind.Trailrunner75 hat geschrieben:.. Auf dem Zylinder steht 30km .. Messungen mit Hub 2.2mm(Platte inkl.2er Dichtung)
also...
Variante 1: => du machst ein 3mm Spacer plus 2. Dichtung (0,5mm), gibt n Lift von 3,5mm und ganz frei Überströmer.. Zylinder musst du oben nochmals 1,3mm abdrehen ... Auslass auf dremeln, auf die Breite von 22mm und 3mm nach oben.. Einlass auf eine Breite von 24mm und 1mm nach unten.. dann hast du ca. 150°/113°/130°..
Variante 2: => du lässt Spacer/Dichtung wie's ist.. Überströmer nicht ganz frei .. Auslass auf dremeln, auf die Breite von 22mm und 3,7mm nach oben.. Einlass auf eine Breite von 24mm und 2mm nach unten.. dann hast du ca. 150°/107°/130°..
bei beiden Varianten musst du nachher mit dem Kopf planen noch die QK einstellen.. dann sollte er gut gehen.
Re: Sachs 503 HG Kraft
oder wil du glaub nicht das absolute maximum willst, sondern einfach mehr kraft...
einlass nur mm nach unten schleifen, in die breite... 20mm sind auch ok
auslass 2-3mm nach oben feilen, und auch auf ca. 18- 20mm breite ist auch ok
und die ÜS länger schleiffen... halt n bisschen, sodass der Kolbenring nicht ausfedert
einlass nur mm nach unten schleifen, in die breite... 20mm sind auch ok
auslass 2-3mm nach oben feilen, und auch auf ca. 18- 20mm breite ist auch ok
und die ÜS länger schleiffen... halt n bisschen, sodass der Kolbenring nicht ausfedert

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Re: Sachs 503 HG Kraft
Jetzt muss ich mich wohl für eine Variante entscheiden.
Die Variante von Addy ist nach oben auf die 2 Variante von Bikeman erweiterbar.
Ich denke das ich mit Addys Variante beginne.
Mehr kann ich immer noch machen.
Die Variante von Addy ist nach oben auf die 2 Variante von Bikeman erweiterbar.
Ich denke das ich mit Addys Variante beginne.
Mehr kann ich immer noch machen.
Re: Sachs 503 HG Kraft
doch beim ÜS schleifen aufpassen, NICHT in richtung auslass 

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Re: Sachs 503 HG Kraft
Wie bearbeite ich die Überströmer?
Die sind bis auf ca.1mm fast ganz offen.
Kanns mit nicht ganz vorstellen.
Dann ginge ja nur noch in die breite
Übrigens ist es ein Automatenzylinder
Die sind bis auf ca.1mm fast ganz offen.
Kanns mit nicht ganz vorstellen.
Dann ginge ja nur noch in die breite

Übrigens ist es ein Automatenzylinder
Re: Sachs 503 HG Kraft
ob automat oder HG ist MIR eig. wurst... ich arbeite mit dir, was vorhanden ist... du hast genügend daten geliefert 
ja, in die breite... vorausgesetzt, du hast das entsprechende werkzeug... von der seite sieht der schleiffer aus wie ein T
damit kannst du den kanal in die breite schleifen in richtung einlass. und eben nur so weit, dass der kolbenring nicht ausfedern kann (das sind glaub etwa 2-3mm... das siehst du aber selber, am kolbenringstoss

ja, in die breite... vorausgesetzt, du hast das entsprechende werkzeug... von der seite sieht der schleiffer aus wie ein T
damit kannst du den kanal in die breite schleifen in richtung einlass. und eben nur so weit, dass der kolbenring nicht ausfedern kann (das sind glaub etwa 2-3mm... das siehst du aber selber, am kolbenringstoss
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Re: Sachs 503 HG Kraft
.. NOPE. aufm Automaten steht CH12 .. du hast einen alten HG Zyli.. aber wie Addy sagt.. frisieren kann man alle.. ich behaupte einfach, dass der HG die bessere Basis ist.. aber für 50 und Kraft passen alle.Trailrunner75 hat geschrieben:.. Übrigens ist es ein Automatenzylinder
ÜS in die Breite dremeln ist schwierig, da du am schlechtesten rankommst und links und rechts symmetrisch sein muss.. ich habe mich erst rangetraut nachdem ich an einigen anderen Zylis ES und AS geübt habe.
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Re: Sachs 503 HG Kraft
Ich gehe vorsichtig ans Werk.Heute Abend wirf ich den Dremel an
Ich Dremle mal Ein und Auslass mit den kleinen Werten von Addy.
So bin ich glaub auf der sicheren Seite,um nicht nachher noch weniger Pfupf zu haben.Mehr get immer.

Ich Dremle mal Ein und Auslass mit den kleinen Werten von Addy.
So bin ich glaub auf der sicheren Seite,um nicht nachher noch weniger Pfupf zu haben.Mehr get immer.
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Re: Sachs 503 HG Kraft
yoh.. aber mehr Dremel bedeutet auuch nicht immer mehr Pupf .. kleiner Tipp.. markier die Schlitzbreite mit Klebeband.. guck hier.. kleines 'how to.. viewtopic.php?f=49&t=18461
.. inkl. ÜS verbreitern.. Portmap und allem.. Form der Schlitze kannst du auch gucken..
.. inkl. ÜS verbreitern.. Portmap und allem.. Form der Schlitze kannst du auch gucken..
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Re: Sachs 503 HG Kraft
Super Tipp.
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Re: Sachs 503 HG Kraft
So gehe auf Probefahrt.
Daumen drücken!
Daumen drücken!
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Re: Sachs 503 HG Kraft
er fährt schon ne 1/2 Std.. oder musste den Hödi mit Kolbenklemmer nach Hause stossen .. 

Re: Sachs 503 HG Kraft
oder es fähr so gut, dass er gar nicht mehr aufhören will zu fahren 

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Re: Sachs 503 HG Kraft
Es läuft.Hatte Bammel obs klappt.
Ich habe Einlass und Auslass mit Dremel bearbeitet.
So wies scheint muss ich die Bedüsung anpassen.Wo ich vorher am Berg den Gashahn voll aufdrehen konnte,muss ich jetzt bisschen von Gas zurück bis Drehzahl da ist .
Max.Speed nach gefühl leicht höher(das mit kaltem Motor).
Bergstrecke geht bisschen besser.Er muss zuerst auf Drehzahl kommen.Dreht aber trotz zu Fetter abstimmung schön hoch.Vielleicht ist mein verbohrter,Originaler Luftfilter nicht Ideal.
Dürfte untenrauss spritziger kommen.
Aber fürs erste sind wir auf dem richtigen Weg.
Ich musste die Fussdichtung durch neue ersetzen.Die haben andere Dicken.
Neu ist die Quetschkannte 0.7
Vorher hatte ich 0.65

Ich habe Einlass und Auslass mit Dremel bearbeitet.
So wies scheint muss ich die Bedüsung anpassen.Wo ich vorher am Berg den Gashahn voll aufdrehen konnte,muss ich jetzt bisschen von Gas zurück bis Drehzahl da ist .
Max.Speed nach gefühl leicht höher(das mit kaltem Motor).
Bergstrecke geht bisschen besser.Er muss zuerst auf Drehzahl kommen.Dreht aber trotz zu Fetter abstimmung schön hoch.Vielleicht ist mein verbohrter,Originaler Luftfilter nicht Ideal.
Dürfte untenrauss spritziger kommen.
Aber fürs erste sind wir auf dem richtigen Weg.
Ich musste die Fussdichtung durch neue ersetzen.Die haben andere Dicken.
Neu ist die Quetschkannte 0.7
Vorher hatte ich 0.65


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Re: Sachs 503 HG Kraft
Hätte gerne den Motor richtig warm gefahren.


Re: Sachs 503 HG Kraft
ich messe die quetschkante immer an 4 punken, und schaue, dass alle immer über 0.8mm liegen... bei ner guten füllung hat man untenraus so am meissten kraft...
und für spritzigkeit sorgt die ÜS bearbeitung
und für spritzigkeit sorgt die ÜS bearbeitung
